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Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 12:14
von bla_cky
Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:Auto, wie gesagt ein Lantra J2 BJ 96Auto geht normal an, ich fahre einige Zeit, auf einmal gehen die Blinker nicht mehr, und das Licht wird schächerund schwächer, bis es auf einmal ganz aus ist.Gestern abend habe ich es richtig gemerkt:Abends 1 Stunde lange Autobahn gefahren.Anfangs ging alles normal.Nach ca. 20min ging der Blinker nicht mehr. Gut mal rausgefhahren, motor aus, motor wieder an, geht etwas schwerer, aber noch ohne Probleme wieder an.-> Blinker gehen wieder2-3min später, Blinker gehen wieder nicht.Später will ich das licht anmachen, geht aber nur schwach an, wie das Standlicht, und wird immer dunkler.Von der Autobahn runter, auf nen Parkplatz, motor mal laufen lassen, motorhaube auf:- Lüfter ist erst nicht gelaufen, später dann nur 1 von 2 Lüftern.- Blinker geht nach einiger Zeit auch wieder.nach 2-3 min wieder nicht :-(Naja, ich bin dann irgendwann doch angekommen ... Juchu!So, an was kann das nun liegen?Das Auto läuft, wenn es Läuft ohne Probleme!Batterien (2, eine vorne, eine im Kofferraum) haben genügend Spannung ~12.8VWurden aber auch erst vor ca 1-2 Wochen neu geladen.Was mir noch aufgefallen ist:Wenn das Licht mal geht, habe ich ein ganz leichtes (nicht störendes) Limapfeifen, wenns Licht nicht mehr geht ist ruhe!Hat wer von euch schoma solche Probleme gehabt?Und evtl eine Lösung?Gruß, Daniel

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 08:16
von bla_cky
guten morgenwo genau kann ich denn da nachschauen? Also nach dem Erregerstrom?und an der lima wirds wohl was sein, heute morgen is das auto net mehr angesprungen :-(Gruß, Daniel

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 08:30
von KnutschOchse
Starte mal den Motor, lass ihn laufen und miss mal wieviel Volt dann auf die Batterie laufen.Ladestrom sollte im Normalfall um die 14,5 Volt betragen.Ich nehm mal ganz stark an das deine Lima im arsch ist.

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 12:30
von bla_cky
So, habe den Motor dann nach einigen Versuchen doch noch zum laufen gebracht. Nix überbrückt oder so.Lima läd auch. Ladespannung war bei ca. 14.3V hab den Motor dann ca. 3-5min laufen lassen, aus gemacht.Danach konnte ich ohne Probleme wieder starten.Licht und Blinker gehen auch ohne Probleme :-(Hört sich nach der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen an :-(Gruß, Daniel

Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 20:40
von rotscout
Hallo aus Haltern,hab mich gerade angemeldet, da ich Deinen Beitrag gefunden habe: Hab seit ein paar Tagen nämlich exakt das gleiche Problem mit meinem Lantra (J2 Bj98)......Solltest Du dein Problem schon gelöst haben, lass es mich/uns doch bitte wissen.... Bin fast der Meinung, dass es "nur" ein Wackelkontakt oder irgendein Sch....Relais sein kann....k.i.t. (keep in touch) rotscout

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 13:52
von rotscout
Hallo noch mal,das Problem ist gelöst: Es ist der Regler IN der Lima, soll heißen , neue Lima und alles ist wieder gut....Kostet bei Ebay 127,- Euro: http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Hyunda ... A1318Hoffe, dass das hilft.....Grüßerotscout

Verfasst: So 9. Nov 2008, 11:58
von bla_cky
Hei, vielen Dank.So etwas hab ich fast vermutet.Naja, werde ich mir die Tage wohl mal eine neuen Lichtmaschine zulegen müssen!Danke nochmals,Gruß, Daniel

Verfasst: So 9. Nov 2008, 12:58
von rotscout
Hallo an Alle,so, hab gestern besagte Lima eingebaut, alles wieder i.O.Zu den Fehlzündungen: Die gibt es erst gar nicht, bin vor einigen Tagen zur Arbeit gefahren (sicherheitshalber mit 2ter voll geladener Batterie im Kofferraum) und siehe da, das Licht wurde wieder mal dunkler, der Blinker ging nicht mehr und plötzlich ging bei Tempo 80 die Drehzahl auf NULL...Feierabend....,ging dann natürlich auch keine Servolenkung und -bremse mehr.......puh....Soll also heißen, dass der Wagen bis zuletzt mit dem Strom der Batterie fährt.Hab dann unter Taschenlampenbeleuchtung die volle angeklemmt und weiter ging´s als wenn nix gewesen wär.Tja, und der Schrauber meines Vertrauens sagte mir: Da der Regler der ja normalerweise die Größe eines 2 Eurostücks hat und NORMALERWEISE an der Lichtmaschine hinten befestigt ist nun bei unseren IN der Lima ist, kommen wir nicht um eine komplette Neue herum....Ist mal wieder typisch: Regler für eine Bosch etc würde gerade mal 5,- kosten....Naja,auf jeden Fall läuft er nun wieder.....GrüßeAndre