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Verfasst: Di 3. Mär 2009, 13:45
von Shaker
Hallo zusammen.Hat jemand schonmal den 1.3 Liter D3 (=Euro3) Motor (Schlüsselnummer 30) in einen Accent eingebaut, der vorher E2 (=Euro1) hatte?Was muss man formal machen (TÜV, AU, Vollabnahme?), um den Motor so einzutragen, dass man auch nur Steuern wie für Euro3 zahlt? Und was kosten dieses Formalitäten? (Der Motor ist bereits im Auto drin, nix Technisches also)Diverse Unterlagen, wie der alte Brief, Fahrgestellnummer-Bleche und so existieren zu dem Wagen, aus dem der neue Motor stammt.Danke für alle konstruktiven Antworten

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 15:47
von DaveX
Der Motor (G4EH) ist der selbe. Der Unterschied liegt in der Abgasanlage, die dann eben für die Abgansnorm sorgt. Evtl. gibts noch Unterschiede beim Steuergerät, was ich aber nicht genau sagen kann. Ich würde mal beim TÜV fragen. Wenn du alle Papiere des Spenderfahrzeugs hast, dann dürfte das kein Problem sein.

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 10:35
von Shaker
Ah, danke für die Infos. Steuergerät, meine ich mitbekommen zu haben, ist auch ein anderes, ja.Beim TÜV werde ich auch nachfragen, ganz klar. Nur ins iNet komme ich öfter und schneller als zum TÜV Niemand mit Erfahrung in dieser Richtung?

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 16:48
von DaveX
QUOTE hast du denn auch die komplette abgasanlageUm genau zu werden: Krümmer, Kat, Flexrohr mit Vorschaller.Der MSD und ESD ist gleich

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 17:32
von Shaker
Okok, Melchi. Überredet. Ich werde beim TÜV anrufen Der is halt nur nicht grad mein bester Freund, falls ihr versteht, daher scheue ich den Kontakt Und ich glaube fast, dass die Dinge, die DaveX nennt, nicht getauscht worden sind, was natürlich beim Umtragen problematisch sein dürfte. Danke!

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 19:58
von DaveX
QUOTE Und ich glaube fast, dass die Dinge, die DaveX nennt, nicht getauscht worden sind, was natürlich beim Umtragen problematisch sein dürfte.Das ist das wichtigste für die D3 Norm und sollte mit verbaut werden. Wie gesagt mal abgesehen vom Steuergerät, welches eventuell anders programmiert ist, sin alle anderen Komponenten identisch.

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:14
von Shaker
Also um Block, Kopf, Ansaugweg geht es überhaupt nicht? Die wurden vom Euro1 zum D3 nicht verändert?

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 21:45
von AccentGT
QUOTE (Shaker @ 6 Mär 2009, 20:18 ) Also um Block, Kopf, Ansaugweg geht es überhaupt nicht? Die wurden vom Euro1 zum D3 nicht verändert? Richtig! Ist nur der Kat, der nach vorne an den Krümmer gewandert ist und die Steuerung ist etwas modifiziert worden (Kaltlaufphase und so)...

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 17:41
von Shaker
Erst mal danke an alle Antworten.Wir haben das Auto nicht geholt.NEUES THEMA:Ich würde gern was anderes wissen, weil viele Verkäufer so planlos sind, und immer wieder Schadstoffarm E2 als "Euro2" bezeichnen:Ist ein Hyundai Accent 1.3, mit den Schlüsselnummern 8252/320 IMMER Euro1 und tragen die anderen Accent (Euro2, D3) andere Typschlüssel oder gibt es auch Euro2-Accents, die 320 als Typschlüssel haben. Kurzum: Kann ich da im Inserat irgendwelche Schlüsse ziehen?Der Hyundai Support ist so was von lahm, man kann nur hoffen, dass ihre Autos schneller sind