Temperaturanzeige steigt und fällt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
r.amchip

Beitrag von r.amchip »

Hey....ich könnte mal ein bisschen Hilfe von Experten gebrauchen.Ich fahre einen Lantra J2 an dem ich glaub ich schon alles umgebaut habe was eigentlich kaputt gehen kann, aber irgendwie findet dieses Auto immer wieder was Neues. Heute bin ich auf der Autobahn gefahren, die Temperaturanzeige stand wie immer ungefähr in der Mitte...und schießt plötzlich innerhalb 5 Sekunden nach oben in den roten Bereich, verweilt da 3 Sekunden und fällt genauso schnell wieder auf normal. Und das macht die jetzt andauernd. Ich kann keine Verbindung zu Motordrehzahl, Geschwindigkeit oder sowas herstellen. Sie macht das bei 150 auf der Autobahn genauso wie im Standgas an der Ampel...Könnte das am Thermostat liegen ? Müsste sie da aber nicht irgendwie bei einem falschen Wert stehen bleiben ?Danke euch schonmal für Eure Hilfe.....MfGr.amchip
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Klingt mir ja stark nach Temperatursensor der ins Thermostat geschraubt ist.
r.amchip

Beitrag von r.amchip »

Falls der Temperatursensor kaputt ist...kann ich damit noch zu meinem Hyundai-Dealer fahren ? Wird der Motor noch gekühlt und nur die Anzeige spinnt ? So stell ich mir das nämlich eigentlich vor. So schnell wie sich der Zeiger bewegt kann niemals die Temperatur steigen oder fallen....Danke schonmal...MfGr.amchip
KnutschOchse

Ich weiss das es im Scoupe defintiv 2 Sensoren gibt, einen für das ECU (Steuergerät) und einen nur für die Anzeige.Sollte beim Lantra ähnlich sein.
r.amchip

Beitrag von r.amchip »

OK...also meinst Du ich kann damit noch die 25km zu meinem Autohaus fahren ohne das die Karre abraucht ?
KnutschOchse

Also sagen wirs so, wenns ein Scoupe wäre dann würde ich mir keine Gedanken machen
r.amchip

Beitrag von r.amchip »

Kombi oder Coupe...wird schon dasselbe sein ;-) Ich fahr da morgen einfach mal hin... Dank Dir mal für Deine Hilfe....MfGr.amchip
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Mein Eltern hatten mal sowas, wo die Temp.Anzeige schnell rauf und runter schwankte. Bei denen war ein Schlauch im Kühlsystem undicht und nicht mehr genug Kühlflüssigkeit drin. Zum Glück war der Händler nur 2 km weg im gleichen Ort.Aber die Kühlflüssigkeit wirst ja kontrolliert haben, dann kommt das wohl nicht in Frage ?
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

hatte ich bei meinem alten 80er auch, resultat für zu langes warten: 2000,-DM da u.A. der Zylinderkopf neu geplant werden musste, da kühlwasser in die brennräume eindrang.
r.amchip

Beitrag von r.amchip »

OK...genau sowas brauch ich mal gar net ;-) Hab mit meinem Händler telefoniert...der tippt auch auf den Temperatursensor für die Anzeigeeinheit. Ich geb aber Bescheid wenn der Schaden behoben ist und sag euch was das war....MfGr.amchip
Antworten