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Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 13:37
von bolcher
ne empfehlung wert

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 16:31
von kane22
Hey du bist ja aus Zittau und noch ein Hyundai von Autohaus Hensel hier ps haste auch nen Bild vom ganzen Auto wie die nebler wirken

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 17:36
von bolcher
Klar, Zittau rulezUnd Autohaus Hensel auch! Giebt nicht viele Werkstätten die den viert besten Masterschlosser Deutschlands haben. Naja und da er mein dad ist...bin ich sozusagen befangen!

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 18:56
von Hazard
Gefällt mir sehr gut! ICh such auch noch welche für meinen

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 20:09
von bolcher
Hydann nimm doch lieber universelle.meine haben ja kaum mehr Licht gemacht. war ja kein Chrom mehr da! so viel Rost!habe auch gleich neue dickere Kabel gelegt, damit nicht so viel Spannungsverlust entsteht. mehr Spannung = mehr Licht!!!

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 23:24
von don-chris
QUOTE (bolcher @ 14 Feb 2009, 20:13 ) mehr Spannung = mehr Licht!!! O_o und ich dacht immer das liegt am strom ....

Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 23:38
von Bonecollector
ne an der batterie^^is wie bei den menschen, "der eine hat halt ein atomkraftwerk und der andere nur ne ausgelaufene 1,5V batterie" (werner koczwara)

Verfasst: So 15. Feb 2009, 08:54
von bolcher
QUOTE (don-chris @ 14 Feb 2009, 23:28 ) O_o und ich dacht immer das liegt am strom .... Hynej der Strom ändert sich nur minimal.sagen wir mal: bei 10V 5A = 50W bei 14V 5A = 70W !!!bolcher

Verfasst: So 15. Feb 2009, 10:07
von DaveX
Du müsstest dann nur sehen wieviel Watt die Glühlampe verbraucht, da wärst du wahrscheinlich mit 55W dabei. Die Originalkabel hätten da bestimmt auch gereicht. Man müsste die Leitungslänge berücksichtigen mit dem Querschnitt wärst du reich rechnerisch bei einer funktionierenden Batterie auch immer noch über 12V. hast du den Wagen mit den 10V überhaupt anbekommen? QUOTE O_o und ich dacht immer das liegt am strom ....Nee, die Glühbirne nimmt ja eine feste Stromstärke ab, also meinetwegen 5A. Wenn du nun 12V hast oder 10V wie hier im Beispiel ergibt sich eben der Leistungsunterschied (P=U*I). Von daher macht es einen Unterschied ob man 8mm² zur Endstufe legt oder 25mm². Das hat zwar nicht unbedingt etwas damit zu tun, da diese dann halt mehr Ampere zieht um auf die Leistung zu kommen aber du hast dann mehr reserven obenrum und warum sollte man dann die Leistung in form von Wärme verschenken

Verfasst: So 15. Feb 2009, 11:07
von bolcher
QUOTE (DaveX @ 15 Feb 2009, 10:11 ) Du müsstest dann nur sehen wieviel Watt die Glühlampe verbraucht, da wärst du wahrscheinlich mit 55W dabei. Die Originalkabel hätten da bestimmt auch gereicht. Man müsste die Leitungslänge berücksichtigen mit dem Querschnitt wärst du reich rechnerisch bei einer funktionierenden Batterie auch immer noch über 12V. hast du den Wagen mit den 10V überhaupt anbekommen? Nee, die Glühbirne nimmt ja eine feste Stromstärke ab, also meinetwegen 5A. Wenn du nun 12V hast oder 10V wie hier im Beispiel ergibt sich eben der Leistungsunterschied (P=U*I). Von daher macht es einen Unterschied ob man 8mm² zur Endstufe legt oder 25mm². Das hat zwar nicht unbedingt etwas damit zu tun, da diese dann halt mehr Ampere zieht um auf die Leistung zu kommen aber du hast dann mehr reserven obenrum und warum sollte man dann die Leistung in form von Wärme verschenken du hast Recht um die Glühlampe in ihren vorgeschriebenen Spezifikationen zu betreiben, genügen die Leitungen allemal. zumindest wenn der Motor läuft!die 10V waren an der Birne gemessen und bei stehendem Motor. die 14V dagegen mit neuen Leitungen und laufendem Motor. ich habe ja fast 15V Boardspannung!!! allerdings bei Endstufen ist das bissel anders, da haste ja sehr große Peaks im Stromverbrauch und bei dünnem Kabel ist der Spannungsabfall so groß das das Netzteil dies nicht auszugleichen vermag. daher ist das durchaus hörbar!