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Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 01:40
von Paladium
Hello Guys,nach langem hin und her mach ich um diese zeit noch ein Thema auf...Also wie Ihr seht möchte ich die Jungs/Mädels ansprechen die sich schon mit dem Thema auseinander gesetz haben...!!!TUNING!!!Ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht und möchte diese eben denjenigen weiter geben...Okay als erstes dachte ich an den Krümmer den ich schon bestellt habe und schon hinten im Kofferraum habe... Es ist ein K.R.D. (Korean Race Development Header 4-2-1)Weiter dachte ich an die Pully`s von Sharkracing...Zu finden unter...http://www.sharkracing.com/en/hyundai/pulley.htmlDann noch etwas das der "stinker" mehr luft in die Backen bekommt...Eben falls von Sharkracing...http://www.sharkracing.com/en/hyundai/b ... ta.htmlDer Benzindruckregler muss natürlich auch rein...http://www.sharkracing.com/en/hyundai/f ... or.htmlUnd von irgendwoher noch grössere Düsen damit man auch etwas mehr in die Kammern bringt...Und spinn ich oder iss das der richtige weg???GrussPaladium

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 02:18
von lorddestiny
Also wenn du Millionär bist, bist du auf dem richtigen weg! Wie kann mann nur bei Schrottracing ähmm... Sharkracing bestellen? Die haben so hammermäßig überteuerte Preiße!Naja ich sag immer selbst schuld bye Lord

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 11:00
von New INTERCEPTOR
Naja wenn du Leistungssteigerung auf einen Weg machen willst den sonst nicht jeder macht dann bist so richtig! Mich würde es mal wirklich interesieren was die größeren Drosselklappen, Benzindruckregler und Bullys beim SAUGER wirklich bringen.Wieviel Mehrleistung erwartest du dir davon??Das mit den größeren Düsen... da bist sicher am Holzweg und zwar gewaltig!!!Möcht dir auch erklären warum! Serienmäßig sind 235ccm Düsen verbaut die bei einer 90% Antaktung für (235/5x4:100x90) etwa 170PS gut sind bei ner 100% Antaktung sogar bis 188PS. Wennst jetzt mit dem Benzindruckregler den Benzindruck ein bisschen erhöhst können sie bis etwa 190-200PS ausreichend Benzin zur verfüngung stellen. Und mit deinem Mods die du daweil vorhast bist von den 200PS noch weit entfernt!!! Erst über 210PS würde sich also der kauf von größeren Düsen rechtfertigen!Wennst mit dem Benzindruckregler den Druck erhöhst und dann noch sagen wir mal 280ccm Düsen einbaust wird der Wagen zum ruckeln anfangen, extrem viel verbauchen, Abgaswerte werdn überhaupt nicht mehr stimmen, der Kat wird dir den Geist aufgeben, Fehlercods wird es auch regnen und wennst ein Pech hast und extrem überfettes spühlt es dir die Zyl. Laufflächen ab und die schmierung bleibt weg!!! Das die erwartete Mehrleistung eher zur Verlustleitung wird ist dann auch klar denn alles unter Lambda 0,8 wird beim SAUGER sicher weniger Leistung bringen als zuvor.Wennst es machst, und das hoff ich doch, dann solltest mehrmals am Prüfstand fahren und das austesten. Vorallem den Benzindruckregler!CU

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 12:06
von crazymgh
hallo!@interceptor:hab da mal ne frage an dich - für was brauch ich bei einem serien-motor größere drosselklappen und warum??? hab leider echt keinen plan und würde es gerne wissen.mfgcrazymgh

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 12:34
von New INTERCEPTOR
Eben genau das es das Problem das man bei nem Seriemotor nicht unbedingt eine größere Drosselklappe braucht... da sie vom Werk aus schon auf 140PS und ein bisschen Spielraum (da in Korea diese Modelle auch mehr PS haben) ausgelegt wurde. Nur durch einen Fächerkrümmer erhöht man den Durchsatz ja nicht so extrem das man nun komplett andere Strömungsverhälnisse hat und viel mehr Widerstand hat man auch nicht. Aber es ist ganz klar das je mehr Querschnitt man hat desto weniger Widerstand setzt man der Luft entgegen.Gründe warum die das nicht gleich von Werk machen ist.. je größer die Drosselkalppe desto schwieriger wird das Fahrverhalten. Da man eine größere Klappe nicht in so kleinen Schritten öffene könnte wie man es mit der Serie Klappe kann! Also das "stufenlose" Gasgeben wird etwas schwerer... grob gesagt gibts dann wenn man es übertreibt nur mehr ein Leerlauf, ein Teillast und ein Vollast! Verstehst was ich mein??Aber die von dieser Tuningfirma sind eh nur minimal größer und somit wird man diesen Effenkt eh nicht so stark spühren!Jetzt fällt mir gerade ein...von Andy hab ich die Diagramm immer noch nicht gesehen!!! *grrrrr*

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 13:06
von crazymgh
Hallo!@interceptor: DANKE - d.h. beim s-coupe LS 48mm große statt 41mm bei serie hatnicht wirklich viel sinn und zweck wenn das auto sonst im serienzustand ist und viel in der stadt bewegt wird?!?!?!mfgcrazymgh

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 20:27
von New INTERCEPTOR
@crasymgh: RICHTIG (nicht viel Sinn)!!!Ich hab bei meinem GT die Drosselklappenwelle bis auf ein minimum abgeschliffen(mehr freier Querschnitt), die Droselklappe angespitzt (flüssigerer Strömungsübergang) und alles zusammen dann poliert! ;-), Gemerkt hab ich davon gleich null! *g*CU

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 03:51
von Paladium
@:New INTERCEPTOROkay... dann werde ich die Kohle sparen und die Düsen in den Wind schiessen... Was ich mir erhoffe ist das es mehr durchzug geben wird... sprich Drehmoment...Am schluss kann man dann das ganze noch mals durch einen Chip fein tunen und dann mal die ganze sache nochmals messen lassen...@:crazymghWo soll ich denn deiner meinung nach bestellen?Nimmt mich echt wunder wo es einen günstigeren gibt der freihaus liefert...

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 10:36
von crazymgh
hallo!@paladium: glaub du verwechselst mich da mit wem . frag lieber mallorddestiny was er mit schrottracing gemeint hat .mfgcrazymgh

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 23:25
von Paladium
@:crazymgh Genau das mach ich doch... @:lorddestiny Und wo gibts denn billigere teile für meine Kleine???