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Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 02:01
von DNA123
Ja wie schon gesagt...Hatte auf meinem ex coupe toyo reifen drauf...ne traumhafte kurvenlage aber verschleiß wie sau...und auf dem zwischenzeitlich gefahrenem schrottkübel die allerbilligsten...verschleiß nich sehr hoch aber dafür halt auch keinerlei haftung auf der straße...such nen guten mittelweg...wer kann denn welche empfehlen?!
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 03:30
von Elantra
also ich bin mit meinen goodyear eagle F1 sehr zufrieden...sind halt nicht gerade billig
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 10:25
von Saufkopp
michelin pilot sport.... kann ich auch empfehlen.. würde aber immer von persönlichen geschmack und vorlieben und nach online tests entscheidenbin mal auf meinen neuen pneu gespannt.... .. verschleiß wie n radiergummi aber dafür grip^^
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 10:52
von Familienkutsche
Pirelli P Zero Nero Aber wie schon so oft beim Thema Reifen: 1000 Leute, 1000 Meinungen
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 13:05
von Auto-Nomer
Beste Erfahrungen hatte ich mit Pirelli P6, leise, halten gut, und da gehen dann auch mal 100 000km mit einem Satz reifen wenn man sie zwischen den Achsen wechselt. Sind allerdings sehr teuer. Wovon ich absolut abraten kann ist Dunlop Sp30 nach 25000km schon im Arsch, Conti Eco Contact3 - kein Grip,laut,scheisse, Sowie Continental Premium Contact, teuer, laut Scheisse. Bei billigen Sommerreifen kann ich die China-nankang (halten ca 45 000km, sind aber recht billig) und Falken-Ohotsu empfehlen.Barum gehört zwar zum Contikonzern aber die Brillantis sind auch ok, der Grip ist vertretbar...
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 11:04
von paedder
QUOTE (Auto-Nomer @ 1 Aug 2008, 14:05 ) Bei billigen Sommerreifen kann ich die China-nankang (halten ca 45 000km, sind aber recht billig) und Falken-Ohotsu empfehlen. Bei Reifen nicht sparen.Ich hatte mir nach langem Informieren die Hankook evo V12 geholt und da sind Welten zu den Michelin, die vorher auf meinen 18"ern drauf waren. Wollte mir eigentlich auch erstmal günstige für um die 100€ pro Reifen inkl. Montage besorgen (bei 215/40R18) Dann habe ich nochmal etwas überlegt und 140€ inkl. Montage und Reifen bezahlt. .Sind echt top und haben auch bei diversen Tests mit "empfehlenswert" abgeschlossen. Die 160 € merkt man gewaltig bei Kurvenfahrten, Brems- und Beschleunigungsmanövern.Nebenbei: breiter ist nicht immer besser. Ich bin von 225er auf 215er umgestiegen und das Abrollgeräusch und das Lenkverhalten hat sich um 180° verändert. Selbst der Verbrauch ist etwas niedriger geworden. Und günstiger sind die schmaleren Reifen meistens auch noch. Ganz zu schweigen von der meist besseren Optik.
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 12:19
von Auto-Nomer
QUOTE Bei Reifen nicht sparen.Ist immernoch nur Gummi. Da kann die selbe Marke, selber Reifen schon nen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen, ist ein schwieriger Werkstoff. Ich hab jedenfalls gute Erfahrungen mit diesen Reifenmarken gemacht - (von Nankang Winterreifen kann ich allerdings nur abraten, das bekommen die gar nicht gebacken), irgendwelche gefaketen Tests der "Fachzeitschriften" interessieren mich nicht. Da gewinnt der Hersteller der den Test bezahlt und das schönste Bankett veranstaltet. Was Reifenbreite angeht haste recht. Jetzt muss nur noch der Querschnitt wieder stimmen.
