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Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:44
von FraRonx
Da ich bei meinem Accent mal wieder keinerlei Bremswirkung durch die Handbremse feststellen konnte, habe ich mal wieder die Trommeln geöffnet um die mit hoher Wahrscheinlichkeit festgegammelten Nachsteller gangbar zu machen und einzustellen. Habe dann festgestellt, dass die Dinger stark verbogen wahren - und natürlich auch wieder festgegammelt... Einstellen ließen sich die Bremsen so nicht mehr vernünftig. War dann beim "Freundlichen", da ich die Teile im Zubehörhandel nirgends finden konnte. Dort wurde ich mit großer Verwunderung ne halbe Stunde lang gefragt, warum ich die denn bräuchte - man könne sich nicht vorstellen, dass die hin sind. Lange Rede kurzer Sinn. Drei Tage später und vierzig Euro ärmer waren die Teile dann da. Nun funktionierts wieder - mal sehn wie lange diesmal...Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Trommelbremsen von euren Autos gemacht?
Verfasst: Do 29. Mai 2008, 21:10
von Hazard
Ja die Handbremse beim x3 is echt nen witz eigentlich. Ich kann sie fast 80° nach oben ziehen. und dann zieht sie erst "etwas".Hab erst 1 mal bremsen hinten machen lassen. Gingt danach ca. nen halbes jahr gut.Solange hat sie nur 4-5 mal geknackt, aber jetzt geht sie inzwischen wieder verdammt hoch -.-hast du vielleicht ne anleitung gemacht oder bilder von der trommel und so?ups hier gehts ja un den lc sry zu spät gesehen -.-
Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 05:08
von FraRonx
Im Prinzip sollte die Trommelbremse beim X3 auch nicht anders aufgebaut sein. Weiß jetzt leider nicht, wie es mit der Ranabe ist beim X3. Wenn man die so wie beim LC samt Radlager einfach ausbauen kann sollte das kein Problem sein - muß raus, damit man die Bremse zerlegen kann.Wenn ich Zeit dazu habe, werd ich mal beschreiben, wie ich's gemacht habe.
Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 18:56
von Evolution
was soll denn bitte so schwer sein das man die bremse nicht mal richtig einstellen kann?ihr dreht die Versteller soweit raus das die Trommel gerade noch drauf geht und sich aber immer noch drehen lässt, also nicht drauf schlagen oder sowas...und wenn sich nach nem halben Jahr mehr Zähne ziehen kann, dann muss man unterm Handbremsgriff das Seil nachstellenmit der Zeit nutzen sich ja die Beläge ab und die Bremse setzt sich ein bischenbeim nachstellen ist es immer gut wenn die Hinterachse aufgebockt ist und man den Freilauf der Räder kontrollieren kann
Verfasst: Sa 31. Mai 2008, 06:02
von FraRonx
@EvolutionEs ging auch weniger darum, wie die Bremse richtig eingestellt wird wenn alles in Ordnung ist, als viel mehr darum, wie man die defekten Nachsteller auswechselt. Und das mit dem Handbremsseil kannst vergessen. Das ist dann irgendwann so gespannt, dass für den Hebel den Du damit in der Trommel bewegst, irgendwann kein Arbeitsweg mehr übrig ist. Wenn dann die Handbremse gezogen wird, wird lediglich das Seil gespannt. Wenn die Trommelbremsen richtig funktionieren und die Nachsteller noch beweglich sind, mag es ja sein, dass man einfach nur das Seil nachspannen brauch - bei mir kann ich das auf jeden Fall vergessen.
Verfasst: Sa 31. Mai 2008, 16:29
von Evolution
aber es kann nicht sein das alle halben Jahre die Versteller oder die ganze Bremse fest geht!!!!!also entweder die Versteller richtig auseinander schrauben und das Gewinde putzen und dann mit Bremsenschmierstoff alles richtig einsprühendann muss das Funktionieren!!!oder bist du so einer der die Handbremse nie nutzt und bloß den Gang rein machst???
Verfasst: So 1. Jun 2008, 07:02
von FraRonx
QUOTE (Evolution @ 31 Mai 2008, 17:41 ) oder bist du so einer der die Handbremse nie nutzt und bloß den Gang rein machst??? Also das denfinitiv nicht. Aber laut Aussagen von meinem Bruder (arbeitet selbst in 'ner Werkstatt), ist das ein häufiges Problem beim Accent LC - hat er schon oft in Ordnung bringen müssen bei den Kundenfahrzeugen.