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Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 23:52
von Stoeff.at
ähm, willst du den motor absichtlich zerstören oder bist du wirklich so dumm und fährst mit nem motor ohne ordentliche kühlung schön brav weiter?

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 00:09
von Tsaphiel
QUOTE währenddessen kam aus der Lüftung die ganze Zeit kalte Luft während es aber auf warm gestellt war. Ist recht eindeutig, dass das Thermostat hin ist und nicht mehr auf den großen Kreis schaltet.QUOTE Irgendwann dann kam warme Luft und die emperatur war ok.dürfte dann aber eigentlich nicht sein.Trotzdem würd ich mal nach dem Thermostat sehen, wenn-genug Öl drin ist- genug Kühlwasser drin ist und das auch drin bleibt (Vor dem Starten mal nachschauen, vielleicht ist irgendwo ein Leck).

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 10:42
von AccentLantra
Kann auch zu wenig Kühlwasser sein, durch ein Leck oder so. Der BMW von einem Kollegen hatte das mal. Da ging auf der Hinfahrt zur Arbeit einfach nur die Heizung nicht, da hat er sich noch nicht viel bei gedacht. Auf der Rückfahrt ist ihm dann das restliche Kühlwasser übergekocht. ADAC hat was nachgefüllt, und alles war wieder in Ordnung, auch die Heizung.Am nächsten Tag in der Werkstatt wurde dann ein ganz kleiner Riss im Zylinderkopf festgestellt, durch den das Wasser in die Brennräume gedrückt wurde. Dadurch wurde es nätürlich immer weniger Wasser...

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 11:20
von ferry
QUOTE (Stoeff.at @ 25 Feb 2008, 23:56 ) ähm, willst du den motor absichtlich zerstören oder bist du wirklich so dumm und fährst mit nem motor ohne ordentliche kühlung schön brav weiter? hilft ihm nicht wirklich weiter, bitte spare dir solche beiträge, ist nicht jeder so klug wie du QUOTE Kann auch zu wenig Kühlwasser sein, durch ein Leck oder so.yep, zum beispiel auch wenn die zylinderkopfdichtung hinüber ist...

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 11:50
von Muettze
heywenn dicker Rauch uasm Auspuff kommt ist die Zylinderkopfdichtung hin.Auch ein Zeichen das Zylinderkopfdichtung kaputt ist ,wenn du den Öleinfülldeckelabschraubst und sich wasser am Deckel befindet

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 13:01
von Stripes
Steck sonst auch mal dein Kopf nach ner Fahrt unter die Haupe wenn der Motor warm ist... Wenns dann stinkt oder eher ungewöhnlich richt, dann wird Kühlwasser "verbrannt".

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 15:51
von DaveX
QUOTE wenn dicker Rauch uasm Auspuff kommt ist die Zylinderkopfdichtung hin.Das würde ich nicht pauschalisieren, bei Kurzstreckenbetrieb ists oft Kondenswasser, was sich im Schalldämpfer sammelt und dann verdampft. Mit dem Zusatz von "Stripes" wäre dass richtiger Aber nun mal zum Problem: Es kann natürlich am zu geringen Wasserstand liegen. Ich würde nach dem Auffüllen auch mal den Verschluss am Kühler öffnen, ob da auch Wasser bis oben steht. Stelle die Heizung auf warm, damit überall Kühlwasser durchfließt. Es kann sein, das es so wenig war, dass in der Heizung nix ist. Wenn du dann auf warm stellst, zieht es den ausgleichsbehälter gleich wieder leer Des weiteren müsste der Kühler nach einiger Zeit warm werden. Das wäre dann auch der Check ob das Thermostat hin ist oder nicht.

Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 11:00
von AccentLantra
Hast du nach dem Auffüllen auch das Kühlwassersystem entlüftet? Da geht dann nämlich nochmal ein Literchen rein.