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 14:53
von DaveX
QUOTE such nen guten mittelweg...Wieviel fährst du überhaupt im Jahr? Nach 5Jahren ist die Mischung eh nicht mehr so berauschend, wenn die da auch noch abgefahren ist, passt das doch ganz gut. Die Toyos waren vor einiger Zeit mal der absolute Renner aber anständiger Grip geht eben nun mal zu lasten der Standzeit.QUOTE Pirelli P Zero Nero QUOTE Ist immernoch nur Gummi. Komisch, wenn ich aber Kurven zügig ohne quietschende Reifen mit 15km/h mehr durchfahren kann und mein Kollege mit seinem Corolla und Pneumantbereifung, der extreme probleme mit der Hafrung an allen 4 Reifen bekommt, würde ich der Theorie niemals trauen. Im Winter vertraue ich nur noch guten Markenreifen. Ich habe ein einziges mal billige benutzt und dies gleich 2mal bereuht. Meine Meinung:QUOTE Bei Reifen nicht sparen.Sie sind schließlich das Einzige, was das Fahrzeug mit der Fahrbahn "verbindet". Wer wie eine alte omi schleicht, dem mag das egal sein, mir aber nicht. Die mehrkosten spare ich mir dann an meinem Nervenkostüm und dem Gefühl von mehr Sicherheit. Zudem Verbirgt sich die Warheit der Tests nicht im allgemeinem Gesamtergebnis. Die Goodyear Eagle F1 sind im trockenem besser als die Pirelli PzeroNero aber die hingegen haben auch bei dem Verhalten auf nasser Fahrbahn noch sehr gue Noten bekommen. Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Von daher ist angeraten den Kompletten Artikel bei Reifentests zu lesen um den für sich passenden Reifen zu finden. Das gesamtergebnis ist wenig ausschlaggebend, weil zu viele Faktoren einspielen.QUOTE Da gewinnt der Hersteller der den Test bezahlt und das schönste Bankett veranstaltet.Das ist wohl nicht unbekannt und bestreitet ja auch keiner aber wenn verschiedene Zeitschriften annähernd das selbe meinen, wird wohl oder übel was wahres dran sein.
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 15:23
von Auto-Nomer
QUOTE Die mehrkosten spare ich mir dann an meinem NervenkostümMan sollte halt nicht schneller fahren als man sich traut. Ja ^^ auch wenn 150 bei geschlossener Schneedecke cooler zu fahren sind mit Pirelli Snowsport und man das Gefühl hat das die Karre wie auf schienen läuft heißt das nicht das ich mit Viking oder Kleber nicht auch die 140 fahren kann. Auch wenn die meisten anderen lieber mit 50km/h und einem Meter abstand sich gegenseitig auffahren. Was ich sagen will, ich hab billige Reifen gehabt die sich hervorragend gefahren haben, und ich hab teure Reifen gehabt die voll die Scheisse waren. Es kommt sicher noch auf andere Faktoren wie Reifengröße, das Auto an sich etc. an. Aber Reifen bloß nach Marke kaufen hat genausowenig Sinn wie Reifen nach Preis kaufen.Defakto kannst du nie sicher sein was du bekommt. hab auf dem selben Auto auch mal denselben Satz Reifen den ich vorher hatte nochmal gekauft und der zweite Satz war totaler Mist und hat sich furchtbar gefahren im Vergleich zum ersten. Diese "Reifentests" halte ich deswegen auch für ziemlichen Bullshit, werden die Reifen bevor sie getestet werden überhaupt ihre 300 Km eingefahren?? Beweifele ich! Und da Gummi ein Werkstoff ist bei dem es schwierig ist für gleichbleibendene und identische Eigenschaften zu sorgen muss es auch überhaupt keine Aussage machen ob bei denen der eine Satz besser wie der andere war...Und wenn sagen wir mal Bridgestone Supadupa 7849 in 175/65/13 super bestnoten auf nem Toyota Corolla erreicht hat, muss das noch keine Aussage für einen Hecktrieber mit 18 Zoll Niederquerschnittsreifen mit demselben Fabrikat sein. Und neue weiche eingefahrene Pneumat können sich auf deinem accent ebenfalls anders fahren, wie schon länger gelagerte und ausgehärtete Pneumat die noch Nagelneu sind auf dem Toyo von deinem Kumpel. Irgendwo ist es nur "Gummi" aber irgendwie auch wieder doch nicht. Und ein Reifen der sich im ersten Jahr gut fuhr, kann sich im zweiten beschissen fahren, und umgekehrt... Womit wir auch bei der Crux bei diesen ganzen Reifendiskussionen sind. Neben Vergleichen die allesamt nur mit Vorsicht zu geniesen sind, können die Erfahrungen könen auch sehr sehr subjektiv sein.Wo der eine Fahrer ein Grinsen im Gesicht hat und noch gasgibt wenns mal ein bisschen quietscht oder rutschiger ist beißen andere schon ins Lenkrad vor Schiss, und andere fahren in die Botanik vor lauter Blöd...
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 17:46
von DNA123
ok jetz hab ich ja schonmal paar eindrücke ich fahr im jahr ca...15 - 20 tkmhab auch nicht vor mit den reifen auf die rennstrecke zu gehen bin seit meinem gelben coupe (gott hab es selig) weng vorsichtig geworden was kurvenfahrten und so angeht