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Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 12:49
von AccentLantra
Kennt hier irgendjemand eine Firma, die Lichtmaschinen repariert / aufbereitet?Unser Caddy ist leider liegengeblieben, die LiMa bringt nur noch etwa 11 Volt. Da ich keine Lust habe, mehrere Wochen oder Monate auf ein Ersatzteil aus den USA zu warten, würde ich die originale gerne reparieren lassen.

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 13:01
von Maku
Frag doch mal beim Bosch-Dienst an, die haben sowas mal gemacht ......

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 17:25
von Auto-Nomer
Boschdienst macht das immernoch.Ansonsten wenn du fit bist kannste das sicher auch selber auf die Reihe bekommen:http://www.autoschrauber.de/art/000022/ ... hlebürsten gibts bei Elosal.deUnd Universale Lichtmaschinen hier:http://www.kramp.com/shop/action/itemgr ... niversal__

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 19:35
von AccentLantra
QUOTE (Auto-Nomer @ 7 Mär 2009, 17:29 )Ansonsten wenn du fit bist kannste das sicher auch selber auf die Reihe bekommen:http://www.autoschrauber.de/art/000022/ ... a.htmlCool, das bekomme ich hin. Danke für den Tip.

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:31
von AccentLantra
Hab es in meiner knappen Freizeit dann doch mal geschafft, mich ans Werk zu machen. Die LiMa ist innen wie außen völlig versaut und die Kohlen sind teilweise gebrochen.Wie lang sollten neue Kohlen sein? Das was im Moment davon übrig ist hat an der längsten Stelle 11 mm, an der kürzesten sind es 8 mm.Das bischen Elektronik (nur ne handvoll Dioden) was in der LiMa ist, ist zum Glück in Ordnung. Denke, dass sie wohl mit neuen Kohlen wieder läuft.

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:48
von AccentLantra
Hab die ganze LiMa überprüft und neue Kohlen eingebaut. Trotzdem flackert die Generator-Warnleuchte im Armaturenbrett noch auf.Von wo nach wo muß ich denn genau messen um die Spannung der LiMa rauszubekommen? Ich habe zwischen dem Anschluss der LiMa, der direkt zur Batterie führt und Masse knapp über 14 Volt anliegen.

Verfasst: So 15. Mär 2009, 11:59
von Grisse
Das ist ausreichend, jetzt bräuchtest du ne Strommesszange um zu sehen, was aus der Batterie raus gehtGrußGrisse

Verfasst: So 15. Mär 2009, 14:37
von AccentLantra
Bin gestern gefahren (Licht und Lüftung an) und hatte dabei ein Voltmeter angeschlossen.Lag anfangs während der Fahrt bei ca. 13,3 Volt, nach 30 Minuten dann bei 12 Volt, jeweils gemessen bei stehendem Auto im Leerlauf. In Ordnung ist es also noch nicht... Was könnte es dann noch sein, wenn es nicht an den Kohlen lag? Oder müssen die sich erst mal sozusagen "einlaufen"?

Verfasst: So 15. Mär 2009, 14:47
von EricTwo
QUOTE Oder müssen die sich erst mal sozusagen "einlaufen"?Das was eingelaufen sein wird, sind die Schleifringe, das wirst du sicher nicht überprüft haben. Das hat dann den effekt, das die Kohlen nicht Plan aufliegen, sondern nur auf der Einlaufkante, und was dann an Spannung und Strom übertragen wird, siehste ja....

Verfasst: Di 17. Mär 2009, 14:16
von AccentLantra
Schleifringe hab ich überprüft, die sind absolut in Ordnung. Als letzte Fehlerquelle bleibt jetzt noch der Regler der LiMa.Hab zum Glück eine Firma gefunden, die warscheinlich einen originalen Regler als Neuteil für kleines Geld auftreiben kann.