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Verfasst: Do 26. Feb 2009, 15:57
von i30Mouse
Ich habe ein Problem beim Verbrauch meines i30, laut Hersteller soll das Auto 4,7 liter/km verbrauchen, aber diesen Verbrauch bekomme ich nicht hin, habe ihn jetzt auf 5,3liter/km runtergedrückt!Warum schreiben die Hersteller solche Lügen dahin? Habe dieses schon öfters gelesen auch bei anderen Autohersteller!

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 16:05
von Auto-Nomer
QUOTE Warum schreiben die Hersteller solche Lügen dahin?Weil sie müssen. Geht um Themen wie "EU Flottenverbrauch", und genormte Tests. Und das gibt dann Werte die in der Praxis nicht wirklich zu erreichen sind.Mit 5.3 Liter bist du doch eh schon gut drin. Um wirklich unter 5 Liter mit dem I30 zu kommen darfste nicht schneller wie 110 fahren. Musst früh schalten, so oft wie mögliche den Motor ausschalten. Und am besten fährst du ohne Gebläse, Klimaanlage, Heizung und Radio. - Und wehe du hast was im Kofferraum. Und vergiss nicht den Reifendruck höherzudrehen.

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 16:12
von i30Mouse
Bei normaler Fahrt, mit Heizung, Radio und Krims-Krams im Kofferraum schwankt der Verbrauch zwischen 5,8 und 5,9l/100km. Ist ziemlich viel für einen modernen Diesel, die grossen Limosinen der grossen Hersteller brauchen nicht viel mehr!Versuche diesen Wert zu halten, wird nicht einfach sein!

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 16:22
von Auto-Nomer
QUOTE die grossen Limosinen der grossen Hersteller brauchen nicht viel mehr!Aber nur auf dem Papier! In der Praxis braucht ne 220er E-Klasse als 6 Gang Handschalter immernoch in 7 Liter. Minimal mit Tempomat und 80/kmh im Windschatten vom LKW her reichts für 5-6. Aber da bräuchte ein I30 grad was zwischen 3-4 theoretisch. Fährste aber ne 220er C-Klasse mit Automatik oder nen 530d BMW. Touring gluckern da mit ein bisschen Stadtverkehr 8-16 Liter Diesel(!) durch. Und wenn hinten noch so groß "Efficent Dynamics" draufsteht.Der i30 wiegt mit Diesel leer ca 1.4 Tonnen - wie jeder andere Wagen in der Klasse heute auch. Das die trotz des "kleinen" Hubraums mit 5-6 Litern bewegt werden können und das ganze noch agil genug ist, das ist eigentlich ohnehin schon fast wein "Wunder der Technik". Früher hat ein Taxibenz oder ein Austin etc. einen 2.0 Saugdiesel dringehabt, hat dasselbe gewogen und verbrauchten auch 5-6 Liter. Aber wie, da war man mit 50-75PS unterwegs und hatte beschleunigungswerte von über 15-30 Sekunden von Null auf 100. Und von denen fahren noch viele herum.Wenn die Autos weniger brauchen sollen müsste man AGR, KAT und DPF weghauen, und mal ordentlich das Gewicht abspecken. Das will man aber nicht.

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 18:32
von Vendetta
Ich fahre eine cw und meiner schluckt 5.6l bin eigendlich sehr zufrieden

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 19:01
von i30Mouse
QUOTE (Vendetta @ 26 Feb 2009, 18:36 ) Ich fahre eine cw und meiner schluckt 5.6l bin eigendlich sehr zufrieden Bei welcher Fahrweise? Glaube der Verbrauch hänkt auch davon ab ob man aggressiv oder eher ruhig fährt.

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 20:49
von Harry74
Verbrauch? siehe unten!

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 20:55
von i30Mouse
QUOTE (Harry74 @ 26 Feb 2009, 20:53 ) Verbrauch? siehe unten! Selber Motor wie bei mir, meiner braucht jetzt fast ein Liter weniger als deiner, versteh ich nicht? Müsste mal so ne Tabelle machen!

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 21:56
von Vendetta
Ich denke das ich ganz normal Fahre also ich achte jetzt nicht extra darauf.

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 14:26
von I30Racer
QUOTE Warum schreiben die Hersteller solche Lügen dahin? Habe dieses schon öfters gelesen auch bei anderen Autohersteller! Das ist ganz einfach erklärt,die Hersteller testen unter den optimalsten Bedingungen! Kleinste Serienbereifung,nur gerade Strecke,sommerliches Wetter,kein Zusatz wie Ersatzrad oder sonstiges an Bord usw.. Ich selber fahre den 1.6 CRDI 116PS Serie und kam vor der Leistungssteigerung nie unter 6.5l !Allerdings hat das auch a bissl mit den 18" zu tun.Jetzt variiert er zwischen 7,2 und 7,5 .hat aber auch damit zu tun dass ich keine Serienleistung mehr hab!