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Verfasst: So 1. Jun 2008, 20:56
von ralfcdc
Hallo!Nachdem meine letzte Meldung nicht beachtet wurde hier eine Neue:Ich fahre einen Hyundai Pony X-2, Bj 93.Ich habe folgendes Problem:Wenn ich im Standgas bin, fängt irgendetwas an zu Quietschen/Pfeifen, hört sich an wie son scheiß Vogel.Der Keilriemen ists net, der hört sich anders an.Und immer, wenn das Quietschen anfängt, fängt auch gleichzeitig ein Klappern an, kommt meiner Meinung nach ausm Ventildeckel...Wenn ich das Standgas höher drehe, ist beides weg, aber das kann ich nicht so lassen, das ist zu hoch.Was kann das bloß sein?

Verfasst: So 1. Jun 2008, 22:20
von Rothammel
Hywie kommst du den darauf das das Thema in "HiFi und Elektronik" gehört?oder hörst du das Pfeifen aus deinen Lautsprechern?ich denk es kommt aus dem Motor?MfG Rothammel

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 16:15
von harlond
Hi,bei den Ponys brechen ganz gern mal die Kipphebelwellen oder die Schrauben lockern sich. Allerdings klapperst dann immer .....

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 21:01
von Stripes
Oder sind das vielleicht die Lager von deiner LIMA?Hatte das bei meim SQP, dass die Lager langsam durch waren und das hat auch ab und an mal n bisschen geschliffen und so... War allerdings auch nur bei Standgas.. kann natürlich sein, dass wenn du nachher höhrere Drehzahlen hast, das Geräusch des Motors überwiegt.

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 16:43
von ralfcdc
Hallo!Danke für eure Antworten.Bin neu und hab vorher ein Elektronikproblem geschildert, worauf mir leider niemand geantwortet hat und jetzt hab ich mein anderes Problem ausversehen hier hin geschrieben.Naja, kann ja mal den Keilriemen etwas Lockern, wenn du meinst das kann die Lima sein.Ist so ein komisches zitterndes Quietschen.Und komisch auch, dass es dann gleichzeitig unter der Ventilabdeckung klappert.Wenn ich schonmal dabei bin, kann mir einer sagen, wie man nen 1,5 er Kombiinstrument mit Drehzahlmesser so klemmt, dass er in nen 1,3 er Pony passt?War nämlich mein letztes Thema, wo mir keiner geantwortet hat.Aber schön, dass überhaupt wer antwortet;)Danke!

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 17:49
von Don Flocke
QUOTE (ralfcdc @ 4 Jun 2008, 17:55 ) Bin neu und hab vorher ein Elektronikproblem geschildert, worauf mir leider niemand geantwortet hat und jetzt hab ich mein anderes Problem ausversehen hier hin geschrieben jut, dann verschieb ich's mal ins Motorforum

Verfasst: Do 5. Jun 2008, 05:28
von Gianelli
Am Öl kanns nicht liegen-ist keins drin Nix für ungut Ralfcdc,aber den muste ich jetzt mal loswerden

Verfasst: Do 5. Jun 2008, 08:20
von DaveX
QUOTE Naja, kann ja mal den Keilriemen etwas Lockern, wenn du meinst das kann die Lima sein.Vieleicht ist genau das das Problem. Die Spannung muss stimmen, wenn nicht dann guietscht es eben. Ich würde mal schauen wann die das letzte mal gewechselt bzw. gespannt wurden. Hinweise zur Keilrippenriehmenspannung gibts im Bediehnungshandbuch (zumindest in meinem)

Verfasst: Do 5. Jun 2008, 20:22
von ralfcdc
So ein Handbuch besitze ich leider nicht.Ich versuchs gleich morgen mal mit dem Riemen.Hoffentlich klappts dann. Der Motor läuft sowieso unruhig, der Mechaniker(nicht des Vertrauens) meint, das sind die Unterdruckschläuche, alle müssen neu (jut, dat kan ick auch noch selber machen), aber die Fehlzündungen rühren von wo anders her, denke ich. Aber egal.Hat vielleicht jemand schon ne Idee wie man das Problem mit dem Drehzahlmesser lösen könnte, oder gehört das jetzt auch woanders hin?(Mit dem Quietschen melde ich mich zurück, wenn ich das mit dem Lima- Lager und der Riemenspannung beäugt habe.)Soweit schonmal vielen Dank für die Antworten!Schön hier:)

Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 23:49
von ralfcdc
Moin Allemann!Also meinen DZM hab ich erstma erfolgreich eingebaut.Aber das Quietschen aus dem Motorraum und das Klopfen bei niedriger Drehzahl is immernoch da!Hab den Keilriemen gelockert aber hat nix gebracht.Hat noch jemand ne Idee???Das macht mir echt Sorgen!