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Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 21:17
von grobi
Moinsen!Folgendes Problem hat mein Kumpel seit gestern:Zuerst sind ihm ziemlich zeitgleich beide Birnen im Frontscheinwerfer durchgebrannt. also erstmal getauscht den Kram. Kurz drauf sagt die Innenbeleuchtung keinen Mucks mehr. Auch ja noch nicht sooo schlimm würde ich sagen. Aber dann ging während der Fahrt der Motor einfach aus. Lässt sich auch nicht wieder starten. Anschieben geht, allerdings gehen dann Drehzahlmesser und Tacho nicht. Wird der Wagen überbrückt, gehen die Instrumente. Der Wagen geht aber im Standgas nach kurzer Zeit einfach aus.Zündkerzen sind toll soweit, offensichtlich mechanische Schäden wie gerissene Riemen oder so hat er nicht. Wie dicht bin ich da wohl mit meiner Vermutung, dass das Steuergerät spinnt, an des Rätsels Lösung?Und jetzt helft mir bitte! Wo soll ich anfangen zu suchen? Kann man da was selber machen?Ach ja, es dreht sich bei dem Auto um n Coupe J2 2,0l von `97 mit 140tkm.Bin für jede Hilfe dankbar!Sven

Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 21:29
von Rothammel
Hyhmm sollten die drei Lampen Zufall sein? Laderegler von der Lichtmaschine kaputt, mal die Boardspannung bei laufendem Motor gemessen? mach das mal.MfG RothammelP.S. was meinst du mit: wird der Wagen überbrückt?

Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 21:40
von grobi
Super danke für die schnelle Antwort.Ich guck morgen mal nach der Bordspannung.Mit Überbrücken mein ich mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges und Kabeln das Auto starten. Dann läuft er und die Instrumente gehen auch. Ist das nicht sonderbar?Sven

Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 22:25
von grobi
Ja die ABS und Airback Lampen leuchten beide. Hat jemand nen Dunst was mit sowas zu Buche schlägt und kann man das Teil so einfach tauschen?Sorry aber alles was Elektrik angeht ist mir etwas im Verborgenen geblieben. Da hört`s schon kurz nach dem Spannung messen auf

Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 23:28
von grobi
Supi! Dankeschön. Ich guck morgen mal bei Tach...@soulrider: *Elektrick os doov!*

Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 15:08
von grobi
Ja, hmm... Also die Bordspannung hab ich jetzt mal tüchtig durchgemessen. Sieht tatsächlich aus, als wenn der Laderegler schuld an dem Übel ist. Hab so ein Teil bestellt, aber das ist ja leider auch nicht von jetzt auf gleich zu kriegen. http://www.hyundaiforum.de/html/emotico ... .gifMorgen soll das gute Stück dann da sein, und dann gucken wir mal...Sven

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 21:43
von grobi
Moinsen!Wollte nochmal eben Danke sagen für die prombte Hilfe. Echt cool und auch ja noch gleich die richtige Ferndiagnose Hab also den Regler getauscht, dann dem Motor Starthilfe gegeben und schon war alles gut.Knapp 54€ kostete der Laderegler.Aber wie diese Koreaner diese Lima da verbaut haben... Nee, nee, nee... Also da kommt man ja nun mal gar nicht bei... Dann zur Krönung noch das ganze unter Idealbedingungen: ohne Grube oder Bühne, im Halbdunkeln, Regen und teilweise Werkzeug nicht vor Ort... Aber ich will ja nicht schimpfen... Lief ja Also nochmal Danke für die Tipps!Sven