Seite 1 von 1
Verfasst: Do 11. Sep 2008, 08:08
von gammelleiche
Ich habe des öfteren in der Glotze gesehen, daß die amerikanischen Lastwagen kein synchronisiertes Getriebe haben und man also immer mit Zwischengas fahren muß. Warum ist das wohl so? Ist doch voll lästig.
Verfasst: Do 11. Sep 2008, 11:23
von Apollo13
....aber billig
Verfasst: Do 11. Sep 2008, 12:05
von gammelleiche
Naja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber bei den Preisen die so ein Lastwagen kostet kann es auf die paar hundert Euro (Dollar) doch auch nicht drauf ankommen. Und der Rest der Welt kann sich das doch auch leisten.Klar ist das auch wieder ein Bauteil das kaputt gehen kann. Aber mit Zwischengas fahren stelle ich mir noch verschleisstreibender vor.
Verfasst: Do 11. Sep 2008, 20:18
von Apollo13
lööl...du würdest die hände über dem kopf zusammenschlagen wenn ich dir von so mancher automotiv manufaktur erzählen würde - da werden nich euros oder cent gespart - nein - bruchteile eines cent - und das bei karossen wo du im leben nicht drauf kommst
Verfasst: Do 11. Sep 2008, 21:37
von don-chris
lamboghini zb man mag es nich glauben aber ja ^^ auch die sparen
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 14:18
von apfelschorle
Die indischen Busse (Tata) fahren auch immer mit Zwischengas ..., habens wahrscheinlich auch nicht.
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 15:05
von Auto-Nomer
QUOTE Ist doch voll lästig.Nur wenn man es nicht kann... In Europa fährt heute fast jeder große LKW mit Automatik aber wenn du so ein fettes Eaton Fuller Getriebe mit 13 oder gar 18 gängen hat dann brauchste keine Automatik. Die kannste sowieso ohne zu kuppeln schalten. Bei den alten unsyncron. ZF getriebe wie bei den alten Bundeswehr LKW und MAN bis tlw. in die 90er musste doppelt gekuppelt werden für die vollen Gänge, und für die halben Gänge kupplung durchgetreten. Dagegen ist das Fuller viel viel besser weil da schalteste zwar mit zwischengas, aber hast z.B. bei bergigen Gegenden nicht dauernd den Mist mit dem Dauerkuppeln, und die geht auf dauer wirklich davon über den Jordan und muss raus.Und vom Verschleiß her ist das bei den Getrieben sogar besser wie bei vielen "moderneren". Deswegen fährt man immernoch damit rum. Die Amilaster sind was Ausstattung angeht eigentlich erheblich besser wie die LKW in Europa viele Speditionen sind ja immernoch so geizig das sie den Fahrern nichtmal eine Klimaanlage gönnen. Das haben die Amis schon alles in den 70ern in den Lastern gehabt. Riesenkabinen und Betten. Und auch schon Mikrowellen in fast jedem Truck. Da hat hier noch gar keiner gewusst was ne Mikrowelle ist, geschweige denn daheim gehabt.Ach ja, und die LKW sind in den USA auch mit Tempo 120 und 130 unterwegs das ist nicht so ein Getritschel wie hier.
Verfasst: Do 18. Sep 2008, 08:24
von apfelschorle
QUOTE (Auto-Nomer @ 12 Sep 2008, 16:07 ) Nur wenn man es nicht kann... Richtig! Ich hab mir das Schalten mit Zwischgas damals mit 16 bei meinem Mokick angewöhnt und machs seitdem meistens automatisch beim Runterschalten, auch jetzt noch beim Auto.