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Verfasst: So 1. Feb 2009, 19:20
von New INTERCEPTOR
habt ihr schon mal Zylinderkopfschrauben 2 oder 3 mal verwendet beim alpha Motor? Habt ihr vielleicht zufällig die ausdehnung kontr.? Habt ihr die mit mehr NM angezogen als im Handbuch steht? In Bezug auf mehr Flächenpressung weil man ja mehr Mitteldruck fahren möchte? habt ihr die Gewinde dabei eingefettet (geölt)?Hab meinem Zyl. Kopf schon einige mal unten gehabt...wollte nur eure Erfahrung und Meinung hören.Cu Thx

Verfasst: So 1. Feb 2009, 21:19
von DaveX
QUOTE habt ihr die Gewinde dabei eingefettet (geölt)?Wird laut Handbuch vorgeschrieben und in betracht der Werkstoffkombination von Block und Schraube würde ich das sowieso tun wegen verschweißen durchs anziehen QUOTE habt ihr schon mal Zylinderkopfschrauben 2 oder 3 mal verwendet beim alpha Motor?Das ist eine streitfrage. Normalerweise wird die Schraube nur elestisch "verformt", was theoretischer weise kein Grund wäre die nicht nochmal zu verwenden. Würde man die plastisch verformen, wäre die Haltekraft nicht mehr gegeben. Auf der anderen Seite müsste man die Temperatur wegen der Verbrennung vieleicht mit in betracht ziehen

Verfasst: So 1. Feb 2009, 23:30
von Automatik S-Coupe
mhm also habe die zylinderkopfschrauben schon einigemale benutzt (mind. 5 mal wiederverwendet)...und immer nach werksangaben festgezogen vorher natürlich eingeölt (bei VW gibts z.b. Kupferpaste zu den Schrauben dazu), hab noch nie nachgemessen, aber auch noch nie probleme gehabt...zum testen haben wir auch schon mal mit 90Nm angezogen hat jetzt nix verbessert oder verschlechtert

Verfasst: So 1. Feb 2009, 23:42
von KnutschOchse
Stimmt nicht, Ölverbrauch ist gegen 0 gesunken.Und das bei nem TurboMotor mit 180 000km Laufleistung. Ansonsten, einfach drauf die Dinger und anknallen. Obs nun 75 oder 90Nm sind machts jetz auch nich fett

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:39
von New INTERCEPTOR
Super danke für eure Erfahrungen! Aber das der Ölverbrauch sinkt weil die Kopfdichgung mehr angezogen ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Turbomotor der kein Öl braucht wird nicht richtig gefahren! ;-)Weiß einer von euch was ein kompletter oberer Dichsatz kostet. (also Verteiler O-Ring, Kopfdichung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellensimmering, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung)

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 19:02
von KnutschOchse
Ne der wird auch nicht richtig gefahren, ist ja das Winterauto kompletter Dichtsatz kostet mich bei Hyundai 47 Euro. Also kompletter Motordichtsatz (allerdings nur 8 Ventilschaftdichtungen)

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 19:42
von New INTERCEPTOR
wieso nur 8 Ventilschaftdichtungen? 47 Euro??? So billig? ich bild mir ein ich hab für meine Kopfdichtung alleine schon 50 Euro gezahlt!

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:21
von KnutschOchse
Scheint ein universalsatz zu sein.Aber 47 Euro, alles Original Hyundai, sogar die Turbo Metalldichtungen sind dabei. Ist kein Witz. Hat mich ja auch gewundert wegen der Kopfdichtung aber ich hab ja eh "Sonderpreise"

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 21:04
von New INTERCEPTOR
Das würd sich ja schon lohnen wennst du den kaufst und mit sendest! *g* Würdest das machen? ich frag mal beim Händler aber ich bin mit sicher das der über 80 Euro bei uns kostet.