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Verfasst: So 11. Mai 2008, 10:39
von Elantra
Bekomme ich beim Getz hinten eine Felge mit folgenden Daten ohne börteln drunter?Felge: 9x16 ET 30Reifen: 195/45 R16oder sollte man hinten (aus optischen gründen) lieber 205/40 R 16 drauf machen?oder laut den Felgenverkäufern geht auch: 205/45 R 16 oder 215/40 R16 (allerdings sind die Reifenangaben bei einer 7,5x 16er Felge. Dürfte aber auch bei einer 9 Zoll breiten Felge passen, oder?)ist halt die Frage ob das hinten passt und wenn ja, welchen Reifen sollte man nehmenvorne soll drauf: 7,5 x 16 ET 35Reifen: 195/45 R 16Getz ist nicht tiefer gelegt und soll das auch nicht.Bitte um schnelle Antwort. Danke!MfG
Verfasst: So 11. Mai 2008, 15:44
von Auto-Nomer
Gibt auch 7X17er mit ABE hab ich gesehen.6,5 16 ist gar kein problem. Ich würde dir trotzdem raten nicht über 195/50/R15 hinauszugehen. Der Getz ist schon mit den 14er Aspahlttrennscheiben ein totales Schlaglochsuchgerät. Wenn du die Karre mit so ner Bereifung quälst kommt der doch überhaupt nicht mehr in die Gänge, und nach 50 000km kannste ne Fahrwerksrevision machen weil untenrum alles kaputtgeschüttelt wird. Von der Karosse, Rad und Domlagern ganz zu schweigen. Die Servo in dem Auto ist auch nicht so der hit, wird erst ein Gekurbel und dann geht halt alles aufs Lenkgetriebe bis Spiel drin ist das du rumschrauben kannst wie ein alter Seebär um Steuerrad und es beim Einschlagen kracht als würds das Auto zerreißen. QUOTE oder sollte man hinten (aus optischen gründen) lieber 205/40 R 16 drauf machen? Wenns unbedingt beknackt aussehen soll. Nimms bitte bitte nicht persönlich aber ich finde es gibt einfach nix lächerliches als bei nem Auto mit Frontantrieb!!! hinten überbreite Reifen draufzuziehen. Im ernst, ich will nur dein bestes, nimm ne "normale" Reifengröße - die standardteile sind was Spurtreue etc. angeht eindeutig etwas zu klein, da schaden größere in ner gängigen Größe wirklich nicht. Außerdem sind die 185er 65/15 oder 195/50/15 erstmal leichter in der Größe zu bekommen, und die Reifen sind auch günstiger zu kaufen. In der Größe gibts auch schicke Alus und das ganze sieht dann auch noch stimmiger aus und fährt sich optimal. Was du draufmachst ist sicher deine Sache, wenn du die Reifen aber durchwechseln willst (vorne nach hinten) damit sie sich gleißmäßig abfahren biste angeschissen wenn hinten ne andere Größe drauf ist wie vorne. Und wenn du dann mal nen Platten haben solltest wirds auch teuer weil du dann auf der Achse zwei neue Reifen brauchst weil man ja nicht einen Reifen mit vollem Profil neben einem wo schon die Hälfte runter ist setzen kann. Außer das das Auto langsamer wird und mehr Sprit säuft und schneller kaputt geht haste objektiv nix davon sowas draufzupacken. Wenn du im Auto drin sitzt dann siehste ja auch nix von den Felgen. Höchstens das mitleidige Grinsen oder die Lachenden Gesichter von den Leuten die dich überholen oder dir entgegenkommen. Zurück zum Thema, ohne Bördeln müsst es klappen, aber die werden wohl eher aus dem Radkasten rausstehen. Wenns der Rennleitung und dem Dampfkesselprüfverein nicht passt musst du da Kotflügelverbreitungen draufknallen wie du sicher weißt. Und da schaut ja dann noch bescheidener aus, oder? J9 wird wohl zu breit, außerdem passt die ET da wohl auch nicht. Ausprobieren, aber wenn brauchste sowieso Einzelabnahme.
Verfasst: So 11. Mai 2008, 16:52
von Familienkutsche
QUOTE (Elantra @ 11 Mai 2008, 11:51 ) Felge: 9x16 ET 30Reifen: 195/45 R16vorne soll drauf: 7,5 x 16 ET 35Reifen: 195/45 R 16 Also mal abgesehen davon, dass ich Zweifel habe, ob 195er überhaupt auf ne 9" Felge passen, würde ich Dir von dieser Kombination auf jeden Fall abraten, da Du ja dann eine völlig unterschiedliche Optik hast, wie der Reifen auf der Felge sitzt! Ich fahre 205/40/17 auf ner 8" breiten Felge und das ist imho schon grenzwertig (Felge schaut raus und hat Angst vor jedem Bordstein, Reifen geht sehr schräg hoch, geile Optik, aber auf Dauer echt nervig, da man ständig Angst um den Chrom hat ) Das mit dem "Durchwechseln von vorne nach hinten" ist doch kein Argument. Ob ich nun alle 2 Jahre 2 neue Reifen kaufe oder alle 4 Jahre 4 Reifen ist doch egal.Kleine Rechnung für die Optik: 1,5 Zoll = 3,81cm 195 + 38,1 = 233,1Also könntest Du theoretisch auf die 9" Felge locker 230er Reifen draufpacken, um bei entsprechendem Querschnitt die gleiche Optik wie vorne zu bekommen. Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drin Also vorne hört sich O.K. an, hinten würde ich mind. 215er draufmachen, mal unabhängig vom Auto EDIT: Die vernünftigste Lösung wäre aber sicher, hinten auch "nur" die 7,5x16 mit den 195ern zu nehmen und den restlichen Platz (falls vorhanden) mit Spurverbreiterungen auszufüllen. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken ums Bördeln machen und die Kosten halten sich auch im Rahmen.
Verfasst: So 11. Mai 2008, 17:08
von Auto-Nomer
QUOTE Ob ich nun alle 2 Jahre 2 neue Reifen kaufe oder alle 4 Jahre 4 Reifen ist doch egal.Für jemanden der nichtmal 10k km im Jahr zusammenbekommt ist das sicher wurst... Aber das tut nicht jeder.60 000km möchte ich eigentlich schon mit einem Satz Reifen schaffen. Kann auch ale 20 000 ne Satz verheizen wenn ich Bock drauf habe, aber von den 300 Euro jedesmal kauf ich mir lieber was anderes als gummis...
Verfasst: So 11. Mai 2008, 17:10
von Familienkutsche
Ja, aber ist doch wumpe. Du kannst das ja auch auf 1 Jahr bzw. 2 Jahre runterrechnen. Hab schon mit gerechnet, dass die "Heizer" bei 2 bzw. 4 Jahren ungläubig gucken werden Ich fahr mit meinem "Spaßmobil" nur 2Tkm pro Jahr, max. 3 Außerdem hab ich an der HA einen so derben negativen Sturz, dass ich meistens sowieso alle 4 Reifen neu kaufen muss... Aber auch nur alle 3-4 Jahre
Verfasst: So 11. Mai 2008, 17:33
von testbug
Ich hab hinten 7,5x16 mit 195/45R16 und ET35, und da ist es schon ganz schön eng mit den Rädern! (vorne auch)Also bei 9x16 wirst du ums Bördeln nicht herumkommen!
Verfasst: So 11. Mai 2008, 20:44
von Elantra
danke! dann werden es vorne wie hinten 7,5x16 ET 35 Felgen mit 195/45 R16 Reifen