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Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:09
von Accent Turbo
Hallo, ich möchte bei meinen Accent 205/40 fahren auf 17 Zoller !Serie habe ich 175/70 auf 13 Zoller !Nun weicht die Differenz 3,6% ab !Erlaubt ist 3,0 %!Wie soll ich das dem Tüv nur erklären !Muss ich zwangsläufig den Tacho angleichen oder ich finde ich einen Tüv er davon absieht !?Bite helft da mal !
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:22
von gamble
Wie breit ist die Felge und "muss" der 205 breit sein?Wenn du 215/35 nimmst hast 1% Abweichung und bist gut dabei...was steht den im Gutachten bzw. haste eines?Ansonsten sag mal die Abmessungen (Breite, ET..) dann kann ich dir sagen was gehen sollt..
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:30
von Accent Turbo
Hallo, es ist die MSW 11 !7x17 Et 38Im Gutachten steht einmal 205/40/17 und sowie ich weiß und dann noch 215/35/17 und 195/40/17 !ich möchte aber keine 215 drauf haben sondern lieber etwas kleinere am liebsten 195 !Es ist halt eine Optik frage !205 wären die besten !
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:44
von gamble
Also gibts da nen Teilegutachten für deinen ?Dann ist es sowieso egal, zumindest bei uns prüft kein Mensch mehr den Abrollumfang wenn die Reifen im Gutachten drin stehn...glaub das macht nichmal nen Gutachter wenn du ne Tieferlegung auch drin hast..Ansonsten bei 195/40 hast auch 2.2% Abweichung...könnte jetzt theor. sein das im Gutachten drin steht das der Tacho angeglichen werden muss, das würdest dir mit den 215ern sparen können weil du da nur 1% hast und das in der Toleranz liegtBrauch noch ET und breite der Serienfelge dann kann ich im Rechner rumspielen.
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:48
von Accent Turbo
serie 175/70 R 13 78s wie breit die sind weiß ich gar nicht!Wenn ich 215 drauf haue kann ich meine Motorleistung total vergessen!195 würden auch noch gehen !Ich möchte das die Felgen im Radkasten verschwinden !wie aufwendig ist die Tacho Angleichung ?Was entstehen da für kosten !Ich werde aber meine Felgen bei einem kaufen der dann alles macht und ich mich nicht um den Tüv kümmern muss ! Ich habe damals gesagt ich zahle alles nur mit gültigen Tüv und die meinten das müüste gehen ! Ich habe keinen Bock die felgen zu haben und dann rum zu fahren 1 Und keiner kümmert sich drum ! ne
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:56
von gamble
Gibts den nun ein Gutachten für DEIN Auto oder nicht..?Hab jetzt mal auf Wheelsmachine gestöbert und für den LC nix gesehn,nur fürn MC ?Am besten aussehen würden 195er weil die genau mit der 7J breiten Felge abschliessen,bei 8J wies ich hab sind 215er oben , bei meinen neuen sinds 8.5J also 225er Reifen..gefällt MIR zumindest am besten, ich hasse so stretch gummis wo die felge an der seite schon raussteht bzw schlauchbot reifen wo der gummi viellll zuweit rauskommt.Ohne deine Serienmaße kann ich dir jetzt nich sagen inwiefern die im Radkasten sind bzw., rausstehen, aber wie gesagt wenn ein Gutachten vorhanden ist wirds schon passen bzw. sicher eher im als ausm Radkasten sein Bei der Tachoangleichung kommts drauf an ob das bei dir elektr. bzw. über eine mech. Welle geregelt ist, wenns elektr. ist sollte ne umprog. reichen, das kann viell auch ne norm Werkstatt.Wenns mech. is wird meines wissens ein kl. Getriebe eingebaut damit die Welle wieder die richtigen Werte am Tacho ausspuckt.Kosten kA ^^
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 19:05
von Accent Turbo
Es gibt nur Gutachten für andere Autos !Also keines für den Lc !ich denke mal der accent hat serienmäßig so 5,5j x13 ! Das sind die werte die ich gefunden habe !Ich habe eine Welle und da müßte was geändert werden !Ich hoffe aber nicht !
Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 19:11
von gamble
Also wenn das Gutachten eh nich für deinen hast und tiefer biste auch musste ja sowieso zum Zivilgutachter, in dem Fall wärs halt wirklich interessant die Serienmaße zu wissen damit man mitm Rechner schauen kann was am besten passt Sollte doch auf jeden Fall im Typenschein stehen.5.5J is schon gut...dann nur mehr wgn. der ET suchen, Angaben sollten halt schon passen also schätzen bringt nix