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Verfasst: Di 22. Apr 2008, 19:25
von Metal_Warrior
hallo zusammen,vorab, bevor ich wieder "schläge" kassiere: ich habe die suchfunktion benutzt.und ja, ich bin gewillt zu googlen. in den threats wurde zum einen ms webshop erwähnt, zu dem sich schon nichts brauchbares mehr finden ließt und zum anderen war von gts-suspension die rede. so weit, so schön, aber unter den shops habe ich kein brauchbares ergebnis gefunden, und da ich auch durch viel arbeit nciht die zeit für stundenlange recherchen habe bitte ich euch jetzt mir weiterzuhelfen.1) wo bekomme ich die dämpfer?2) wo bekomme ich sie preiswert bzw. zu den konditionen die in den "alten threads" erwähnt wurden?3) wieviel darf/soll der einbau in etwa kosten (hab schon eibach federn rundrum drin (30mm tiefer)? was darf das alles kosten wenn mein händler z.b. dämpfer, einbau und eintragung zusammen abrechnet?4) wer hat sonst noch heisse tipps parat?wie immer dank im vorraus!

Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 05:50
von Metal_Warrior
das klingt alles soweit schonmal sehr gut.was sind die wesentlichen unterschiede zwischen kayaba ultra sr und bilstein b6? basieren die auf qualität, preis oder fahrverhalten?

Verfasst: Do 24. Apr 2008, 17:46
von Metal_Warrior
so, nachdem ich meine rare freizeit noch etwas für recherchen genutzt hab sind neue sache aufgetaucht.zum einen ist die frage, mit welchem dämpfer ich am besten fahre, im wahrsten sinne des wortes, ich möchte das auch kurz darstellen.koni (gelb): vorteil: einstellbar nachteil: hat den ruf "knüppelhart" zu seinkayaba ultra sr: vorteil: hat allgemein nen guten ruf nachteil: nicht einstellbarbilstein b6: vorteil: genießt auch einen guten ruf nachteil: wird häufig als straffer als serie, aber doch sehr "weich" bezeichnetdas was ich suche ist ein (sport-)dämpfer dera) das fahrverhalten logischerweise optimiert gut zu den eibach 30/30 und den 195/45 r15 federn passtc) straff/sportlich aber dennoch "fahrbar" ist (ich will weder angst vor leichten bodenunebenheiten haben noch das gefühl haben das ich mehr springe und polter als fahre, so als wenn ich stahlstangen anstatt dämpfer drin hätte)1.) soll ich die kolbenstange dann optimalerweise kürzen (lassen) vor dem einbau oder kann ich die dämpfer im originalzustand verbauen und fahren?2.) sind zusätzliche veränderungen (z.b. sonstige teile der radaufhängung, stabilisatoren etc.) noch zu optimieren oder reicht dämpfer einbauen und achsvermessung?

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 08:29
von rallye hyundai
Halllo,fahre einen Gt mit eibach federn u. B6 dämpfern,das fahrzeug wird damit auch im rallyesport eingsetzt.Die kombination ist schon sehr hart.An der HA könnte der wagen sogar etwas weicher sein .Vielleicht konnte ich helfenGrüße

Verfasst: Fr 6. Jun 2008, 12:45
von Metal_Warrior
ich grabe das thema ja nur ungern wieder nach vorne, aber:ich hab die dämpfer (bilstein b6 vorne und hinten) im oben erwähnten shop bestellt, alles bestens. nun ergab es sich aber ungünstiger weise das ich einen kleinen auffahrunfall hatte (nur blech, nichts "ernstes", und so hab ich dem mir bekannten lackierer des vertrauens die dämpfer auch mal mit gegeben und ihn gefragt ob er die einbauen kann, wenn er sowieso den wagen auf der bühne hat. gerade bekomme ich die antwort das man die dämpfer am x-3 garnicht (so einfach) tauschen kann, weil das federbein oder der dämpfer miteinander verschweißt sind.wie kann das sein, dass das verschweißt ist?wieso sagt mir der verkäufer der dämpfer nicht das das probs. beim einbau geben kann und:warum weißt bilstein da in keinster weise drauf hin? die schreiben einem da nur in der kurzanleitung, dass das ja eigentlich alles ganz einfach ist.wie bekomme ich die dämpfer denn jetzt in das auto?vielen dank für sämtliche schnelle/zeitnahe hilfe!!!

Verfasst: Fr 6. Jun 2008, 14:09
von Automatik S-Coupe
na wenn du die Bilstein B6 hast, dann sind das nur Patronen und keine kompeltten Dämpfer, also muss der orginale stoßdämpfer aufgeflext werden, der ganze kram der drinn ist muss da raus und da muss dann eine Gewindehüsle angeschweisst werden die gibts zu den Bilsteindämpfern dazu wer sagt das das einfach ist, der hat keine Ahnug nur bei Koni gehts etwas einfacher mit den Patronen

Verfasst: Fr 6. Jun 2008, 16:24
von Metal_Warrior
super, und ich frag hier noch ob das problemlos alles abläuft... astrein.naja, nun auch nicht mehr zu ändern: wer kann denn die alten dämpfer aufflexen und das ganze so zusammenpuzzeln wie das soll?muss ich da auf meine vertragswerkstatt zurückgreifen? ist das ding dann überhaupt so sicher wie originaldämpfer es wären oder muss ich da bedenken haben mit der flexerei und schweißerei?

Verfasst: Fr 6. Jun 2008, 22:39
von DaveX
QUOTE warum weißt bilstein da in keinster weise drauf hin?Das hab ich mich auch schon gefragt. Da meine Dämpfer hin sind bin ich auch schon am schauen aber Bilstein hällt es nicht für nötig im Katalog darauf hinzuweisen, dass das nur Patronen sind, denn laut Katalog passen die nur in die älteren X3 mit den schmalen Federn an der Hinterachse, aber bei Patronen ists ja egal.Sind die B6 eigendlich für die 35er Eibach Federn geeignet, oder ist das wegen der Upside down Bausweise egal?