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Verfasst: Di 13. Mai 2008, 10:18
von Rothammel
Hywar jetzt das Wochenende mit meinem Kumpel auf der AB.da haben wir an meinem GT das Diagnosegerät angeschlossen und ihm paar Daten entlockt.dabei haben wir auch festgestellt das die Lambdaregelung ab 30-40% Drosselklappenstellung durch Kennlinie ersetzt wird.dies passiert bei 130km/h mit Tempomat schon ca. 10-15%Drehzahlabhängig ist die Umschaltung nicht. also bei 180 km/h und 20% Drosselklappe wird schön geregelt.so nun meine Frage was habt ihr für Ideen? lohnt es sich einen Mikrokontroller zu programmieren der bei gleichbleibender Fahrt (Last, Drosselklappenstellung) die Einspritzdauer so weit reduziert das das Gemisch wieder normal ist?die Leistung würde sich etwas verringern keine Frage, allerdings eben auch merklich der Spritverbrauch.hier sieht man recht gute das der Spritverbauch erheblich höher ist als die resultierende Leistung.MfG Rothammel

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 14:02
von Frankfurter88
also das der spritverbrauch sinkt kann ich bestätigen. hab mir wegen ganzen motortuning nen apexi s-afc2 einbauen lassen und verbrauch nu fast 0,5liter weniger sprit. merk ich vorallem inner stadt. aber wenn ihr sowas selbst programieren könnt warum nicht spart viel geld.

Verfasst: Sa 17. Mai 2008, 09:18
von Rothammel
Hywas macht denn so ein "apexi s-afc2" genau?MfG Rothammel

Verfasst: Sa 17. Mai 2008, 12:59
von New INTERCEPTOR
verändert das Eingangssignal vom Karmann, Drucksensor oder Luftmassenmesersignal so das du den wagen anfetten oder abmagern kannst und das Drosselklappenabhängig (aber nur high/low und 2 MAPs) und glaub ich alle 200U/min Schritte sowie 12mal. (so in etwa bin mir net sicha) Das AFC1 macht das ganze in 500U7min Schritten 8mal und mit einer MAP (auch high und low Throttel)