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Verfasst: Di 29. Apr 2008, 15:23
von Krebskolonist
Ich habe ja heute meine NGK Iridium IX Zündkerzen+Zündkabel erhalten und würde sie nun einbauen wollen. Ich weiß das das beim 2.7L V6 eine nicht so einfache Sache ist, deshalb wäre es nett wenn mir jemand eine Anleitung/Beschreibung geben könnte der das schonmal gemacht hat! Auch was man alles Für Werkzeug braucht usw.schonmal Danke

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 16:22
von paedder
Musst eigentlich nur den Ansaugtrakt abmontieren.Falls es beim Sonata V6 genauso aussieht wie beim V6 Coupe, dann bekommste das relativ einfach hin. Ist aber manchmal ziemlich eng.- Zuerst demontierst du die Drosselklappe- Dann demontierst du den Ansaugtrakt (einige Schrauben direkt von oben, einige Schrauben etwas blöd versteckt auf der Rückseite, einige Schläuche)- Musst schauen, dass du den Pedalzug irgendwo hinbindest. Dann fliegt der dir nicht in der Gegend rum.- BTW: würde dann sofort nach entfernen des Ansaugtrakts die Öffnungen mit irgendwas bedecken, dass dir da kein Schmutz reinfliegt.Hoffe ich habe nix vergessen, aber so sollte es gehen. Hatte es bei mir so glaube ich im Winter 06/07 gemacht um meinen Motor etwas zu lackieren. Ist also schon etwas her. Bitte nicht schlagen, wenn ich etwas vergessen habe.

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 16:31
von Alf-STC

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 18:13
von Krebskolonist
Der Motor vom Sonata und Coupe sind identisch.Ich seh ein Problem in der Drosselklappe weil da Gaszug und Tempomat mit dranhängen. Kann ich die drähte an der drosselklappe lassen und die abschrauben oder stehen die so unter Spannung das die mir dann rumfliegen? Muss dann am Gaszug/Drosselklappe was neu eingestellt werden?Was sollte man alles für Werkzeug haben, was brauch ich um an die Zündkerzen zu kommen?Muss ich dann die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motor erneuern oder geht die alte wieder?Der Motor sollte kalt sein wenn man die Zündkerzen wechselt oder?Danke für die Beschreibung und den Link, aber alle Fragen werden da leider nicht beantwortet.

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 01:02
von AccentGT
Gaszug und Tempomat kannst du bedenkenlos an der DroKla aushängen, da passiert nix (nur merken, was wohin gehört ).An Werkzeug wäre ein Zündkerzenschlüssel hilfreich. Die Dichtung muss nicht unbedingt gewechselt werden, wenn sie beim Ausbau nicht beschädigt wird. Kostet sonst aber glaube ich auch nicht die Welt...