Braucht es wirklich Rainforced für den Santa ?

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Ceejay

Beitrag von Ceejay »

HAllo AlleIch hätte gerne mal Eure Meinung/Erfahrung gehört.Da ich zum ersten male im meinem Leben Winter-Reifen für nen SUV bestelle, wollte ich fragen obs wirklich Rainforced Reifen für den Santa Fe braucht?Oder gehen auch die normalen? Der Vorteil wäre bei den Normalen ganz klar, mehr Auswahl auch was den Preis angeht.Ich habe das mal von einem Reifenhändler gehört, das verstärkte Reifen für SUV's besser sind. Allerdigs, frag ich mich ob das nicht nur ne Geldmacherei ist.Ich fahre ja keine Rennen mit dem Santa. Ich cruise lieber.Danke für Eure HilfeGreez Chris
Maku

Beitrag von Maku »

Hat einfach damit zu tun, dass reinforced-Reifen Traglastverstärkt sind, d.h. sie können das nunmal nicht gerade bescheidene Gewicht eines SUV´s auch verkraften........Wenn du diese nicht nimmst, kann es einfach passieren, dass dir deine Sparmassnahme um die Ohren fliegt und deine Versicherung dir dann sagt: Oh, da haben sie aber ein Problem!!! ............ Hier mal was vom ADAC:Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Ausschlaggebend ist aber auch hier die entsprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen. Beispiel: Ein Reifen der Dimension 195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 barAllein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen sind beim Reifenhersteller erhältlich. Diese gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luftdrücke.
Ceejay

Beitrag von Ceejay »

Hallo MarkusDanke für Deine AntwortAlso ich konkretisier das mal...Ich brauche 235/65 R17 Die Normalen haben einen Lastindex von 104 entspricht also 900kg pro Rad.Die verstärkten haben einen Lastindex von 108 was etwa 1000 kg pro Rad ensprechen würde.Heisst also, die normalos würden für den Santa Fe reichen, da die max. Achslast des Santa Fe 2.2 CRdi vorne mit 1350kg und hinten mit 1450 kg angegeben ist.Sehe ich das richtig? Grüsse Chris
Maku

Beitrag von Maku »

Was steht denn im FZG-Schein????
Ceejay

Beitrag von Ceejay »

Moin MarkusNix...Bei uns in der Schweiz steht weder was von Reifenkombinationen noch von Achslasten im FZ-Schein.... Liebe Grüsse CHris
Maku

Beitrag von Maku »

Mmmh, dann geh doch mal zu deinem örtlichen Hyundai Dealer und frag da mal nach....
Ceejay

Beitrag von Ceejay »

Moin Moin...Ok Danke MarkusGrüsse Chris
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Ceejay, der LI mit 104 ist völlig ausreichend, da die max. zulässige Achslast 1450 kg beträgt. Somit hast du bei einem LI von 104 eine max. Traglast von 1800 kg.= 900 kg pro Rad. Ergo, hast Du eine Sicherheit von 175 kg pro Rad, d.h. mehr wienötig. Also die normalen mit dem LI 104 drauf und gut ist. Übrigens, im Kfz.Brief &-Schein sind die 104T eingetragen GrußVolkerD
Ceejay

Beitrag von Ceejay »

Hallo VolkerJepp ich habe mittlerweile die Antwort vom Garagisten... Die 104 reichen...BTW: BEi uns in der Schweiz sind keine Reifen im FZ-Ausweis eingetragen.Grüsse CHris
Antworten