Seite 1 von 2

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 19:52
von fruchtfliege
hi! vorneweg paar infos (die aber auch teilweise in der sig stehen):coupe 2007 eu-import, 2L, grad mal 2000km runternun zum problem:wenn ich manchmal an einer ampel zum stehen komme, auskupple, und den ersten gang wieder einlegen will, geht dieser nicht ganz rein. dann kriegt man das knarzen und rattern zu hören (was jeder mal gehört haben dürfte) und das auto bewegt sich logischerweise nicht vom fleck. brauche dann manchmal mehrere versuche um den 1. gang reinzuprügeln. das kann manchmal richtig peinlich sein!wie gesagt, das problem tritt nur recht selten auf. ich frag mich nur, ob das generell manchmal vorkommt (auch bei so neuen fahrzeugen) oder ob da irgendwas nicht stimmt?! würde ein shortshifter (den ich mir sowieso zulegen will) abhilfe schaffen? wohl kaum oder?thx in advance!p.s: bitte keine tips wie z.b. erst gar nicht auskuppeln, denn das ist weniger hilfreich...

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 19:56
von Thunderbird
Hatte das Problem damals auch ab und an...bei mirhat wirklich der Shortshifter geholfen und ein leichtes nachstellendes Schaltgestänges...aber ich denke das ist je nach Ursache unterschiedlich...aber nen Versuch wert.Helfen tut auch erst kurz in den 2ten Gang anzutäuschen und dannin den ersten zu gehen....Oder stehst du beim halten permanent auf der Kupplung?

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 20:03
von DaveX
QUOTE Helfen tut auch erst kurz in den 2ten Gang anzutäuschen und dannin den ersten zu gehen....Das klappt normalerweise immer.

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 22:46
von drescherralf
ich vermute das da zahn auf zahn kommt. ein kleiner trick aus der fahrschule: kupplung im leerlauf kurz kommen lassen - damit hat sich das getriebe weiter gedreht und nochmals versuche den gang einzulegen. das hilft bestimmt :-)

Verfasst: So 28. Sep 2008, 01:05
von fruchtfliege
QUOTE Oder stehst du beim halten permanent auf der Kupplung? nee, im gegenteil. kupple auch bei kurzen stops meisst aus und steig von der kupplung!QUOTE kupplung im leerlauf kurz kommen lassen - damit hat sich das getriebe weiter gedreht und nochmals versuche den gang einzulegen. bringt das denn was wenn man keinen gang drinnen hat? muss ich mal testen...danke für die hinweise. shortshifter werde ich ende nächsten monat bestellen. freut mich aber zu hören, dass das wohl ein allgemeines problem ist und nicht schon irgendwas defekt am neuen wagen ist.

Verfasst: So 28. Sep 2008, 08:22
von Tadeus
Habe ich auch, aber wirklich sehr selten.Bei mir betrifft es jedoch auch den Rückwärtsgang.

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 21:24
von Tadeus
QUOTE (Speedy @ 29 Sep 2008, 09:24 ) Ganz einfach zu lösen, man geht wieder von der Kupplung, tritt noch mal drauf und dann gehts einwandfrei. Ist bei meinem Coupe das gleiche, an unserem 323 er Mazda auch.Greetz Speedy Gut zu wissen, danke

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 12:41
von Wolter
hmm... also ich hab das selbe problem beim rückwärtsgang auch... ich löse es immer so:so weit reindrücken wie geht und dann das auto nen paar cm rollen lassen (dabei noch versuchen den rückwärtsgang reinzurücken) und es klappt auch immer außer wenn man wirklich auf ner geraden steht... dann lass ich die kupplung bis kurz vorm schlefpunkt kommen und er geht auch rein... (abba net zu viel ZÄHNE PUTZEN )

Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 00:58
von don-chris
gut zu wissen ^^ scheint wohl auchn sqp problem zu sein nervt mitm rückwärtsgang schon ziemlich ^^ aber ich machs auch so wie du... bissschen kommen lassen bisser einschnackt