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Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 14:52
von smileman2
Hallo zusammenalso ich möchte bei meinen liebling (Hyundai X3, Bhj 1998 mit ABS) das radlager wechseln,wie stelle ich das selbst an weil werkstatt zuteuer!.Habt IHR einen plan dann herdamit.gruß smileman2
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 15:02
von AccentGT
Das Problem beim X-3 ist, dass das Radlager in die Bremsscheibe gepresst ist. Von der Achse bekommst die Nabe meistens noch recht gut runter, nur brauchst dann auf jeden Fall 'ne Möglichkeit, das alte Lager vernünftig aus der Bremsscheibe raus und das neue Lager wieder rein zu pressen, ohne das neue Lager zu beschädigen oder zu verkanten...Hinten ist das Lager nur in die Nabe gepresst, aber da gilt halt das Gleiche...Für 'ne "offizielle" Anleitung mit Grafiken solltest du auch mal auf HMAservice vorbeischauen...
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 15:39
von smileman2
halloalso dank für die tipps!!aber bei dem link kommt man nur rein wenn mann einglogt is,sorry bin aber nich dort regestriert wie und wo bekomme ich das auch ohne ?besteht eigendtlich ein unterschiedt szwischen ABS und nich ABS radlager?gruß smileman2
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 16:52
von Sushi
nein .. da das drehzahlsignal schlicht durch ein zanhnkranz abgenommen wird ...es gibt auch radlager mit magnetstreifen die das übernehmen können jedoch hat sowas hyundai meines wissens nach nicht mfg sushi
Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 20:22
von Da-Benny
und ausserdem sind die radlager nicht in der bremsscheibe sondern in der radnabe
Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 23:00
von AccentGT
QUOTE (Da-Benny @ 22 Sep 2007, 21:22 ) und ausserdem sind die radlager nicht in der bremsscheibe sondern in der radnabe Beim X-3 vorne eben nicht! Da ist das Radlager in der Scheibe verpresst! Deshalb kostet 'n Bremsscheibenwechsel beim X-3 nämlich auch so viel, weil meistens das Lager mit gemacht werden muss, da es beim Ausbau der Bremsscheibe kaputtgeht!
Verfasst: So 23. Sep 2007, 10:14
von Sushi
QUOTE (AccentGT @ 23 Sep 2007, 00:00 ) Beim X-3 vorne eben nicht! Da ist das Radlager in der Scheibe verpresst! Deshalb kostet 'n Bremsscheibenwechsel beim X-3 nämlich auch so viel, weil meistens das Lager mit gemacht werden muss, da es beim Ausbau der Bremsscheibe kaputtgeht! lol ? in der bremscheibe ..?das lager ist genauso in den schenkel gepresst ..bzw die nabe (worauf die scheibe geschraubt ist) ins lager gezogen
Verfasst: So 23. Sep 2007, 11:24
von AccentGT
Gut, ich korrigiere mich: die Bremsscheibe ist nicht auf das Lager gepresst, aber sie sitzt darauf. Und nach längerer Zeit sitzt die eben schonmal verdammt stramm auf dem Lager! (wer's nicht glaubt: siehe hmaservice)
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 17:31
von Elantra 68
Hallo-ich kann da aus eigener Erfahrung auch nur abraten-hatte ich auch mal selbst gemacht-als alles draus war brauchte ich doch Proffesionelle Hilfe........Wie schon geschrieben ist das mit den radlager gar nicht so einfach ohne Presse.