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Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 17:30
von Lila X-3
Hallo, grad eben bin ich mit meinem Auto losgefahren und beim anfahren hab ich n lautes KNACK! gehört. War mir nicht geheuer, also ma kurz nachgeguckt und siehe da: beim vorderen Motorlager hat die Schraube, die in den Block geht das Gewinde rausgerissen. Wenn ich jetzt am Ventildeckel feste drücke kann ich den Motor ordentlich hin und her wackeln. Damit wollt ich dann nicht mehr rumfahren und hab mich vom Kumpel abschleppen lassen. Hab Angst, dass sich der Motor dann um die eigene Achse dreht, wenn ich doch damit fahr, weil ich ja jetzt nur noch links und rechts n Lager hab. Die meisten Accents haben ja 4 Motorlager(hinten noch eins). Meiner hat nur 3 bzw. jetzt nur noch 2. Vorne(gebrochen), links und rechts.Kann ich da jetzt einfach n Helicoil Einsatz reinmachen oder n neues Gewinde rein schneiden? Darf am Block geschweißt werden?Bin für jede gute Idee dankbar.
Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 21:21
von Automatik S-Coupe
also du hast einen ganz normalen x3 1,3er oder 1,5er? dann hast du hinten auch noch ein motor lager...hast du dir das mal genau angeguggt? nicht das das gewinde nur von der schraube grerissen ist...sind das nicht eigentlich mehr als eine schraube normalerweise sind es doch zwei vorne...ansonsten gewinde eine nummer grösser reinschneiden...mit schweissen das wird sicher nicht lange halten das der motor ein graugußblock ist..
Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 09:28
von seismo3e
wenn das gewinde noch drin steck dann schweiß eine mutter von außen auf, lass sie kaltwerden und versuch zu drehen. sollte es beim ersten mal nicht klappen versuch es erneut. irgendwann wärmt sich das alte gewinde durch und du bekommst halt mit dem bolzen von der abgerissenen schraube. so bekommen wir fast alle stücken aus den gewindelöchern...vorausgesetzt du kommst ran....
Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 09:32
von seismo3e
habe deinen beitrag wohl falsch verstanden. die is die schraube mit dem gewinde aus dem loch gerissen...?? nunja dann hilft nur neu oder nachschneiden...eine stufe größer...es gibt auch gewindebuchsen die sehr gut halten...
Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 11:03
von Lila X-3
Ich hab einen 1,3l Motor ausm Accent Automatik eingebaut. Der originale Motor war hin. Statt des Automatikgetriebes hab ich aber mein Schaltgetriebe drangebaut. Dieser Motor hat aber leider nur vorne eine Aufnahme für n Motorlager. Die hintere war nich mit angegossen. Also hab ich gedacht, wenns nur 3 Aufnahmen gibt, werden auch 3 Motorlager reichen. Hatte auch vorher hier im Forum gefragt, ob der Motor ausm Automitik passt. Das wurde mir bestätigt, also hab ich mir auch keine Gedanken über das fehlende Motorlager gemacht. Nun reichen 3 Motorlager offensichtlich nicht. Ich kann das vordere ja wieder fest machen, aber in absehbarer Zeit wirds wohl wieder ausreissen. Hab das alles auch beim Umbau fotografiert und ma hochgeladen.[BILD]1207389708[/BILD][BILD]1207389233[/BILD][BILD]1207389168[/BILD]
Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 18:57
von DaveX
Mein X3 hat auch nur ein lager mittig, beim älteren X3 von meinem Dad sind mittig 2 angebracht. Wer weiß, warum der Hersteller eins weggelassen hat Wenn es geht, würde ich es mit einem Einsatzgewinde (Helicoil) versuchen und du kannst dann auch die gleich große Schraube wieder nutzen. Das hält zumindest etwas mehr ab, als wenn du eine Nummer größer ein Gewinde reinmachst. Aber im Normalfall sollte es auch so halten, zumindest tut es das bei vielen anderen X3s.
Verfasst: So 25. Mai 2008, 10:12
von Lila X-3
Wollt nich schon wieder n neuen Thread zu dem Thema erstellen.Helicoil is jetzt auch 2 mal abgerissen. Ein 4. Motorlager scheint demnach unverzichtbar zu sein. Mir fällt aber nix ein, wie ich da eins dranbekomme ohne zu schweißen. Einfach n Loch mit Gewinde reinmachen trau ich mich auch nich. Wer weiss, was ich da alles treffe. Kurbelwelle festgeschraubt oder so...Warum unterscheiden sich überhaupt Motoren, die die gleiche Kennung (G4EH) haben? Wonach kann ich mich dann richten?
Verfasst: So 25. Mai 2008, 10:23
von privator_one
nach der fahrgestellnummer, muss man zumindest bei jedem scheiss angeben den man bei hyundai anfragt