Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 00:21
von Masterchief90
Servus,sorry die überschrift hätte "nachziehen" heißen müssen ish war heud bei der dekra...der typ war echt cool drauf, keine ahnung ob das pflicht ist aber hab mein tüv gekriegt aber er meinte ich soll meine handbremse noch ein wenig nachziehen. Ich war in 2 Werkstätten: der eine sagt da bräuchte er nen prüfstand oder so, der andre laberte mich mit zahnrädern und so zeugs, dass das viel zeit in anspruch nehmen würde...und das wäre für mich dann doch zu teuer...ja ich weiss, sufu: http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... bremseaber hier steht einfach nix, wie es gemacht wird sondern was gemacht werden muss...thx schon mal

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 08:13
von DaveX
QUOTE dass das viel zeit in anspruch nehmen würdeÄhm ja Also beim Handbremshebel kommen beide Bowdenzüge zusammen. In dieser Halterung ist eine Mutter, mit der sich das ganze einstellen lässt.Richtige Einstellung für die Handbremse: Bremshebel mit 196N anziehen und Rasterstellungen zählen. Normal sind 6-7. Nun wäre nur noch interessant wie man auf die 196Newton Anzugsmoment kommt. Bei dem kutzem Hebel ists schon ganz schön straff.Achja, wenn du die Durchsicht an deinem Wagen machen lassen hast, dann hätte das mit überprüft werden sollen.

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 11:08
von Masterchief90
QUOTE (DaveX @ 17 Apr 2009, 09:23 ) Also beim Handbremshebel kommen beide Bowdenzüge zusammen. In dieser Halterung ist eine Mutter, mit der sich das ganze einstellen lässt. genau das such ich!! ist es da wo von beiden hinterrädern zwei seile weggehen und irgendwo in der mitte vom wagen unten zusammentreffen?? ist dort die schraube an der ich rumdrehen muss??ODERmittelkonsole ab und irgendwo dort bei der handbremse ist ne mutter...uiii drecksarbeit! ich will den einfach nur bissle fester machen, dass er ein paar klicks davor schon zieht, muss ja nicht auf den newton genau sein

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 11:38
von AccentGT
Also wenn du's ordentlich machen willst, machst du die Trommeln auf und stellst es da richtig ein (dabei kannste die Trommeln gleich schön saubermachen, das wirkt manchmal auch schon Wunder )Ansonsten isses die Mutter unter der Mittelkonsole im Innenraum direkt hinter dem Handbremshebel! (Adjusting Nut)

Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 14:28
von Minatho
Moin ! Bin neu hier !! Also .....Mittelkonsole ausbauen. Dazu Boden vom hinteren Dosenhalter herausnehmen ( ist nur eine Einlage ), Schraube SW 10 herausdrehen und Konsole nach hinten ziehen ( ist vorne mit zwei Haken im Bodenblech eingeschoben),Mittelkonsole abnehmen, Verkleidung vom Handbremshebel abnehmen ... dazu im hinteren Bereich Schraube mit Kreuzschlitz-Schraubendreher und Steckschlüssel SW 8 verwenden .... Bingo !!Einstellmutter ist nun deutlich rechts am Handbremshebel sichtbar.Kompletter Zeitaufwand ca. 15min..Ich hoffe, ich konnte helfen.