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Verfasst: Do 29. Nov 2007, 12:47
von X-3
Das sind nie und nimmer gleiche Motoren.G4GC:Bohrung x Hub (in mm) - 82 x 93,5Hubraum (in cm³) - 19754G63:Bohrung x Hub (in mm) - 85 x 88Hubraum (in cm³) - 1997Der G4GC ist ein Langhuber, der 4G63 schon fast quadratisch ausgelegt. Die könnte man noch nichtmal als verwandt bezeichnen.X-3

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 17:51
von Fred
Naja, Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen:- Sie sind aus dem gleichen Material.- Sie sind beiden vorne im Fzg montiert.- Sie dienen beide zum Antrieb des sie beinhaltenden Fzgs.Okok, schwache Argumentation...

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 17:54
von AccentGT
Die alten Hyundai-Modelle (J-1, SLC Typ1, Y-1, X-2) hatten Mitsubishi-Motoren, seit 1995 baut Hyundai aber eigene Motoren (der Alphy im X-3 war der erste). Mag sein, dass sie sich grob an den Mitsubishi-Motoren orientiert haben, es handelt sich aber um komplett eigenständige Aggregate!

Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 10:06
von X-3
Na ja, so ganz stimmt das heute allerdings wieder nicht: Aus der kurzen Liaison von ehemals Daimler-Chrysler, Mitsubishi und Hyundai ging immerhin die "Weltmotor"-Familie hervor.Der 2.4er aus dem Sonata ist z.B. auch im aktuellen Mitsubishi Outlander und in diversen Dodge- und Chrysler-Modellen zu finden. Von dem Motor gibt es auch 2.0l- und 1.8l-Varianten (kommt z.B. im neuen Mitsubishi Lancer).X-3

Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 12:33
von AccentGT
Also ich weiß definitiv, dass der Alpha I die erste Eigenentwicklung von Hyundai war... Und 1992 war dich noch das SLC Typ1, der hatte doch einen Mitsu-Motor!?Das mit dem Weltmotor (bei Hyundai Theta genannt) ist richtig, den gibt's aber erst seit dem neuen Sonata.Der 2-Liter-Beta ist auf keinen Fall bei Mercedes verbaut worden, allerdings baut Hyundai Nutzfahrzeug-Diesel für MB (haben sie zumindest mal, weiß nicht, ob das noch so ist).hier mal zum Nachlesen (allerdings auf Englisch)

Verfasst: So 2. Dez 2007, 12:32
von Son16V
Also, ich habe nicht die riesen Ahnung was die Motorenbezeichnungen angeht, kann aber mit Gewissheit sagen, dass die 2.0 16V Maschinen beim Sonata und Mitsu Eclipse nahezu identisch sind! Gleicher Motoraufbau, gleiche DK, gleiche Servopumpe und so weiter, es gibt zwar leichte Unterschiede, was den Kühlkreislauf und die Ansaugung der Luft angeht, aber ansonsten denke ich schon, dass es sich um relativ baugleiche Motoren handelt! Habe bei meinem Sonata, vllt. als kleiner Tip, die SP die DK drin, funktioniert, wenn also mal was defekt ist, hat man auch noch andere Hersteller um an die Teile zu kommen, denn 552€ netto für ne neue Servopumpe fand ich dann doch sehr heftig und so hat sie mich 50€ gekostet und funktioniert auch! Hoffe ich konnte weiter helfenGruß Stefan

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 10:56
von X-3
Das da ein paar Nebenaggregate und Anbauteile passen, heißt aber noch lange nicht, daß das identische Motoren sind. Wie gesagt stimmen weder Bohrung, noch Hub überein. Wie sollen die Motoren da identisch sein?Das der "Aufbau" weitgehend gleich ist, sollte einen nicht wundern. Die Tatsache trifft wahrscheinlich auf viele 4-Zylinder-Benzinmotoren zu.Ich kann z.B. auch einen Luftmassenmesser von Mercedes an einen VW bauen. Paßt problemlos. Das sind deswegen doch aber nicht plötzlich gleiche Motoren.X-3