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Verfasst: So 1. Jun 2008, 16:12
von Familienkutsche
Moin! Ich habe heute den Sonntag und das schöne Wetter genutzt, um meine komplette hintere Bremsanlage zu wechseln. Danke nochmals an Stephan (soulrider) für Bremssättel & Scheiben. Beläge hab ich mir neue gegönnt.Funktioniert alles super, sogar die Handbremse ist jetzt schön knackig (max. 5 "Klicks"). Also die Aktion hat sich gelohnt und war nicht so langweilig wie in der Sonne rumliegen Hab natürlich nun nur mit Vattern auf die "alte" Art die Leitungen entlüftet (Ventil auf, Pedal treten, Ventil zu, Pedal loslassen, usw., usw.).Jetzt aber meine eigentliche Frage: Von z.B. Opel kenne ich den Bremsflüssigkeitswechsel so, dass vorn auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ne "Maschine" draufkommt, die mit gleichmässigem Druck die Bremsflüssigkeit ins System pumpt. 1 Mechaniker muss dann nur noch nach und nach zu den 4 Ventilen, um sie aufzumachen, bis neue Suppe rauskommt. FERTIG. Soo, bei Hyundai ist ja nun glaub ich wieder alles anders ODER? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich schonmal mit unserem X-3 zum Bremsflüssigkeitswechseln. War voll das Theater, weil die die "Maschine" nicht nehmen konnten. Also hab ich wie ein Depp vorne drin gesessen und immer auf Kommando das Bremspedal getreten. Ein Dussel stand vorn auf der Leiter überm Motorraum und hat nachgefüllt, während ein weiterer nach und nach die 4 Ventile "bedient" hat. Ist das normal bei Hyundai, bzw. ist das bei meinem Lantra auch nur so machbar oder hat meine freie Werkstatt nur nicht die "richtige" Maschine? Ich seh nämlich nicht ein, dass ich für so nen "manuellen Krams" in die Werkstatt fahre, dass kann ich dann auch gleich mit Vattern allein machen, wobei mir die maschinelle Art natürlich lieber wäre.Soo, jetzt zisch ich erstmal nen Feierabend-Schoppen
Verfasst: So 1. Jun 2008, 19:00
von harlond
Hi,das ist totaler Quatsch. Ein Bremsflüssigkeitswechsel geht bei alle Hyundai mir der "MASCHINE", sprich mit Entlüftergerät.Die ham sich in der Werkstatt blos zu dumm angestellt oder hatten keinen passenden Aufsatz für den Ausgleichsbehälter.Ein Wechsel mit derPumpmethode sollte man möglichst nie durchführen, dabei werden die Manschetten des Hauptbremszyl. übermässig beansprucht und oft genug geht der dann nach kurzer Zeit kaputt.gruss harlond
Verfasst: So 1. Jun 2008, 19:11
von Rothammel
Hyschliese mich dem Vorredner an!bei uns in der Werkstatt habnse auch so eine Pumpe.was denkste warum man nicht in eine frei Werkstatt fährt? MfG Rothammel
Verfasst: So 1. Jun 2008, 19:33
von Familienkutsche
QUOTE (Rothammel @ 1 Jun 2008, 20:23 ) was denkste warum man nicht in eine frei Werkstatt fährt? ...Weil man bei Hyundai (zumindest in der Werkstatt in meiner unmittelbaren Nähe) auch nur beschissen wird Ich sag nur: Auswechseln der vorderen Bremsscheiben = 5 Stunden Arbeit, die ich voll bezahlen sollte (dafür gibt es ja angeblich auch Spezialwerkzeug oder?) zum Thema: Das ist doch ein Wort! Dann ruf ich am Montag gleich mal bei Nippon an und frag, was die für den Spaß haben wollen. Normalerweise kostet das so um die 30,- Euro oder? Mir geht in den Marken-Werkstätten ja immer nur auf den Keks, dass die sich meistens nicht auf die Finger gucken lassen.
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 10:55
von Familienkutsche
Hier nochmal 2 "schöne" Bilder meiner rechten Bremsscheibe (die linke sieht nicht ganz so sch*** aus)! NEIN, die liegt nicht seit 10 Jahren draussen im Regen auf der Wiese sondern wurde gestern ausgebaut vorne:[BILD]1212400387[/BILD]hinten:[BILD]1212400403[/BILD]
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 11:29
von Auto-Nomer
Du solltest häufiger ordentlich in die Eisen steigen...Bei mir zerlegt die Bremsscheiben weil sie nach 90 000km durchgeschliffen sind, verrostet ist bei mir noch keine.QUOTE Ich sag nur: Auswechseln der vorderen Bremsscheiben = 5 Stunden Arbeit, Völlig indiskutabel, haste recht...QUOTE oder hat meine freie Werkstatt nur nicht die "richtige" Maschine? Also das klingt für mich auch nach Wald und Wiesenwerkstatt. Aber immerhin strengen sie sich an. QUOTE Mir geht in den Marken-Werkstätten ja immer nur auf den Keks, dass die sich meistens nicht auf die Finger gucken lassen. Mir auch.
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 12:06
von Familienkutsche
Naja, ich bin zwar der vorausschauendste Fahrer von der ganzen Welt (ach was, vom Universum), aber an der Optik sind die maroden Bremssättel, bzw. festsitzenden Bremszylinder schuld. Außerdem kann man beim Automatik ja leider nicht so bremsenschonend fahren Die Wald- und Wiesenwerkstatt ist übrigens Vergölst Gruß
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 15:27
von Auto-Nomer
Ist das nicht sowas wie Auto Tod Unger?
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 16:40
von harlond
Hi,sieht für mich auch nach defekten/schwergänigen Bremszangen aus.Hast du beim J2 vorne schon mal Bremsscheiben erneuert???Da gibts Spezialwerkzeug aber das allein ist net das Problem. Die Arbeit ist voll sch........Koplette Achsnabe abbauen,Dann die Nabe runterpressen und erst einen Seegerring, der das Lager im Achskörper sichert rausmachen. WENN MAN DEN RAUSKRIEGT;Teilweise ist der so festgegammelt, no way...Dann noch ABS und der Tag ist gerettet... Der Sensor geht nie raus...gruss harlond