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Verfasst: Do 20. Nov 2008, 08:21
von Apocs
Hallo Leute,kann sein, dass es so einen Thread schon mal gegeben hat, aber ich bin gerade auf der Arbeit und habe keine Zeit die Suche zu bemühen.Was ich mir überlege ist ein Umbau meines 1,6er Getz auf einen Turbo oder Kompressor.Nun, da ich keine Ahnung habe, was da alles geändert werden muss, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit so einem Projekt hat und was sowas alles in allem kostet.Freu mich schon auf eure Antworten.LG Alex

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 08:44
von paedder
Denke mal, dass die Maßnahmen, die für einen Turbo-/Kompressorumbau getroffen werden müssen, universal für so jeden Sauger-Motor gelten.Ergo kannst du ja mal die Suche nutzen. Für den Getz gibt es da bisher nur Threads über Chiptuning, wenn ich richtig geschaut habe. Also einfach mal nach Turbo / Kompressor suchen.

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 11:14
von AccentGT
QUOTE (Apocs @ 20 Nov 2008, 08:25 ) Hallo Leute,kann sein, dass es so einen Thread schon mal gegeben hat, aber ich bin gerade auf der Arbeit und habe keine Zeit die Suche zu bemühen.Was ich mir überlege ist ein Umbau meines 1,6er Getz auf einen Turbo oder Kompressor.Nun, da ich keine Ahnung habe, was da alles geändert werden muss, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit so einem Projekt hat und was sowas alles in allem kostet.Freu mich schon auf eure Antworten.LG Alex Rechne mal, wenn du keine große Ahnung hast um einiges selbst zu machen, mit Kosten von ca. 6.000€ bis 8.000€Du musst zum einen die Teile selbst rechnen, die schonmal bei 3.000-5.000€ ausmachen, dann den Einbau, Abstimmung und zu guter Letzt die Eintragung, die auch nochmal im vierstelligen Bereich liegen wird!

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 13:03
von Apocs
Jössas, was is denn da dermaßen teuer dran?LG Alex

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 13:09
von RTO
Das problem ist das es meistens alles einzelanfertigunen sind.Ich meine das schon ein turbo aleine so um die 1000€ kostet.Dann die ganze verrohrung drum herum muss ja angefertigt werden.LLK musst du ja auch haben.Eine abstimmung des Motor (Software) kostet auch ne stange geld wenn es richtig gemacht wird.Und beim TÜV muss ja abgasgutachten erstellt werden etc.Ist also nicht so günstig.Ich würde meinen Coupe auch gerne auf turbo umrüsten nur da gibt es nur ein Kit was auch nicht günstig ist...MFGRTO

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 13:44
von KnutschOchse
Haha, teuer ???? Wenn du dir so ein Ding einbauen lässt ist es nicht beim "draufklatschen" getan.Dein Motor muss unter umständen komplett zerlegt werden, bekommt neue Kühlkanäle, Kolbenbodenkühlung, neue Kolben, neue Pleuel, neue verstärkte Lagerschalen, Verdichtungsreduzierung, andere Nockenwellen, vielleicht sogar andere Ventile/Ventilfedern.Dann gehts natürlich weiter, du brauchst nen Custom Krümmer, du brauchst ein Custom Turboknie, die ganze Auspuffanlage muss den erhöhten Durchfluss angepasst werden ---> Custom. Die komplette Druckseite muss angefertigt werden, eventuell größere Drosselklappe, Ladeluftkühler, Ölkühler.Du brauchst eine Steuergeräteabstimmung auf einem Leistungsprüfstand, Gemischanpassung, Zündzeitpunktanpassung. Abgesehn davon brauchst noch ein bissl Elektronik und natürlich nen geeigneten Lader.Und zum schluss (da du ja keine Ahnung hast) jemanden der dir den ganzen Mist in deine Karre reinpflastert, und Tuner lassen sich ihre Arbeitszeit verdammt gut bezahlen.100 Euro die Stunde sind da garnichts.Ehrlich gesagt finde ich (weils für den Getz keine Komplettkits und sicher noch keine turboerfahrung mit diesem Motor gibt) 8000 Euro für zu wenig, ich denke du begibst dich da wohl eher in den +++10000Euro Bereich.

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 13:46
von Auto-Nomer
"wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit so einem Projekt hat und was sowas alles in allem kostet."Es gibt "Tuningfirmen" die sowas machen, ich meine jetzt richtige Motortuner, keine Leute die Chips einbauen und Plastik vorne und hinten dranbauen. Die können dir da weiterhelfen. Ich würde es aber nicht machen. Erstmal braucht das auch Änderungen an Kupplung und Getriebe. Und um ehrlich zu sein, was will man mit soviel mehr Leistung in so ner Schuhschachtel wie dem Getz?Wirklich toll ist das nicht. Für das Geld was das alles verschlingt kann man sich auch nen alter 7er BMW oder was anderes mit nem fetten Motor kaufen. Da hat man mehr von.Der Getz ist leider ziemlich schwer für ein Auto dieser Größe... das da 100PS anders ankommen als in nem Uno Turbo etc. ist halt die andere Sache.

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 08:17
von Apocs
Mmh, leuchtet irgendwie ein. Aber ich finde, dass der Getz jetzt schon verdammt gut geht für die paar PS. Aber ich wäre nicht der Alex, wenn ich nicht hin und wieder rum spinnen würde, was man nicht alles am Motor machen kann.Aber wenn das wirklich dermaßen teuer ist, dann lass ich es lieber und spare auf was anderes (ein anderes Auto), denn um 10k Euro kann ich mir schon was nettes gebrauchtes holen ^^LG Alex

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 14:01
von Auto-Nomer
QUOTE Aber ich finde, dass der Getz jetzt schon verdammt gut geht für die paar PS Die "paar" PS... ist gut. Vergleich das mal mit den meisten anderen Autos in der Größe was die an Motern eingebaut haben...