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Verfasst: So 9. Sep 2007, 12:49
von Gianelli
Komm grad ausm Hof und wollte meinen Zahnriemen wechseln. Hatte auch schon die ganzen Agregatriemen runter und auch das obere Gehäuse vom Zahnriemen. Aber um das untere Gehäuse ab zu bekómmen,muss man wohl die Ganze Wasserpumpe raus mach?! Weil das Riemenrad der WaPu die Befestigungsschraube vom Gehäuse verdeckt. Oder gibt es da einen Trick? Hat nen TechPro hier ausm Forum einen Tip für mich? Hab die ganzen Sachen hier liegen zum wechsel...

Verfasst: Di 11. Sep 2007, 06:23
von alexmz76
Speziell hab ich jetzt keine Ahnung von deinem Fahrzeug, aber solche spielchen können schon mal vorkommen. Je nach konstruktion wird die WaPu auch mit getauscht (so bei meinen Audis damals, da habe ich die direkt mit getauscht).

Verfasst: Di 11. Sep 2007, 08:48
von EricTwo
QUOTE muss man wohl die Ganze Wasserpumpe raus mach?! Weil das Riemenrad der WaPu die Befestigungsschraube vom Gehäuse verdeckt. Oder gibt es da einen Trick?Wie wärs mit abschrauben der Riemenscheibe der Wapu? Oder denkst du die 4 Schrauben sind nur zur Tarnung da?

Verfasst: Di 11. Sep 2007, 09:35
von Gianelli
schon klar,aber die waren sau fest,konnte die riemenscheibe nicht festhalten beim lösen. Die Schraube unten an der KW,wo die Riemenscheibe mit fest ist. ist das ne links oder rechtsgewinde schraube?

Verfasst: Di 11. Sep 2007, 09:37
von EricTwo
QUOTE schon klar,aber die waren sau fest,konnte die riemenscheibe nicht festhalten beim lösen.Man löst die Schrauben im Normalfall auch dann, wenn alle Riemen noch drauf sind ....Die KW-Schraube ist Rechtsgewinde

Verfasst: Di 11. Sep 2007, 09:40
von Andy-hbs
um die schrauben der wapu zu lösen mache erst mal die riemen wieder drauf und dann bekommst du die schrauben auch geöst!die schraube der KW ist normales rechtsgewinde also links drehen und scchon haste inner hand