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Verfasst: Sa 7. Jun 2008, 22:42
von Rothammel
Hyhabe zwei solcher Akkus geschenkt bekommen.nun kann man sie ja nicht einfach so ans Boardspannungsnetz hängen.vieleicht hat jemand einen Laderegler gebaut oder selber das Problem der Begrenzung der Spannung und des Stromes in den Griff bekommen.brauche da Tipps.MfG Rothammel
Verfasst: So 8. Jun 2008, 12:43
von Tsaphiel
Lad sie extern über ein Ladegerät, dann denk ich schon, dass du sie ans Bordnetz hängen kannst, ist ja mehr oder weniger nur noch Erhaltungsladung dann.
Verfasst: So 8. Jun 2008, 16:28
von Rothammel
Hyne das geht auch nicht!die Spannung steigt zu hoch und eine übermäßige Elektrolyse beginnt. somit ist dann bald das Wasser aus dem Flies raus. und nachfüllen geht nicht!MfG Rothammel
Verfasst: So 8. Jun 2008, 19:47
von DaveX
Es gibt Ladegeräte dafür. Die haben eine U-I Kennlinie. Auf jeden fall kein normales ausm Baumarkt nehmen, dass mag die Batterie nicht!!
Verfasst: So 8. Jun 2008, 19:53
von Rothammel
Hyklar, aber nicht mit 12 Volt Eingang! MfG Rothammel
Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 10:54
von Tsaphiel
Das kannst nicht oder nur schwer mit 12V Eingang geben, weil die ja mit mindestens mal 13,8V geladen werden.Im Prinzip willst du ja den einen Akku mim anderen laden.Evtl findest du ja welche mit 24V Eingang (LKW), dann müsste davor ein Step-Up Wandler.Oder du holst dir einen Wandler auf 230V ausm Campingzubehör (ein kleiner tuts) und ein Steckerladegereät.Hab für meinen Selbstbau Ghettoblaster eins von Reichelt für 17€ das ist ganz gut, mit Erhaltungsladung etc. pp.Alles in allem aber nicht billig
Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 13:39
von Rothammel
Hynaja 12 Volt... war bissel unglücklich ausgedrückt! sagen wir 14,4 oder max. 15 Volt von der Lichtmaschine!MfG Rothammel
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 13:52
von Infernal
jetzt mal ganz ehrlich: wozu so ein geraffel?an nen normales ladegerät für gel batterien hängen.warteneinbaun fertigvon da an läd die lima die bats schon ganz ordentlich und das einmal oder zweimal im jahr auffrischen kannste mit einem normalen ctek dann wieder machen. das ladegerät kann man sogar fest im auto verbauen und für paar minuten mal eine verlängerung zum auto legen geht doch fast überall.( wenn dir das alles nicht gefällt gibts eine ineffektive aber einfache variante, die zusatzbats von der normalen trennen. in die bordsteckdose ein 230 volt wandler und daran dann das ladererät für die zusatzbats *g)
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 16:48
von Rothammel
QUOTE (Infernal @ 11 Jun 2008, 15:04 ) wozu so ein geraffel? Hyweils der Akku sonst nicht mehr lange macht! und da ist er mir zu schade für!MfG Rothammel
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 19:04
von Tsaphiel
wo ist das Problem?Die Boardspannung ist dafür da Blei-X-Akkus zu laden und wird von der Lima extra so bereitgestellt.Wie wir das schon gesagt haben: vorher extern laden (Das Ladegerät hat ne Strombegrenzung, damit das nicht all zu schnell geht) und danach ins Auto hängen. Die paar mA packt die Lima auch noch zusätzlich wenn sie nur erhalten muss.Wenn du die natürlich leer nuckelst und evtl übern Relais dran hängst wirds beim nächsten Start lustig . . .Bei den Batterien von Optoma (Redtop, Yellowtop,...) sind auch Fliese drin und die hängen ganz normal im Boardnetz.Warum willst du die eigentlich ins Auto bauen?