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Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 09:38
von fourwheeler
Moin,der Wagen sprang an, lief die ersten 1,5 KM fing an zu stottern und ging aus. Sofortiger Neustart war nicht möglich, erst nach 5 Minuten konnter der wieder gestartet werden, die Check-Leuchte brannte allerdings. Der Wagen lief wieder so, als wäre nichts geschehen. Sofort zum Freundlichen auslesen lassen: Antriebswellensensor defekt! Kosten: ca. 350 Teuronen... Wie kann sich der Sensor auf die Motorsteuerung so auswirken? Gibt es da, hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte??Liebe Grüße Jogi

Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 14:40
von brandi1912
Hallo Jogi,hatte vor ein paar Monaten ähnliches Problem beim Santa Fe 2 WD.War der Kurbelwellensensor. Wagen ging aus und nix lief mehr. ADAC hat dann alles durchgemessen. Kein Zündfunke. Also ging nix mehr. Abgeschleppt und am anderen morgen heim Hyundaihändler sprang er wieder an. Hat 380 € gekostet. Jetzt läuft er wieder.Denke das es bei dir, wenn du nicht reparierst irgendwann wiederkommt.Gruß Brandi

Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 20:04
von EricTwo
QUOTE Antriebswellensensor defekt!Will ja nix sagen, aber nen Antriebswellensensor gibts nicht....Ich geh mal davon aus, das er den Kurbelwellensensor meint, 350€ incl. Austausch kommt schon hin, sind immerhin gut 2h Arbeit und für manch einen sogar ne Tagesaufgabe:D

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 14:45
von fourwheeler
Hey,jao, Verzeitung, Kurbelwellensensor ist korrekt, aber hier der Hit: Wagen fuhr ja selbständig in die Werkstatt, der ADAC musste nicht abschleppen. Dort baute mir der einen neuen Sensor ein und versuchte den Wagen wieder zu starten: NIX!!! der Fehlerspeicher zeigte wieder Kurbelwellensensor an. Nun dachte man darüber nach, ob ein Kabelbruch vorliegen könnte und überprüfte das: NIX! Es wurde ein Hyundaimechaniker, der zufällig in der Werkstatt war zu Rate gefragt und der riet noch mal einen neuen Kurbelwellensensor einzubauen: NIX! Und nu warte ich auf das Ergebnis. Achso: nur Sensor austauschen hätte 327,- € gekostet, nun wird es wohl teurer (?)(Oder waren die da einfach nicht fähig???) Nun, ich werde es bald erfahren...Aber danke schon einmal für eure Antworten.

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 14:59
von fourwheeler
Update: Wagen is fertich: Kurbelwellensensor der Dritte war heile! Sind die Dinger denn so empfindlich? Also incl. Leihwagen für zwei Tagen auf dem Kopf 340,- €, damit kann ich lebenGrüße Jogi

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 14:59
von brandi1912
Hört sich an als wäre dein Wagen in ner freien Werkstatt. Evtl.der Fehlerspeicher nicht richtig ausgelesen? ADAC konnte nur feststellen: Fehler Code 183 bla bla.Hat der Wagen denn Zündfunke? Ist Saft an der Zündspule?Sowas sollte auch einer freien Werkstatt einfallen.Vieleicht wäre ne Hyundaiwerkstatt doch besser? Bin interessiert wie es weiter geht. Antwort wäre superbrandi

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 06:47
von fourwheeler
Hey,ja, hört sich an wie eine freie Werkstatt, ist aber ein Hyundaihändler. Zu deren Entschuldigung muss ich aber sagen, dass es der Zufall wollte, dass zwei (!!!) defekte Sensoren geliefert wurden. Also ich habe denen gesagt, dass sie jetzt mal Lotto spielen sollten . Die Meisterin ist schier an dem Wagen verzweifelt. Nach dem zweiten Einbau hatte sie am Montag erst einmal Feierabend gemacht, sich aber das "Handbuch" Elektrik des Santa Fe als -Guten Abend Lektüre- geschnappt und am nächsten Tag alles durchgecheckt und natürlich nichts gefunden. Der weitere Zufall wollte es, dass ein Hyundaimechaniker zufällig in der Werkstatt war und auch meinte, dass es nach den ganzen Prüfungen eigentlich nur wieder an dem Sensor liegen könne. Also dritten eingebaut und -- ja kuckst du!!!-- der Motor läuft!!! Die Frage ist jetzt, was ist das für ein Unternehmen, das an einem Tag zwei defekte und einen heilen Sensor liefert??? Und zum ADAC: Der kam, schloss sein Notebook an und meinte "Dieses Fahrzeug gibt es nicht!" "Äh, ja wie jetzt?" Und zwei Sekunden später: "OOppss, gibt es einen ADAC für Notebooks und dessen Software? Meiner ist gerade abgestürzt!" Nach einigem Fuckeln am Notebook ging das dann wieder, aber der Wagen sprang auch wieder an. Irgendwie hört sich das alles an, wie in einem schlechten Comic. Das reale Leben kann einem schon komische Situationen erleben lassen...Nichts destro Trotz: Ich meinen Santawieder mit einem Lächeln Jogi

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 10:04
von thoko
Hallo, habe bei meinem Santa Fe folgendes Problem.Als erstes war die Hochdruckpumpe undicht, bei Bosch den Rep-Satz Dichtungen geholt eingebuat und Dicht.Wenn ich nun Fahre und zb. im ersten Gang Gas gebe geht mir der Wagen aus und erst nach ein paar minuten wieder an.Bei Bosch wurde mir gesagt das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und bei einer gewissen Drehzahl kein Druck bringen würde.Was jetzt? Kann einer Helfen?

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 19:49
von EricTwo
@ Thoko: was hat das jetzt mit dem Problem des TE zu tun???QUOTE Was jetzt?Tja...Pumpe kaputtrepariert würde ich sagen Auch gut möglich, das der Raildrucksensor defekt ist, oder das Standartproblem: kaputter Injektor.