Seite 1 von 3
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 09:59
von bernd
Hallo,fahre einen xg30 80 TKM Baujahr 12/2000.Aktuell habe ich das Problem, das im Leerlauf / Standgas (FahrstufeD) der Motor recht rau läuft. Kann es sich um die Abgasrückführung handeln? Hatte jemand schon mal ein Problem mit der Abgasrückführung.Zündkerzen / Zündkabel / Drosselklappe/Drosselklappensensoren/Motorsteuergerät wurde auf Grund anderer Probleme bereits gewechselt.Vielen Dank!
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:13
von Auto-Nomer
Was bedeutet denn "läuft rau"?Läuft der Wagen auf Autogas?Beim Mitsubishi V6 und der XG-Maschine würde ich mir mal die Zündspulen ansehen. Die sind gerne mal betroffen. BTW. nach 8 Jahren wäre der Zahnriemen mal fällig wenn das noch der erste sein sollte. Zündverteiler könnte bei dem Kilometerstand auch mal runtergebrannt sein."Kann es sich um die Abgasrückführung handeln?"Du fährst sehr wenig Kilometer... Schonmal versucht den Wagen "freizufahren"?
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 13:24
von bernd
Hi,Danke für die Antwort!Es macht sich bemerkbar indem ich ein starkes Zittern im Lenkrad habe; nicht wie ein V6. War früher auch deutlich besser.Fahre kein Autogas.Zahnriemen wurden bereits getauscht.Ich habe den Wagen auch mehrfach ausgefahren (freigeblasen

)Habe mal gelesen, das die Abgasrückführung auch so etwas verursachen könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 15:01
von Auto-Nomer
"Es macht sich bemerkbar indem ich ein starkes Zittern im Lenkrad habe"Also du hast Vibrationen im Stand? Also ich habe nen Reihensechszylinder und bei dem sind es nachtropfende Einspritzdüsen gewesen die das Problem "unruhiger" leerlauf bis. tlw. zum schütteln und absterben verursacht haben.
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 07:15
von marek
Hi!Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?Viele Grüße
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 18:28
von Romiman
Ja, es kann an der AGR liegen.Schau Dir mal das AGR-Rohr genau an. (Hinterm Motor, direkt vor der Spritzwand).Das hat eine flexible Stelle, die gern einreißt.Hatte viel Ärger damit.Leider läuft mein XG aber auch jetzt immernoch rauh (zitternd) im Leerlauf. Zündkerzen, -spulen und das ganze Programm hab ich (in Vertragswerkstatt) natürlich schon durch... [BILD]1223400401[/BILD]
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 11:18
von bernd
Hi,vielen Dank für den Hinweis. Werde es mal prüfen; ist meine letzte Hoffnung.Bei mir wurde auch schon so gut wie alles gewechselt.vier neue Fensterheberdiverse Sensoren DrosselklappeZündkabelGas SensorLichtmaschineStoßdämpfer vorne, wegen lautem Quietschen und Knarren (hinten selbes Problem; eventuell muß ich diese auch tauschen)2 neue Batterien (in 3,5 Jahren)WasserpumpeSpiegelmotor rechts neuund und und...Ich denke ich hatte schon alle Probleme die man bei dem XG nur haben kann.Bis heute habe ich meinem XG die Treue gehalten; mal schauen wie lange noch :-(Gruß
Verfasst: Do 9. Okt 2008, 09:14
von marek
Hi, ich kann nur auf den LMM (Luftmassenmessen) hinweisen. Die scheinen ja öfter hin zu sein.Bei mir wars zum Glück nur der Anschluss zum LMM.Was sagt denn Dein Fehlerspeicher? Auch mal Fehlerspeicher beim Fahren beobachtet?Läuft der Motor denn auf Fahrstufe N oder P "sanft" ???Viele Grüße
Verfasst: Do 9. Okt 2008, 09:34
von bernd
Hi,der LMM wurde auch schon getauscht...Auf N und P läut er etwas besser. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch wie so oft ohne Erfolg.Ich denke ich werde das AGR nochmal prüfen lassen, wenn das auch nicht hilft werde ich einfach so weiterfahren
Verfasst: Do 9. Okt 2008, 12:46
von Auto-Nomer
Mit kaputtem Auto rumfahren macht das Auto aber nicht besser, und mehr Spaß macht es auch nicht.Zu was für einer Werkstatt fährst du mit dem Auto? Das ist mit dem XG nicht immer einfach.