Pony Motor
-
-
Hallo, ich denke auch, das es bald günstiger ist sich einen GSi mit 84 PS zu kaufen, anstatt den Motor zu wechseln, denn den Motor zu wechseln ist eine Sache, mit der es dann sicher nicht abgetan ist. Da stellt sich doch die Frage ob der GSi-Motor an dein Getriebe passt oder umgedreht sowie ob die Einspritzanlage die gleiche ist und ob es da nicht auch noch Probleme mit dem Steuergerät gibt usw.Ich selbst habe beim X-2 zwar schon ein Motorwechsel durch aber gegen eine baugleiche 84 PS-Maschine, da meiner im Original schon damit ausgestattet war und die Suche nach einem geeigneten Motor war recht mühselig und hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Eine neue Maschine kommt ja aufgrund des Zeitwertes des Fahrzeuges kaum in Frage. Ich habe selbst beim Hyundai-Händler nachgefragt und so eine Maschine kostet neu um die 3000€ und somit war das Thema vom Tisch. Also habe ich mich auf den Weg gemacht die Autoverwerter im Umkreis abzuklappern, wobei ich auch fündig wurde.Nun aber wieder das Aber:entweder waren die Motoren billig (so um die 200€), nur das Problem dabei war das diese noch im Fahrzeug waren und auch nicht getestet waren und man somit die Katze im Sack kauft. Und beim Blick auf den Kilometerstand habe ich davon auch eher Abstand genommen oder:die Motoren waren getestet, wie es bei SEIK üblich ist und haben dann zwischen 800-900€ gekostet. Das Manko war wiederrum das die Motoren auch zum Teil sehr hohe Laufleistungen hatten.Und bei solchen Preisen überlegt man dann doch schon ob es nicht sinnvoller ist, sich den 84 PS-Motor mit gesamten Auto kauft.Ich hatte ehrlich gesagt auch nur Glück im Unglück und habe für 150€ einen baugleichen Motor bekommen mit einem Unfallfahrzeug drumherum, welches von einem älteren Ehepaar in der Zeitung für 100€ angeboten wurde und eigentlich schon telefonisch verkauft war und der vermeintliche Käufer schon auf dem Weg war. Nur durch das telefonische Mehrangebot von mir haben sie das Auto dann zurückgehalten. Die Maschine hatte auch zum damaligen Zeitpunkt nur eine Laufleistung von 68000 km, da die das Auto nur als Zweitwagen genutzt haben und war auch durchweg scheckheftgepflegt. Und sowas zu finden ist sicher nicht einfach.Mit freundlichen GrüßenHyundai-Club-Erfurt