Verfasst: Di 13. Mai 2008, 10:18
Hywar jetzt das Wochenende mit meinem Kumpel auf der AB.da haben wir an meinem GT das Diagnosegerät angeschlossen und ihm paar Daten entlockt.dabei haben wir auch festgestellt das die Lambdaregelung ab 30-40% Drosselklappenstellung durch Kennlinie ersetzt wird.dies passiert bei 130km/h mit Tempomat schon ca. 10-15%Drehzahlabhängig ist die Umschaltung nicht. also bei 180 km/h und 20% Drosselklappe wird schön geregelt.so nun meine Frage was habt ihr für Ideen? lohnt es sich einen Mikrokontroller zu programmieren der bei gleichbleibender Fahrt (Last, Drosselklappenstellung) die Einspritzdauer so weit reduziert das das Gemisch wieder normal ist?die Leistung würde sich etwas verringern keine Frage, allerdings eben auch merklich der Spritverbrauch.hier sieht man recht gute das der Spritverbauch erheblich höher ist als die resultierende Leistung.MfG Rothammel