Seite 1 von 1
Verfasst: Do 31. Jul 2008, 21:42
von Schnorpel
moinalso da will ich mal gleich ein merkwürdiges problem posten als neuling.habe nun seit ein paar tagen einen lantra j2. habe da heute mein altes radio reingepflanzt. nun viel mir auf es wird nach dem ausschalten (Zündung aus) zurück gesetzt. Okay internet an und dann bei euch im forum geschaut und ein paar tips gefunden kabel tauschen. das dauer plus ist aber schon auf dem kabel welches auch beim radio dauerplus sein soll (strom fliesst auch rund 13V). trotzdem mal die dinger getauscht (am iso adapter) keine wirkung. mal ein anderes cd radio ran gebaummelt selbes problem tauschen ohne erfolg. Ein weiteres problem ist das meine endstufe auch net anspringen will wenn ich das radio aus hab zündung aus habe ich hinten rund 13 V. wen ich das radio anschalte habe ich einen spannungs abfall auf vllt 2 V an der endstufe und 1V am remote. das problem besteht bei beiden Radios.ich hoffe ihr habt noch einen tipp für mich weil ich es mir langsam net erklären kann was da schief läuft bzw wo der strom hin suppt.
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 08:52
von Schnorpel
update:also das problem mit der endstufe konnte ich beheben ich habe eine zu schlechte masse gehabt.das problem mit dem radio besteht weiterhin. ich habe jetzt einfach mal den zündungs plus weg und nur über dauer plus, ergebnis radio läuft. wenn ich jetzt den dauer pluss mit auf den zündungs plus lege dann meckert mich meine wegfahrspere an aber sobald ich löse funzt aber auch das radio wenn die zündung aus ist kann ich das problem der wegfahr spere irrgend wie übergehen beim radio oder liege ich falsch mit meiner theorie
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 12:02
von AccentGT
Ich würde einfach mal Zündungs- und Dauerplus tauschen, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Es gibt einige Radio-Hersteller und auch Autohersteller, die die Belegung, trotz genormter ISO-Stecker vertauschen!
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 16:34
von Familienkutsche
Genau, rot ist blau und plus ist minus Nee im Ernst: AccentGT hat Recht. Ich hab noch nicht geantwortet, weil ich auf die schnelle oben gelesen habe, Du hast die Kabel schon getauscht (aber Du meintest wohl 2 Radios). Bei Kennwood ist nämlich z.B. gelb=Batterieplus und rot=Zündung, also genau umgegehrt wie man vermuten würde. Naja, und wenn Du tatsächlich Probleme mit der Wegfahrsperre hast (was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann), dann klemm eben beide Leitungen auf Dauerplus. Mach ich eigentlich sowieso fast immer, weil es mir auf den Sack geht, dass das Radio ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte. Manche Radios kann man dann nämlich (ohne Zündung) nicht mal mehr einschalten.
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 21:25
von Schnorpel
ne hattest richtige gelesen hatte hatte die kabel getauscht habe bei dem einen radio das problem eines merkwürdigen wackelkontaktes im stecker gehabt muss der vorbesitzer mal zu hart dran gezogen haben. und das andere hatte einen anderen adpter dort viel mir das nicht mit den kabeln auf. aber jetzt hab ich ja den fehler gefunden und alle beide funzen. okay wenn zündung aus ist gehen sie trotzdem nicht an aber damit kann ich leben hauptsache einstelluingen bleiben. trotzdem danke für eure hilfe.naja das mit der wegfahrsperre ist mir eh neu hab das auto noch net lange und muss erst mal damit warm werden vorher hatte ich einen 91er passat da war das bissl anders.
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 10:00
von Romiman
@ Schnorpel,sowas wie satzzeichen oder groß- und kleinschreibung ist wohl nicht dein ding erwähne das nur mal da es etwas mühselig ist solche texte zu lesen...
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 11:02
von DaveX
QUOTE sowas wie satzzeichen oder groß- und kleinschreibung ist wohl nicht dein ding erwähne das nur mal da es etwas mühselig ist solche texte zu lesen...Is' ja mal Geil, hast aber Recht QUOTE wenn ich jetzt den dauer pluss mit auf den zündungs plus lege dann meckert mich meine wegfahrspere an Könnte daran liegen, dass du somit versucht hast das Zündschloss zu überbrücken, wenn du einfach eine Verbindung vom Dauer+ zum Zünd+ ziehst ohne das Zünd+ vom Pin zu entfernen