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Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 13:41
von dallas23
Hey leute,sehr schönes forum und viele nützliche threads.so zu meinem anliegen, mein radlager ging vor kurzem vorne rechts kaputt.daraufhin habe ich sofort ein neues einbauen lassen und siehe da nach ca. 500 km is das jetz auch schon wieder hin.ich habe seid ca. 2 monaten ein gewindefahrwerk der marke H&R eingebaut.könnte ea daran liegen?wenn ich alle 500km das radlager neumachen lasse würds dann langsam teuer =)danke schonmamfg
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:19
von don-chris
wurde denn nach dem einbau das fahrzeug mal vermessen ?
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:46
von DNA123
klar kanns daran liegen...wie viel tiefer ist er denn?wenn du dein auto tiefer legst, ändert sich ja dadurch der sturz und somit kommt ne andere belastung auf dein auto, ob die sich allerdings so stark ändert, dass das radlager dadurch nen treffer bekommt weiß ich nicht, kanns mir aber schon gut vorstellen.
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 15:23
von HyundaiGK
Also meiner ist net Tiefergelegt, aber mein radlager musste bei ca. 44000 km erneuert werden, war die fahrerseite hinten, zu glück war alles noch auf Garantie
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 15:42
von dallas23
also vermessen wurde danach noch nichts.tiefer haben wir ihn so gemacht das es die schmerzgrenze is.aba wieviel cm kann ich nich genau sagen.der kfz kumpel meinte das da schmierung gefehlt hat.das kann ja aba nich schon wieder bei dem neuen sein.ich werd aufjedenfall wenn das neue lager drin is gleich ma alles vermessen lassen.
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 16:23
von paedder
Du bist verpflichtet, nach dem Einbau des Gewindefahrwerks und vor der Eintragung eine Vermessung und Einstellung durchführen zu lassen. Das steht auch in den Gutachten zu Federn und Fahrwerken drin. Nur prüft das leider kein TÜVer nach.Entweder ist die Spur etc. nicht korrekt eingestellt oder deine Mechaniker haben das Lager falsch eingepresst und es so geschrottet. Würde ich auch mal in Betracht ziehen. Wenn es nach dem 2. Wechsel und nach Vermessung und Einstellung nochmals nach kurzer Dauer defekt ist, würde ich den Wechsel mal in einer anderen Werkstatt machen lassen.Wenn die Schmierung gefehlt hat, war evtl. auch das Lager von minderer Qualität. Lass dir von der Werkstatt mal den Hersteller geben oder kaufe das neue Lager selbst und lasse es dann einbauen.
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 16:32
von DaveX
QUOTE Du bist verpflichtet, nach dem Einbau des Gewindefahrwerks und vor der Eintragung eine Vermessung und Einstellung durchführen zu lassen. Das steht auch in den Gutachten zu Federn und Fahrwerken drin. Nur prüft das leider kein TÜVer nach.Eine vernünftige Werkstatt sollte dem Kunden das wenigstens sagen QUOTE Wenn die Schmierung gefehlt hat, war evtl. auch das Lager von minderer Qualität.Vielleicht mal an einen Einbaufehler gedacht? Wenn man da etwas unvorsichtig das Lager draufdrückt, kann durch die Belastung das Lager schon beschädigt sein. Es reicht schon, wenn der Käfig nen knacks hat. Der Rest erledigt sich dann durch Reibung. Es hat dann im Nachhinein den eindruck von fehlender Schmierung aber die Dinger sind original schon ein bischen eingeölt und aufgrund dessen, dass die Wälzkörper sich auf Innen-/Außenring abwälzen, ist der Verschleiß bei felhender Schmierung nicht schon nach 500km da. Ich bin der Meinung, dass das Lager nicht ganz astrein war(Schmutz oder beim Einbau beschädigt).
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 17:13
von paedder
QUOTE (DaveX @ 12 Jan 2009, 16:36 ) Vielleicht mal an einen Einbaufehler gedacht?... Na sagte ich doch bereits:"...oder deine Mechaniker haben das Lager falsch eingepresst und es so geschrottet. "3 Möglichkeiten:- Qualitativ total minderwertiges Radlager eingebaut- Radlager fehlerhaft eingebaut- Fehlende Vermessung und Einstellung führt zu überhöhtem VerschleissKönnen natürlich auch mehrere Möglichkeiten gleichzeitig dafür verantwortlich sein.
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 19:53
von dallas23
ich habe vorhin nochmal nachgefragt, die spur wurde danach vermessen, aba wie gesagt ob die das auch ordnugsgemäß eingebaut haben brauch ich ja nich fragen, die antwort kann man sich ja denken =)aba was gut is, ich brauch das neue lager nicht bezahlen,das machen se über garantie,weil se auch der meinung sind das da was schief gelaufen sein muss.ich danke euch erstmal für eure schnellen antworten.ma schauen wie lange das neue dann halten würd, wenn es wieda so schnell hin is,dann is ja eindeutig das was anderes der fehler is und nich der einbau.mfg
Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 22:27
von paedder
QUOTE (dallas23 @ 12 Jan 2009, 19:57 ) ...wenn es wieda so schnell hin is,dann is ja eindeutig das was anderes der fehler is und nich der einbau. Kann man glaube ich auch in die entgegengesetzte Richtung argumentieren Aber versuche mal Dein Glück. Drück Dir die Daumen.