16ner Lautsprecher im accent

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
greeklover89

Beitrag von greeklover89 »

Hallo ich hab nen Accent X3 '98. Jetzt wollte ich mir vorne 16ner Lautsprecher einbauen ab hab keine ahnung wie ich die da reinkriegen kann ohne mir extra ein Doorpanel zu bauen. Kann mir jemand helfen? Hier hab ich drei Fotos mit den abmessungen:
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

einiges zum Hifi Umbau beim X3 hab ich hier zusammengestellt:http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/mix.htmFür Türen hab ich hier noch was hilfreiches:http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Au ... idung.htm=> Alles ist möglich!Adapterringe bauen und das Plastikteil an der Türpappe unter dem der LS dann sitzt innen ausdremeln, dann geht das.
greeklover89

ja deine anleitungen sind super nur das bei meinem accent die tuerverkleidung anders aussieht. Dia plastikverkleidung des lautsprechers ist rund (siehe erstes bild) und ist nur 15cm breit also kann ich darunter keinen 16er verstecken. Also muss ich wahrscheinlich erstmal ringe bauen dann die tuerpappe zurechtschneiden (damit der ring rausschaut und man die tuerpappe wieder an die tuer kriegt) und dann andere abdeckungen finden (woher nur?).. oder hat jemand ne andere idee???
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Haste mal drangehalten?Von hinten sah meine genau so aus wie dein Bild 3.Müsst mal schaun ob ich noch andere Photos hab, glaub aber nicht!
greeklover89

ja hab ich schon dran gehalten. wenn ich adapterringe mache und die dann mitsamt des lautsprecher anschraube dann geht die tuerpappe nicht mehr dran (steht zu weit ab). also muss ich das loch der pappe groesser machen aber dann kann ich das runde plastik nicht mehr anschrauben da das loch dann groesser als das plastik ist. Also wuerde, wenn ich das loch groesser mache, der adapterring mit dem lautsprecher heraustehen und dann brauchte ich auch noch einen 16er lautsprecherschutz... Ich bin ratlos........
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Also bei meinem Teufel Set (AM160) war ein Schutzkorb dabei.Hast du schon ein System rumliegen oder eins im Auge?Entweder holst dir auch gleich eins mit Korb oder ich kuck mal ob ich meine Körbe noch find und dir günstig vermache, wenn sie passen.Bei dir ist das ja wirklich nur der Schutzkorb an der Pappe. Bei mir war ja noch das Ablagefach mit dran
greeklover89

So heute hab ich mir fuer 2 Euro MDF Holz gekauft und ringe gebastelt dann hab ich noch die Vordertueren gedaemmt und die 16er Lautsprecher dranmontiert. SUPER Ergebnis im Klang, einfach viel mehr Bass und die Tuer schliessen wie in einem Mercedes... Das ganze hat 4 Stunden gedauert war einige Arbeit ist aber Super geworden. Was ich dazu sagen muss die 16er die ich reinhab sind 20watt RMS werkslautsprecher von nem anderem Auto sind aber nur voruebergehend bis ich Kohle fuer gescheite Lautsprecher und Endstufe hab... Aber dann muss ich ja nur die Alten rausschrauben und die neuen rein.... Hab auch viele Fotos gemacht falls jemand interesse hat dass ich ihm ne Anleitung gib. Viele Gruesse aus Greece....
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

QUOTE (greeklover89 @ 27 Okt 2008, 23:29 ) 16er die ich reinhab sind 20watt RMS werkslautsprecher von nem anderem Auto sind aber nur voruebergehend Na dann hoffe ich für dich das bald das Geld zusammen hast.Aber das dämmen der Tür und schliessen der Löcher am Außenblech und eine gescheite Halterung aus MDF oder Multiplex sind schon das A und O. Ist mehr als die halbe Miete denn selbst ein gescheiter Lautsprecher bringt nichts wenn man ihn nur reinschraubt. Wenn den richtigen Lautsprecher gefunden hast und noch bissl Kohle über ist leg dir noch ne kleine gescheite Stufe zu und am betsen beim Kauf dann nicht nur nach Wattzahlen gehen. Ach ja bei unseren X3 damals war die Tiefe der Einbauöffnung ein Problem. Hatten wir das Schanier von dem fensterheber nen bissl malträtieren müssen. MfGPrinz Valium
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

da bin ich ja nochmal froh, den 5Türer gehabt zu haben. Wenn ich auch -ob des ersten Mals - recht lange für den Einbau gebraucht habe, gings doch relativ unkompliziert.Wie auch jetzt bei meinem Coupe geben nur die Hochtöner einen dezenten Hinweis darauf, was in der Tür rockt!Wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem Umbau und dass du bald Kohle für gescheite Speaker und ne kleine Stufe hast. Die solltest du denen auch gönnen, nur am Radio is einfach nix.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

da bin ich ja nochmal froh, den 5Türer gehabt zu haben. Wenn ich auch -ob des ersten Mals - recht lange für den Einbau gebraucht habe, gings doch relativ unkompliziert.Wie auch jetzt bei meinem Coupe geben nur die Hochtöner einen dezenten Hinweis darauf, was in der Tür rockt!Wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem Umbau und dass du bald Kohle für gescheite Speaker und ne kleine Stufe hast. Die solltest du denen auch gönnen, nur am Radio is einfach nix.
Antworten