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Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 22:01
von Automatik S-Coupe
Schule ist schon ewig her..ich habe jetzt einen anderen 5. Gang für ein Getriebe hier liegen..bevor ich das einbaue will ich das aber erstmal berechenen obs was bringt...also brauch ich ne formel oder nen Programm zum berechnen Danke!!!
Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 22:29
von Wolter
sowas hier???>>>ClicK<<<
Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 22:37
von Automatik S-Coupe
ja so in der art nur muss ich anhand der zähnezahl und der umdehung vom motor daruf kommen oder halt das überstzungsverhältnis vom 5. dann rausbekommen um wieder die vmax zuberechnen..auf die welle passen die zhnräder und der syncroring perfekt und die beiden zähne greiffen auch perfekt ineinander...hab nur keine lust das zusammen zubauen und dann fährts nur noch 190km/h
Verfasst: Di 29. Jul 2008, 22:18
von nudde
wenn du anzahl der zähne weiß und den achsenabstand kennst kannst du auch die übersetzung rausbekommen oder du muss halt wissen was für ein drehmoment und kräfte in dem jeweiligen schaltzustand anliegen, auch die übersetzung berechnen. am einfachsten, wenn du du die möglichkeit hast die zähne zu zählen, kannst du dann auch übersetzung berechnen: i=z2/z1anders kommste nicht daran...gruß, nudde
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 09:44
von dariv
Mahlzeit,genau das wollte ich auch gerade schreiben.das einfachste ist:i=z2/z1 (Abtriebsrad/ Antriebsrad)komplizierter wird es wenn du es über den Teikreisdurchmesser ausrechnen willst.Wenn du dazu noch fragen hast musste bescheid geben. Habe hier noch Unterlagen dazu.Ps: bin richtig gespannt was raus kommt. Wäre toll wenn das sqp bei kurz vor 6000U/min 240km/h erreichen würde.Grüße Dariv
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 15:53
von New INTERCEPTOR
Weißt vilelleicht von welchen Modell das ist?? Wäre vielleicht genauer wenn man im automotorsport zb. die Übersetzungverhältnisse nachlesen könnte? Steht auch öfters in manchen technischen Daten und Motorhandbüchern drinnen.
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 18:17
von Automatik S-Coupe
na das genaue modell rauszufinden kann ich nicht da ich nur den autohersteller weiss...ich werde mal die zähne zählen und das testen...naja morgen wirds eingabaut da zähl ich mal die zähne von beidenwer weiss eigentlich warum man die sitfte die die schaltklauen festhalten nicht wiederverwenden soll???
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 20:23
von New INTERCEPTOR
Weil die durchs hinaustreiben die Spannung verlieren könnten bzw. verklopft werden könnten. Vergiss es und bau sie wieder ein!
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 20:44
von Automatik S-Coupe
na habese ja bis jetzt auch immer wieder genommen ist mir jetzt nur im buch mal aufgefallen ....