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Verfasst: Fr 16. Jan 2004, 22:51
von GMB
hischaut mal was ich bei ebay.com gefunden >klick da<das leistungsdiagram find ich lustig, wußte garnet das das sqp serienmäßig schon 218PS ok sind jetz net die DIN PS aber das wird ja keinen unterschied von ca 100PS machen oder was meint ihr?

Verfasst: Sa 17. Jan 2004, 10:19
von New INTERCEPTOR
leistung kann beim (Benzin) Chiptuning nur über Gemischveränderung oder veränderten Zündwinkel erreicht werden. Den Zündwinkel kann man aber nur dann auf früh setzten wenn man auch hochoktanigen Benzin tankt!Deshalb find ich das immer ganz lustig wenn die unseriösen Chiptuner schreiben....kein Mehrverbrauch und sie müssen keinen 98 Okt. Kraftstofftanken. Wo soll dann bitte die Mehrleistung herkommen wenn nicht ausn Gemisch und aus der Zündverstellung??Seriöse Tuner wie zb. Superchips sagen dir beim kauf das sie empfehlen 98Okt zu tanken und das bei einem Turbobenziner wegen der Innenkühlung auch der Kraftstoffverbrauch steigen muss!!!

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 17:27
von New INTERCEPTOR
Wann setzt denn der Fuel cut off bei dem Chip?? 7000U/min ist viel zu hoch für den 12V Motor... glaub kaum das die Ventilfeder bis 7000 Drehzahlfest sind und möchts auch wirklich nicht austesten!!! Bitte Leistungstest sehen möchte! :-)Fährst du mit 98Okt??CU

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 18:06
von Monty
Ja das mit dem fuel cut wär wissenswert...@Interceptor Du hast doch den UPsolute chip drin oder?Wann hat der den fuelcut und bleibt der drehzahlbegrenzer dort serie?ach ja und was für n ladedruck hat der dann (also ohne weitere "modifikation" )Und hast du mal dein fehlerspeicher auslesen lassen? mit t-stück speichert meiner immer was mit ladedruckregelungsfehler-klar-aber verstellt das ecu dann nicht die zündung auf spät(um motor zu schützen) so das mann dann wieder weniger leistung hat als es der ladedruck jetzt eigentlich zulassen würde?

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 18:16
von New INTERCEPTOR
Nein ich hab den Superchip von England drinnen und der hat Fuel cut bei über 1,4bar denk ich mal! und der Drehzahlbegrenzer bei etwa 6800 U/min.Also wie ich letzten Fehlercode auslesen war, hatte er keinen Ladedruck Fehler drinnen obwohl ich mit über 1bar gefahren bin. Ich war nur mit dem T STück, K&N Tauschfilter und Remus (ob die letzten zwei Sachen was bringen ist eh fraglich) am Prüfstand und hatte 141PS und 205Nm (170Nm serie). Also bringen tut es schon was... ist klar das mit angepasstem Zündwinkel noch mehr drinnen ist!

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 20:54
von New INTERCEPTOR
Jetzt sag bloß du hast deinen armen Scoupe schon bis 7000 gedreht... das arme Ding! :-), Na warum nicht... aber bringen tut es trotzdem nichts weil die Leitung obenrum nachläst... ich würd gern ein Diagramm sehen wann deiner in etwa abbaut. Welche 100-160km/h Zeit hast du??CU

Verfasst: Di 20. Jan 2004, 05:42
von New INTERCEPTOR
Ja aber der Leistungseinbruch im oberen Drehbereich liegt nicht nur an der Gemischanpassung sondern auch an den Nockenwellensteuerzeiten und an der leistungshemmenden Auspuffanlage! Also ich bin gespannt ob deiner über 5500 noch ordentlich Leistung erzeugt! ;-)die 100-160 testest du bitte fliegend also schon bei 80km/h beschleunigen und dann drückst bei 100 und 160km/h ab. Machst das zwei mal im 3 und 4. Gang und zwei mal nur im 4. Gang! Aber nimm unbedingt eine 2 Person mit.mit besten dank CU