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Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 17:38
von Berlin-SQP
Hallo da es mit meiner Ladedruckanzeige so gut funktioniert hat und hier sehr kompetente menschen sind möchte ich doch gleich ein neues problem in den Raumwerfen. Meine Zündkerze vom 1. Zylinder sitzt fest.Was nun?Habs im Kalten und im Warmen zustand probiert.Mein Meister meinte wenn du die nicht los bekommst müssen wir den Kopf abnehmen und die Kerze Rausbohren. Dann wenn das gewinde kapput ist ein neues größeres gewinde schneiden und dann so ein (habe vergessen wie es heißt) extra gewinde reinschrauben. Das ist so ein Ring mit aussen und innen gewinde. Naja das ist mir aber zu aufwendig und nach arbeitsschluss haben wir leider immer nur so etwa 30 - 45 min um an unseren Autos was zu machen.Nun die frage an die Profies hier was macht man da am besten?Mit Rostlöser einsprühen und warten?
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 17:56
von KnutschOchse
Langer hebel ran und rausdrehen das Ding. Eh du anfängst am Kopf rumzubohren ists sinnvoller falls was kaputt geht nen neuen Kopf drauf zu machen.
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 18:03
von joergy
Genau, Kerze mit Gewalt raus, Gewinde ist eh im Eimer, Heli Coil rein (klappt normalerweise auch im eingebautem Zustand), fertig.
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 18:27
von AccentGT
QUOTE (joergy @ 22 Apr 2009, 19:13 ) Genau, Kerze mit Gewalt raus, Gewinde ist eh im Eimer, Heli Coil rein (klappt normalerweise auch im eingebautem Zustand), fertig. Du willst im eingebauten Zustand am Kopf rumbohren? Da freut sich der Turbo aber dann über die Bohrspäne Also ich würde da mal mit einem langen Hebel drangehen! Das Gewinde muss ja nicht unbedingt hin sein. Kann ja auch sein, dass die Kerze einfach nur gut "festgebacken" ist!
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 18:42
von Auto-Nomer
"Mit Rostlöser einsprühen und warten?"Warum nicht? Als erste Maßnahme. Danach würd ich es auch mit - sanfter Gewalt = verlängerung versuchen. Gewinde muss auch nicht gleich hinüber sein.Sind die bei warmen Motor mit zuviel Drehmoment "reingebohrt" worden?
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 18:50
von AccentGT
Joa, mal als kleiner Tip am Rande: Zündkerzen immer bei kaltem Motor wechseln!Und mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen (ja, das sollte man wirklich tun, wenn man das nicht aus der Erfahrung heraus schon "im Gefühl" hat!)!
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 20:50
von P2k1
Wie wärs mal bei warmen Motor das ding rauszudrehen? ^^Wenn sowieso alles egal ist.Natürlich danach abkühlen lassen.....!!!
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 20:55
von KnutschOchse
QUOTE (Berlin-SQP @ 22 Apr 2009, 18:48 ) Habs im Kalten und im Warmen zustand probiert. Hat er bereits probiert, wie gesagt, langer Hebel ran und los. Glaube kaum das du das Gewinde ausreißt, eher machste die Kerze rund.
Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 22:15
von Berlin-SQP
Ja ok danke erstmal für die anregungen.Ma schauen ich versuche es erstmal mit ordentlich Caramba.Dann mit gewalt.Und wenn es nichts bringt muss halt der kopf ab.