Seite 1 von 2

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 23:57
von ralfcdc
Hallo Leutz!Erstmal danke an alle, die mir bis jetzt mit Rat und Tat zur Seite standen Ich hab wiedermal ne Frage.Und zwar scheint mein Kat hinüber zu sein, weil er vor n paar Monaten, als ich ihn auf mich ummelden wollte, ne ASU gemacht hab (den Schein verloren und später wiedergefunden) und die hab ich nicht bestanden.Die Säcke vonner Werkstatt haben es auf die Kopfdichtung geschoben (ist heile) und wollten gleich den Motor wechseln. Also habe keinen Grund erfahren.Da ich bis vor kurzen noch jede Menge Fehlzündungen hatte (habs repariert)denke ich, dass es den Kat erwischt hat.Will mir nen gebrauchten holen, aber für meinen find ich keinen (Hundai Pony X-2, 1.3l, 43kw).Gibt es nen Kat aus nem anderen Modell, den ich nehmen kann (Accesnt oder so..)?

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 00:08
von EricTwo
QUOTE Gibt es nen Kat aus nem anderen Modell, den ich nehmen kann (Accesnt oder so..)?der vom 1.5er J1 sollte passen, zumindest sind die KATs vom 1.5er J1 und 1.5er X2 identisch.Interessant wäre zu wissen, warum er die AU nicht bestanden hat....ein neuer KAT bringt nicht immer erfolg...

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 07:43
von RooKeT
Ich hab mir ja auch nen SQP gekauft, der hatte garkeinen Kat unter ... also bin ich zum Schrottplatz und hab mir von da einen gehohlt, ich hab einen aus nem 2 Liter Kadett genommen, also 2 Liter Hubraum 115 PS, den hab ich halt anständig drunter geschweißt so das das alles dicht ist, und voilá es funktioniert astrein, die Au werte waren sogar astrein... hab 60 Euro für den Kat bezahlt, meine nächste alternative wäre nen Metallkat gewesen, kosten bei Ebay rund nen Hunni, sind 200 Zeller und schaffen die Au auch wenn sie vorher schon anständig warm gefahren werden ...mfg rage

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 13:56
von ralfcdc
Na das hört sich ja gut an.Aber ich brauche einen für den 1.3er, nicht 1.5er.Aber wie ich hier lese, scheint das ja latte zu sein, oder?Woran das liegt, dass er die ASU nicht gepackt hat, und ob er sie jetzt vielleicht bestehen würde, weiß ich nicht.Bloß wie kann ich das rausfinden?Ich kann ja nicht nach jeder Reparatur zur ASU rennen und die Werte prüfen lassen, ist ja ne Geldfrage.

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 14:20
von New INTERCEPTOR
@robinhoof: Hast du schon mal AU Werte machen lassen mit nem 200 zelligen Metallkat?!

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 14:21
von EricTwo
QUOTE Bloß wie kann ich das rausfinden?Anhand der AU-Werte?QUOTE Ich kann ja nicht nach jeder Reparatur zur ASU rennen und die Werte prüfen lassenDu hast doch ne AU machen lassen, und anhand des Protokoll kann man sehr genau erkennen, was die Ursache dafür ist, bzw. wonach man suchen muss...Um bei ner AU durchzufallen, muss nicht zwangsläufig der KAT defekt sein.

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 22:09
von ralfcdc
Das ist ja mein Problem.Als ich mir das Auto geholt hatte, musste ich ihn ummelden, klar, und dazu brauchte ich das noch gültige AU Protokoll vom Vorbesitzer, welches ich aber kurzzeitig verlegt hatte.Also bin ich zu ner Werkstatt anner Tanke und hab versucht ne AU machen zu lassen.Dann jedoch ist der Wagen durchgefallen.Mir wurde gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung hin sei und auch der Zylinderkopf verzogen sein könnte und ich ihn am besten gleich da lassen sollte, weil er angeblich das ganze wasser ausm Kühler zum Auspuff hinaus geblasen hätte.Bericht hab ich demnach nicht bekommen, weil die mich ja bescheißen wollten.Als ich dann nach hause kam, hab ich gesehen, dass der Kühler rand voll ist, glasklares Kühlerwasser enthält und das öl auch ok ist.So muss man sich in deitschen Werkstätten bescheißen lassen.So, und im Oktober muss ich zur nächsten untersuchung und weiß nicht ob ich sie sogar bestehe, und ich weiß auch nicht was kaputt ist bzw ob überhaupt was kaputt ist.Jedenfalls denke ich, dass durch die massiven Fehlzündungen, die ich hatte, der Kat gesprengt wurde.Was sagt ihr dazu?

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 23:10
von sniff
QUOTE (ralfcdc @ 28 Aug 2008, 23:11 ) So, und im Oktober muss ich zur nächsten untersuchung und weiß nicht ob ich sie sogar bestehe, und ich weiß auch nicht was kaputt ist bzw ob überhaupt was kaputt ist.Jedenfalls denke ich, dass durch die massiven Fehlzündungen, die ich hatte, der Kat gesprengt wurde. Ob du den Kat gesprengt hast, kannst du feststellen, wenn Du dich unter den Wagen legst und mal am Auspuff wackelst. Wenn du ein Rieseln oder Klappern im Kat hören kannst, ist er mit hoher warscheinlichkeit defekt.Eventuell ist auch deine Lambdasonde defekt (hast du einen übertrieben hohen Benzinverbrauch?) oder der Auspuff ist irgendwo undichtMach die nächste AU am besten beim TÜV oder der DEKRA, die drehen dir nicht gleich ein neues Auto an, nur weil du die AU nicht bestanden hast. Und die können dir auch sagen woran genau die AU gescheitert ist, ohne irgendwelche Hintergedanken.