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Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 13:11
von drakkar99
Hallo,beim anfahren in den ersten beiden Gängen, sowie manchmal beim schnellen Lenken oder leichten Unebenheiten auf der Strasse höre ich ein leicht metallisches Knarzen. Wenn ich im Stand den Wagen hinten links nach unten drücke hört man es deutlich. Ich war in einer freien Werkstatt...der Meister meinte die Radlager hätten Spiel. Nun will ich nur sicher gehen ob die Symptome auch zu dem Defekt passen. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)Vielen Dank im Voraus

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 15:30
von drescherralf
hmm, runterdrücken im stand und dann noch knarzen? das kann ich mir im moment nicht erklären was das mit dem radlager zu tun hat. könnte es eher auf nen stoßdämpfer schieben, lasse mich aber gerne belehren

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 16:47
von privator_one
hab das beim meinem coupe auch allerdings hab ich hinten neue radlager

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 20:01
von drescherralf
also spricht es doch wieder ein bischen für die stoßdämpfer :-)ich hab das beim xg30 übrigens nach 100tkm auch, bei mir isses bei schaltpausen. darum vermute ich die stoßdämpfer!p.s. wie wäre es mal die hinterachse mittels eines wagenhebers zu unterbauen und nochmal zu drücken? knarzt es dann noch sind es die stoßdämpfer, knarzt es nicht mehr ist es doch das radlager

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 21:14
von Tobiatos
hat der hinten stoßdämpfer und Federn getrennt. Wenn ja ein bischen fett auf die klemmdinger von der Feder und gut ist

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 00:32
von drakkar99
wie meinst du das genau mit aufbocken und nochmal drücken...mir ist noch aufgefallen dass das geräusch bei nässe nicht da ist. sobald ich eine weile gefahren bin kommt es dann schlagartig und geht auch nicht mehr weg.

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 09:08
von drescherralf
ich meinte wagenheber direkt unter die achse!damit schwebt praktisch das rad, wenn du drückst prüfst du also nur deine aufhängungskomponenten und nicht dein radlager!so kannst du den fehler eingrenzen!aber die idee mit dem fett finde ich auch nicht schlecht :-) müßtest halt evtl wiederholen sobald es wieder zum knarzen anfängt, billiger wie austauschen isses jedenfalls!

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 10:37
von Hazard
Boch ihn mal auf an der seite wo es knarzt.Dann fässte oben und unten am rad an, wenn du spiel hast, sind es die radlager.

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 12:15
von drakkar99
Es ist übrigens Heckantrieb..also kommt noch was anderes in Frage? Ich habe mal den Wagen auf eine Bühne gefahren und alles was nach Gelenk, Schrauben und beweglichen Teilen aussah mit Kriechöl eingesprüht...es ist allerdings keine Verbesserung eingetreten. Irgendwelche Federn waren aber nicht zu sehen bzw. zu erreichen. Das Rad hat allerdings ein ganz klein wenig Spiel...dann sind es vielleicht doch die Radlager. Aber ich dahte immer die klackern beim fahren..bei mir klingst wie wenn man sich auf eine alte rostige Matraze setzt.