Verfasst: Di 20. Nov 2007, 09:03
Ich habe seit 3 Tagen unmittelbar nach dem Kaltstart,also wenn der Motor noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl tourt und ich den Automatikhebel auf d oder r schiebe,ein lautes metallisches Geräusch das irgendwie zwischen scheppern und kreischen angesiedelt ist . dieses geräusch ist dann auch im Fahrbetrieb zu vernehmen .nach ca 2min ist es dann wieder weg.die Werkstatt zuckt mit der Schulter ,zum untersuchen bleibt keine zeit da es nur kurzzeitig auftritt .ich weiß ,Ferndiagnose ist schwer.mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben zu warten bis der defekt endgültig ist und dies noch in der Garantiezeit passiert.vielleicht hat jemand einen tip. ------------------------------------------------------------------------------------------------Eine Woche später:So,nachdem ich nun das Fahrzeug repariert mit dem alten Fehler zurück habe ,ergibt sich nun folgende vorausichtliche Ursache für das oben beschriebene Geräusch.In der Werkstatt wurde das dem Krümmer anschließende Auspuffrohr mit dem flexiblen Teil ,gewechselt, da an dieser Stelle das Geräusch am lautesten war .Hat nach meiner Meinung nur als Membran gewirkt.Nun wird vermutet,das es sich um die Steuerkette handelt ,die zu spät durch den Spanner gestrafft wird,d.h. sich der Öldruck dort zu spät aufbaut.Die Werkstatt meinte das man um dort ranzukommen den Motor ausbauen muß.Uff.Ich habe da noch eine Idee ob man vielleicht mit dünnerem Öl zb 0W40 dem Übel den garaus machen kann.Ich weiss aber nicht ob das für mein Fahrzeug freigegebn ist.