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Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 11:57
von Hajo502
Hallo Freunde,Mein 98ger Sonata 2,0 dreht nach dem Starten, besonders Kaltstart, einfach zu hoch.Steht für mehrere Sekunden bei ca 2000 und fällt dann ab.Bein Warmstart zeigt er ein ähnliches Verhalten, jedoch nur wenige Sekunden.Die Drehzahl bei Betriebstemperatur ist dann wieder in Ordnung.Was tun?Hajo 502

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 12:05
von Red51
Ich glaube, das ist normal. Zumindestens macht das mein XG30 auch so, beim Kaltstart hält er die hohe Drehzahl recht lange und sinkt nur langsam ab. Erst wenn ich eine Fahrstufe einlege sinkt die Drehzahl (im Kaltzustand auf knapp unter 1000 RPM).Wenn der XG warm ist steigt die Drehzahl bei Start auch erst auf ungefähr 2000, sinkt aber sofort ab.MFGDanny

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 12:32
von Stoeff.at
nana, 2000 ist ned normal. check mal ob das gaszugseil zu straff is (vielleicht wegen den kalten temps bissl stärker gespannt) oder halt leerlaufregler.

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 13:01
von Hajo502
Ich würde mich für Leerlaufregler entscheiden.Kann mir jemand Näheresdazu erklären?

Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 19:08
von don-chris
beim kaltstart is das völlig normal O_o machts sqp auch und zwar deshalb damit der kat schneller auf betriebstemperatur kommt und damit eben die batterie nach geladen wird ^^

Verfasst: So 14. Dez 2008, 02:05
von pony1994
Hallo Leute ich habe ne 94er pony x-2 und wenn ich mein motor im kalten zustand starte dann geht er wieder aus (also laufen tut er kein problem)ich muss jedes mal wenn er kalt ist so 1-1,5 min. so nen bisschen auf dem gas stehen bleiben wenn ich dann runter geh vom gas dann bleibt er zwischen 600 - 800 RPM erstmal wenn er warm wird geht er langsam auf 1000 RPM ich schätze mal das das standgas zu niedrig gestellt wurde oder das kaltstartventil so schnell schließt Bitte um Hilfe? Danke im Voraus

Verfasst: So 14. Dez 2008, 10:47
von Hajo502
Der Sonata ist mein 9. Auto aus Fernost, drei hatten ebenfalls Automatik.Bei keinem dieser Autos hat irgendwer dem Motor ein Signal gegeben, höherzu drehen, weil der Strom knapp ist. Für das von mit beschriebene Verhaltenmuß eine dandere Ursache geben.

Verfasst: So 14. Dez 2008, 11:06
von Red51
Also ich habe bei meinem XG nochmal geguckt, im Kaltzustand dreht er tatsächlich bis 2000 RPM und sinkt dann erst langsam ab.Wenn ich mich bei Youtube umsehe dann drehen die Hyundais beim Start (besonders beim Kaltstart) auch bis 2000 oder annähernd bis 2000.Also ich bin überzeugt, dass das Verhalten normal ist.MFGDanny

Verfasst: So 14. Dez 2008, 11:23
von Hajo502
Nagut, dann muß ich damit leben, ist ja vielleicht tatsächlich halbwegs normal.