Verfasst: Do 19. Feb 2009, 09:50
Moin!Gestern kam der i30 meiner Mutter an, schniekes Teil muss ich sagen.Hab mich auch gleich rein gesetzt und ihn umgeparkt, damit mein Coupe wieder mit in die Garage passt Ist damit der 4. Hyundai den ich gefahren bin (vom Leih Accent LC mal abgesehen), dabei ist mir folgendes aufegefallen:- Accent X3 BJ 1996, 1,3l- Lantra Kombi J2 BJ 1998, 1,6l- i30 ?? BJ 2005, 1,6lhaben alle einen relativ kurzen Kupplungsweg und ein recht direkt ansprechen der Kupplung.Ich dachte das wäre Asiaten typisch, weil die Opel, BMW etc, was ich in der Zeit fahren konnte wesentlich längere Wege und "gutmütigere" Schleifpunkte (bis Schleiflinien) hatten.Ich dachte nach dem Kauf meines GK "ok, Hyundai hat sich angepasst, ist "europäischer" geworden.Schade eigentlich, ich liebe die schnelle Kupplung der anderen.Jetzt sitz ich gestern im i30 und find wieder genau so ne schnell ansprechende Kupplung.Ist die beim GK generell anders oders liegts am größeren Motor?Kann mir nicht vorstellen, dass die Vorbesitzerin die Kupplung in den 2 Jahren und 22.000 km in ihnrem Besitz dermaßen ausgenudelt hat.Ebenfalls seh ichs nicht ein, mir für teures Geld (wie viel eigentlich?) ne "Sportkupplung" nachzurüsten.Ich wollt Hyundai mal anschreiben, ob die Lieferant oder was weiß ich getauscht haben, wollt aber auch erstmal hier schreiben, ob ihr da was zu sagen könnt!Achso Nachtrag:Wenns kalt ist und ich schnell von der Kupplung gehe bekomm ich so ein leichtes "fiepen". Ist aber denk ich eher die Mechanik als die KUpplung selsbt, also als ob so Metallstange in der führung quietscht.