Seite 1 von 3

Verfasst: So 4. Jan 2004, 20:34
von TimoHH
HI..Noch eine Noob-Frage von mir.. aber man muss ja alles hinterfragen und wissen *g*Bei meiner Automatik gibts nen Knöpfchen namens "Overdrive/OD", wenn ich das drücke steigt die Drehzahl etwas an und ne OD-Lampe im Cockpit leuchtet.Ich frage mich wozu man das braucht, muss ja nützlich sein!?Für Zugebtrieb vom Anhänger höheres Drehzahlniveau oder so?Auch in der Betriebsanleitung stand nicht wirklich was wissenswertes zu dem Thema.Und noch ne Frage @ Automatikfahrer...Wenn ihr von "normal" auf "sport" schaltet, gibts da keine Anzeige für?Sieht man also nur an der Schalterposition welcher Modus aktiv ist?Grad im Dunkeln manchmal nervig, ist ja nichtmal ne Lampe drin wie bei den Sitzheizungen.Timo

Verfasst: So 4. Jan 2004, 23:03
von *Dennis*
die ist für den sogenannten "kickdown" deine automatik schaltet dann beim plötzlichem vollgas einen Gang zurück um schneller auf turen zu kommen.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Verbessert mich wenn das falsch ist!! ich mein das wäre so.MfG Dennis

Verfasst: So 4. Jan 2004, 23:12
von TimoHH
Das macht die immer..Geb ich im normalen Modus Gas schaltet Sie zurück, im Powermodus halt wenn möglich noch nen Gang niedriger, da die Gänge dann höher gedreht werden.OD hebt die Drehzahl halt dauerhaft an..

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 00:29
von dbrlk244
Overdrive="Übergang" (dumme Übersetzung aber egal) sollte eigentlich dafür da sein um Drehzahl und damit den Verbrauch zu senken, kann es sein dass du damit den OD generell ausschaltest - im Handbuch sollte eigentlich etwas dazu stehen is ja wohl leider net der FallMein Tip wend dich an nen Hyundai-Händler oder an Inter (aber ob der Ahnung von Automatik hat gibbet ja nich mit Turbo)

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 07:15
von TimoHH
So früh Naja, mal eben schnell vor der Arbeit...An ist es immer, mit dem Schalter (Leuchte im Cockpit an) ist OD aus..Aber warum kann man dass abschalten? Muss ja nen Grund haben, denk ich.

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 21:15
von björn
also der overdrive hat nichts mit dem kickdown zu tun, der kommt immer sobald du vollgas gibst auch hat es nichts mit der zugkraft zu tun, dafür hast du die schalterposition 1u2 die kaste auch im starken gefälle nehmen die bremst den wagen dann, da die automatik immer rollt.der overdrive ist nur ein ersatz für den 4 gang den du glaub ich nicht hast ist also zum sprit sparen ,es ist auch normal das er leuchtet wenn er aus ist. der overdrive bringt auch nur was auf land und autobahn

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 07:40
von TimoHH
Wenn dann muss es nen Ersatz für den 5. Gang sein, da ich ja schon ne 4-Gang-Automatik habe..Aber auch bergab kann ich entweder Stufe 2 oder L für die Motorbremse nutzen, diese ändert sich auch nicht groß durch Abschalten des OD.Die Drehzahl steigt auch nur um knapp über 1000 Umdrehungen an bei normaler Fahrweise.

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 08:03
von SaschaGy
Erklärung - Ich hoffe der Link funktioniert

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 12:04
von New INTERCEPTOR
Also Overdrive ist eine kleinere Untersetzung und kein vollwertiger Gang! Du kannst auch zu jedem Gang einen overdrive dazu legen... dann geht der Wagen dann zb. statt 60/120/180/230 mit Overdrive zb. 64/126/198/240km/h!Wenn man von normal auf sport schaltet dreht der Wagen wenn man das Gaspedal voll durch tritt jeden Gang bis kurz vor den roten Bereich. Wenn er das auch im Normal Modus macht ist die Steuerung def.! Kickdown ist das die Automatik beim Druchtreten des Gaspedals einen Gang runter schaltet bei zweistufigen Kickdowns sogar zwei Gänge wenn es möglich ist.Wenns jemadn noch genauer Interesiert send ich ihm paar Auszüge aus Fachbüchern... wu auch Bilder davon zu sehen sind!CU

Verfasst: Di 6. Jan 2004, 12:39
von TimoHH
Joa Danke erstmal....Eigentlich sinnlos dass man das abschalten kann, wie ich finde.. denn eigentlich liegt ja jedem etwas an "niedrigem" Verbrauch.Bei mir funktionieren Normal/Sport schon so wies sein soll ;-)Wunderte mich nur warum ich OD abschalten kannTimo