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Verfasst: Do 12. Feb 2004, 12:55
von coupe fx
was wäre am besten wenn ich n verstärker einbau + leitung is klar aber was ist mit masse damals hieß es zur batterie aber viele suchen sich einfach nur n guten massepunkt und angeschraubt

Verfasst: Do 12. Feb 2004, 13:44
von tibi96
h coupé fxgenerell gilt ja, je kürzer die leitung desto besserwenn du jetzt den amp also im motorraum verbaut hast -> masse zur batterie ansonsten empgehle ich dir, falls der einbau untypischer weise im kofferraum stattgefunden hat , nimm einfach den befetigungspunkt der hinteren gurtschlösser - der ist eigentlich super...zumindest habe ich keinerlei prob's damitgrußmarco

Verfasst: Do 12. Feb 2004, 17:27
von Infernal
um gotteswillen! das kabel gehört doch nicht ans minus von der bat! wer macht denn sowas? immer brav an einen blanken massepunkt! ( es sei denn ihr habt eine zusatzbat im kofferraum ) perfekt sind eigentlich immer die schrauben von den gurthalterungen, aber wenn du die abmachst dann müßtest du die laut gesetz wieder prüfen lassen *g JA NE IS KLAR NE

Verfasst: Do 12. Feb 2004, 17:27
von tibi96
hi boemelchen!also so ganz geb ich dir nicht recht, okay.. ich war zwar nicht immer fleißigste während der ausbildung , aber die belastung eines kabels von einem meter länge oder von 5 meter länge ist doch schon recht verschiedenauch der spannungsabfall sollte nicht vernachlässigt werden - trotz ofcund damit ist ne kurze masseleitung zum amp generell besser und die leitungsnachbildung batterie - chassie....mh ich glaub die hauptsicherung deines wagens sollte so um die 100 ampere haben....aufgrund des startstromssollte dein amp mehr ziehen, solltest du natürlich die kabel tauschen oder besser gleich trennrelais, zweite batterie, cap.......grußmarco

Verfasst: Do 12. Feb 2004, 20:19
von tibi96
hi master of the eletricity ich hab zwar kein meister, sondern nur einen normalen ihk abschluß als kommunikationselektroniker, aber klär mich doch mal über die querschnittsverjüngung aufalso wenn ich den querschnitt der karosserie nehem, komme ich auf mehr als 25², oder sehe ich das falsch...desweiteren kannst du den anlaßstrom vernachlässigen...denn wenn du nicht genug saft hast zieht das x1 relais erst gar nicht annaja und bei laufendem motor ist eh die lima hauptlieferant, also wenn müßtest du auch die limakabel ersetzen...was ja so gesehen nicht schlecht wärenaja und dann wäre da noch die sache, das du ja keine saubere gleichspannung im auto hast und zwei kabel mit wechselstromanteilen neben einander sollten sich doch schon beeinflußen, vorallem auf einer länge von ca.5mbtw. vde-vorschriften und so, es gibt eine große bekannte firma im elektrobereich, welche ihre stromversorgungen mit sicherungen in der masseleitung ausliefertgrußmarco

Verfasst: Do 12. Feb 2004, 22:39
von Reti
Das Idealste ist die Plus-Leitung direkt von der Batterie - klar und die Minus-Leitung auch direkt von der Batterie...die beiden möglichst gleich lang und mit gleichem Querschnitt..dann noch die beiden dicht zusammen legen. Dann den Amp aber an KEINEM anderen Massepunkt der Karosserie anschließen. Der Weg über die Karosserie als Minus geht zwar meistens, wenn mal aber etwas Pech hat - und das kommt auch öfter mal vor - fängt man sich dadurch Masse-Schleifen ein...und dann gibt das diese tollen drehzahlabhängigen Störgeräusche.Wenn man konsequent wäre müsste man das mit dem Radio dann auch genauso machen...alles am besten an einem Massepunkt (in dem Falle Batterie -) zusammenführen....aber wer macht das schon...und wie will man das bloß realisieren....

Verfasst: Fr 13. Feb 2004, 00:39
von tibi96
@retiääähhhhhhhhh??????????????????????wenn du schon von konsequenz redest...dann trennrelais,zweite batterie und capaber warum ist es für dich ideal +und - als möglichst gleichlange kabel zu haben????querschnitt ist schon klar warumund wenn du schon der meinung bist, alles zur batterie......das realisieren ist auch nicht schwerer als hier zu schreiben..........nur zeit- und materialaufwendiger grußmarco

Verfasst: Fr 13. Feb 2004, 06:03
von Reti
hätte vielleicht schreiben sollen: möglichst gleich krurze kabel !