Seite 1 von 1
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 14:08
von andy mania
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich ein aktuelles Problem an meinem 98 Lantra Kombi (bzw. der von meiner Frau) habe und vielleicht auf diesem Weg eine Lösungsmöglichkeit finde. Also, als wir vor ca. 2 Wochen aus dem Skiurlaub zurückfuhren, war noch alles normal, bis auf ein seltsames Geräusch von der Vorderachse, ich glaube links, als wenn an einem Lager etwas Fett fehlen würde. Das war dann aber wieder weg, als ich ein wenig an der Lenkung drehte. Da das lt. meiner Frau aber auch früher schon mal war, habe ich dem auch keine große Bedeutung gemessen.Als ich jetzt jedoch die Sommerreifen wechselte, merkte ich in den Kurven ein seltsames Aufschwimmen des ganzen Fahrwerks. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber das Auto schaukelt sich dann ziemlich stark auf. Jetzt war ich gestern mal beim Tüv gewesen und habe die Stoßdämpfer dann mal prüfen lassen, sind mittlerweile noch die ersten bei nunmehr 120000 km. Die sind jedoch noch soweit in Ordnung. Vorne ist noch fast voller Ausschlag und hinten auch noch, wie er sagt 80 % aber gleichmäßig. Ich hatte natürlich zwischenzeitlich die Winterreifen wieder montiert. Subjektiv meine ich zwar, das es etwas besser war, wahrscheinlich liegt das auch an der Reifengröße (175/65 bzw. 195/60), aber meine Frau fährt mittlerweile mit meinem Corrado, weil sie sich mit dem Auto nicht mehr sicher fühlt. Und selbst mir ist das Fahrverhalten inzwischen ziemlich abenteuerlich. Nachdem ich alle Seiten mal hochgebockt habe und überall nach ausgeschlagenen Gelenken geschaut habe, evtl. gebrochene Feder, bin ich dann heute morgen in eine Werkstatt (keine Hyundai Werkstatt) gefahren, wo er direkt meine, daß die Räder nicht richtig stehen, ob ich schon mal einen Unfall gehabt hätte. Hatte ich aber nicht. Jedenfalls will er die Spurstangen am Montag einmal einstellen, und meinte, daß es dann keine Probleme mehr geben sollte. Da bin ich aber etwas skeptisch, da das Auto schon seit jeher ein wenig zur Seite zog, was mir aber egal war. Von daher hoffe ich, daß in diesem Forum vielleicht jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Im letzten Jahr hatte ich bereits beide Stabilisatoren an der Hinterachse erneuert. Jetzt auf der Grube habe ich gesehen, daß die Stange, wo die Stabis festgemacht sind, stark in den Gummis verrutscht waren. Ich habe sie jetzt wieder mit der Hand richtig arretiert, aber ob es darin liegt. Das Aufschwimmen ist jedenfalls noch da. Schönes Wochenende nochAndreas
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 14:51
von AccentGT
Als ich den Threadtitel gelesen hab, hatte ich direkt erstmal an die Dämpfer gedacht, aber die scheinen ja nicht das Problem zu sein...Hast du die Sommerräder vor der Montage auswuchten lassen? Das sollte man, gerade bei Alufelgen, schon einmal im Jahr machen!Ansonsten verschleißen auch die Stabigummis gerne mal und auch die Gummilager der Traggelenke könnten nach 120.000km durch sein. Da ist es sicher nicht falsch, die mal zu checken und bei Bedarf zu tauschen, wenn ihr das Auto noch eine Weile fahren wollt!
Verfasst: Di 22. Apr 2008, 12:53
von andy mania
QUOTE (AccentGT @ 18 Apr 2008, 15:03 )Als ich den Threadtitel gelesen hab, hatte ich direkt erstmal an die Dämpfer gedacht, aber die scheinen ja nicht das Problem zu sein...Hast du die Sommerräder vor der Montage auswuchten lassen? Das sollte man, gerade bei Alufelgen, schon einmal im Jahr machen!Ansonsten verschleißen auch die Stabigummis gerne mal und auch die Gummilager der Traggelenke könnten nach 120.000km durch sein. Da ist es sicher nicht falsch, die mal zu checken und bei Bedarf zu tauschen, wenn ihr das Auto noch eine Weile fahren wollt!Hallo, vielen Dank für Deine Info. Der derzeitige Stand zu meinen Fahrwerksproblemen ins folgende. Am Montag war ich dann hier beim Ort in einer Werkstatt. Er hat mich dann auch nach Hause gefahren und dann auch gemerkt, daß der Wagen hinten beim Lenken irgendwie ausbricht bzw. besonders in Linkskurven und sich dann auf grader Strecke wieder einschwimmt. Als ich dann nachmittags noch mal hinfuhr, sagte er dann, daß das nicht an der Spur liegt. Er hat sie mir dann auch nicht eingestellt. Am Hinterrad hinten rechts ist beim Wackeln ein gewisses Spiel und ein Knacken zu hören. Wahrscheinlich liegt es da am Radlager, das vielleicht irgendwie verkantet. Dieses Lager hatte ich seinerzeit schon mal vor 2 Jahren gewechselt zu einem sündhaft teuren Ersatzteilpreis von 141 Euro bei Hyundai. Dann sollten die beiden hinteren Stoßdämpfer auch gewechselt werden. Ich bin dann erst noch einmal abgedackelt. Daheim habe ich dann meine komplette Nachbarschaft aktiviert und sind dann zu dem Entschluß gekommen, das das Knacken nicht vom Lager stammt, sondern von dieser Trägerstange kommt, ich weiß nicht, wie das Ding heißt, das in Gummi gelagert ist und sowohl unten an der Aufhängung sowie an der Hinterachse befestigt ist. Wenn man nahe genug mit dem Ohr rangeht, kann man das auch hören. Und mit der Hand spürt man auch, daß das Lager wohl etwas ausgeschlagen ist. Ob es jetzt aber daran alleine liegt, keine Ahnung. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ansonsten werde ich wohl doch mal zu einem Hyundai Händler fahren müssen um die Sache durchzuchecken. Je nachdem was alles zu wechseln ist, mache ich mir dann natürlich auch meine Gedanken, ob ich diese Investitionen noch alle tätigen muß, da das Auto ja auch nicht mehr einen so großen Wert hat. Vielen Dank für Eure Hilfe im vorausAndreas