Seite 1 von 3

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 23:18
von Slavcheck
Also ich hab nen Hyundai Coupe RD BJ 2000, 1,6Ich würde gerne wissen ob das geht, wenn ich ne 2. Batterie in den kofferraum lege. Weis halt nicht ob die lichmaschine beides packt, oder worauf es ankommt .Kann mir da wer helfen?Mfg Slav

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 01:01
von mayor01
Kein prob. das mit der 2.ten Batt deine Lima (Lichtmaschine Packt 90 Ah)ich habe bei der Selben Lima auch eine 55Ah Batt im Kofferraum und eine 55Ah Batt vorne drin, musst nur darauf achten Wasserbatterien entwickeln beim Laden Dämpfe die ungesund sind, und sie kann beim umkippen auslaufen. Also ich würde dir eine Gehl Batt empfehlen ist wartungsfrei hat weniger Innenwiederstand und kannst auch liegend oder auf dem Kopf einbauen. (Auslaufsicher)Würde dir dabei aber empfehlen sie je nach dem wie du sie in Anspruch nimmst, Also für was du so viel Strom brauchst, ab und zu extern zu laden so zwischen 1x in der Woche bis 1x im Monat.Da wenn du eine Gel Batt nimmst, deine Lima eine andere Kennung hat, und die Batt nicht ganz voll geladen wird.Ich habe 2 Optima Yellow Top 4.2 (55Ah) drin, da ist der Hifonics Colossus dran ( OK für die Stufe gerade Ok) und wenn ich öfters aufdrehe muss ich gut 1 mal die Woche nachladen, hierzu würde ich dir ein Ladegerät wo auch die passende Kennung hat empfehlen nennt man IUU glaube ich, empfehlen würde ich da Ctek das Model XS 3600 dürfte reichen.Natürlich gibt es auch andere Hersteller bei Batts wie bei Ladegeräten, nur das ist meiner Ansicht nach so das beste was im Verhältnis zu Preis Leistung zu bekommen ist.(klar Wasser/Säure Batts sind billiger)Die Maxxima Exide oder Green Power sind auch net schlecht

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 01:48
von AccentLantra
2. Batterie ist kein Problem. Geht bei jedem Auto. Was wichtig ist, ist eine Ladeelektronik, damit sich die 2 Batterien im Stand nicht gegenseitig entladen.Im Innenraum dürfen nur säurefreie Batterien (Gelbatterien) verbaut werden. Alles andere wäre auch nicht so wirklich gesund...

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 08:26
von mayor01
QUOTE 2. Batterie ist kein Problem. Geht bei jedem Auto. Was wichtig ist, ist eine Ladeelektronik, damit sich die 2 Batterien im Stand nicht gegenseitig entladen.Das mit der Elektronik stimmt, das habe ich vergessen, in der Regel ein Rele mit Schalter, kannst aber darauf verzichten, wenn du 2 gleich große Batts hast und auch beide Gel in dem Fall. Dann entladen sie sich gegenseitig net. Sonst musste die 2te im Stand abhängen oder eben durch ein Rele abschalten, und ja beide gut absichern, ist das A und O.Darum habe ich damals 2 Gleiche Batts genommen Hersteller wie auch Größe (Ah) sonst hätte ich auf das auch noch achten müssen.

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 15:14
von DaveX
Ich würde trotz alledem ein Relais einbauen. Allein aus dem Grund, dass man mit der Anlage die 2. leerziehen kann und trotzdem sorglos den Motor anbekommt.

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 15:55
von Slavcheck
Thx für die schnelle HilfeKönntet ihr mir vll noch nen link schicken, damit ich weis welches relais ich kaufen muss oder gibt es da kaum unterschiede?

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 16:08
von DaveX
Relais gibts z.b. von Stinger. Du müsstest mal schauen was du so an deine Zusatzbatterie dran hängst und dementsprechend solltest du die Maximalbelastbarkeit des Relais auswählen.Stinger SR80 (80Ampere; ca. 40€) Stinger SR200 (200Ampere; ca. 100€)Wenn du natürlich eine 90A LiMa hast, dann würde ich schon das teurere nehmen.

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 17:05
von Slavcheck
Ok, ich seh gerade das so ne yellow top gel bat, 200 € kostet, man dann wäre ich + relais bei ca. 500 €. Das entspricht ja fast meinem Monatslohn^^Könnte mir vll wer, ne gute und günstigere allternative empfehlen?!

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 17:22
von DaveX
warum willst du die starterbatt. austauschen???