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Verfasst: Di 17. Jun 2008, 16:15
von Robi758
Mein hinteres linkes Radlager hat den Geist aufgegeben und diesen Monat ist noch TÜV. Kann ich das Ding selber wechseln oder soll ichs machen lassen. Werd nämlich noch mit nem Arbeitskollegen die vorderen Dämpfer wechseln und ob ich das gleich mit erledigen kann.GrußRobert
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 16:46
von AccentGT
Kannst du problemlos selber wechseln. Das Radlager hinten ist ohnehin ein Teil mit der Nabe! Musst dafür nur die Nabenmutter lösen, dann musst du die Bremsscheibe abbauen (evtl. mit 1-2 kleinen Kreuzschrauben fixiert, wenn die festsitzt mit 'nem Gummihammer von hinten dagegen kloppen) und dann kannst du die komplette Nabe mit Lager abziehen und das neue Teil wieder aufstecken.Drehmoment für die Nabenmutter ist ca. 220Nm
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 17:28
von Familienkutsche
Das ist doch dann das gleiche Prinzip beim Lantra J-2 oder? Finde nämlich nur die kompletten Teile inkl. Nabe...
http://cgi.ebay.de/Radlager-HYUNDAI-LAN ... el1247Aber wie soll man denn die Nabenmutter mit 220Nm festziehen? Hält das die Handbremse oder steh ich grad aufm Schlauch
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 18:23
von AccentGT
Ja, ist das gleiche Prinzip!Und die Nabenmutter sitzt auf dem "Achsstummel", der ziemlich fest mit dem Achsschenkel verbunden ist, ist nämlich ein Teil... Das hält auch 220Nm aus (laut hmaservice sind's übrigens 200-260Nm)EDIT:
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 18:57
von Familienkutsche
Super, danke für die grafische Darstellung. PERFEKT!Was das Festziehen angeht stand ich wohl echt aufm Schlauch. Ich kann ja das Rad anbauen, den Wagen auf die Räder runterlassen und dann die Mutter festziehen btw: Hatte das ja in "meinem" Thread merkwürdiges Geräusch schonmal gefragt: Kann es sein, dass ein defektes Radlager nur unter Belastung (also beim normalen Fahrbetrieb) Geräusche verursacht und nicht, wenn man den Wagen aufbockt und die Nabe mit der Hand dreht?
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 19:23
von Robi758
Danke für die tipps. Werd mich dran versuchen wenn die Teile da sind.GrußRobert
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 21:29
von AccentGT
QUOTE (Familienkutsche @ 17 Jun 2008, 20:09 ) Was das Festziehen angeht stand ich wohl echt aufm Schlauch. Ich kann ja das Rad anbauen, den Wagen auf die Räder runterlassen und dann die Mutter festziehen Auf dem Schlauch stehst anscheinend immer noch... Das Teil, auf dem du die Mutter festziehst, dreht sich nicht mit! Da müsste sich das ganze Auto drehen!Ist auf der Grafik auch gut zu erkennen! edit: hab die Mutter und das Teil, auf das sie drauf kommt mal rot markiert!
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 06:07
von Familienkutsche
Ich schmeiss mich weg! Jetzt ist der Groschen gefallen Haste zu meinem "btw" noch ne Meinung?Gruß, Daniel...
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 07:32
von AccentGT
QUOTE (Familienkutsche @ 18 Jun 2008, 07:19 ) Haste zu meinem "btw" noch ne Meinung? Ist gut möglich, dass sich ein defektes Radlager erstmal nur bei Belastung bemerkbar macht. Aber in "fortgeschrittenem Stadium" sollte es auch beim Drehen des unbelasteten Rades hörbar sein.
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 07:46
von Familienkutsche
Ja, aber kann es sein, dass "erstmal" nun schon rund 8 Monate dauert? Ich hab ja neulich die Bremsanlage hinten neu gemacht und konnte die "nackte" Nabe mit den Fingern drehen. Da war absolut nichts, die drehte sich einwandfrei. Und nur so auf Verdacht 100,- Euro fürs Radlager wären schon ärgerlich Aber da es unsere Familienkutsche ist, mach ich mir schon irgendwie Sorgen. Wäre ich nur allein mit dem Wagen unterwegs, würde ich einfach solange warten, bis mir irgendwas um die Ohren fliegt Steh echt auf dem Schlauch und im Thread merkwürdiges Geräusch gehts leider gar nicht weiter...Darum konzentrier ich mich jetzt erstmal aufs Radlager. Wenn es schlimmer wird, blockiert ja nicht sofort das Rad oder kann das passieren?