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Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 19:09
von merkur
Jo meine frage ist, wie ichs am besten anstell das mein offener Luftfilter frischluft ansaugt. im mom is er nur im alten originalen Luftfilterkasten drin. Also nur "reingelegt. aber da zieht er ja sogut wie 99% warmluft vom Motor. Daher meine frage wie mach ichs das er besser frischluft saugt. hab einen kegelförmigen Pilz, der vorne verschlossen ist und somit seitlich ansaugt. Soll ich ihn am besten im Radhaus oder so verbauen ?

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 20:06
von e_vision
moin, normalerweise sollte man neben einem pilz auch noch einen kaltluftschlauch verbauen. dieser wird idealerweise mit einer seite hinter einer öffnung in der frontschürze verbaut, sodass beispielsweise der fahrtwind in den schlauch gedrückt wird, oder generell die (hoffentlich) käletre außenluft angesaugt wird. der schlauch sollte nach möglichkeit so dimensioniert sein, dass der schlauch mit der anderen öffnung über den pilz gestülpt werden kann. weiss nich wies bei dir im motorraum ausschaut, aber ich habe bei mir mangels motivation noch keinen verlegen können übrigens muss es nicht immer ein "markenkaltluftschlauch vom tuner" sein. bei ebay oder im baumakrt gibt es abluftschläuche für wäschetrockner, klimaanlagen oder heizöfen. dabei unbedingt darauf achten, dass der schlauch aus nichtbrennbarem material besteht - am besten aluminium. bei heizöfen ist das natürlich selbstverständlich aber bei klimaanlage und wäschetrocknern kommen meist pvc-schläuche zum einsatz, die in einem motorraum natürlich nichts zu suchen haben in diesem sinne frohes schaffen!!! mfg e_vision

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 21:04
von merkur
Mhh also den schlau über den pilz stülpen geht nicht da er ja vorne zu ist und kegelfrmig ist und seitlich ansaugt. Dachte mir evtl das ich den Pilz ins radhaus setz das er direkt frische luft saugt oder eben runter bei der stoßstange da findet sich eicht ne schne stelle. Da eben mit nem frischluftschlauch nicht genügen frische luft zum filter kommt und er eh mehr warme vom Motor ansaugt.

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 21:46
von Stoeff.at
schau mal bei ebay, da gibt es Cold Air intakes (alu rohr, dass zu frischluft führt mit pilz unten dran) schon ab 10 euro. sollen angeblich auch nicht viel schlechter sein als markenware. wenn du einen guten filter hast, kannst ja den verwenden, eventuell mit adapterstück.hier gibts bilder von meiner AEM CAI. da kann man deutlich sehen, wie das alurohr den weg in richtung radkasten nimmt. der pilz liegt dann außerhalb des motorraums:http://www.autoextrem.de/showpost,p-119 ... unt-40.htm

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 22:45
von e_vision
moin, cai wär wohl die elegenteste möglichkeit, allerdings müsste son cold air intake schon fahrzeugspezifisch (bzw. motorraumspezifishc) sein - und obs da was günstig fürn lantra gibt, bezweifle ich - btw: das mit den 10€ bei ebay halt ich wohl eher für ein gerücht . . . vielleicht verwechselst du auch einfach nur startpreis und festpreis nen cai kann man mit bisl eigeninitiative doch sicher auch prima selber klemptnern!? mfg e_vision

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 17:20
von merkur
Jo also son Alu Rohr an die frisch luft verlegen und an dem ende den luffi ranzu machen is kein son Problem. Nur wo bau ich den am besten hin? habe gelesen viele bauen ihn, in den Radkasten. Oder in der nähe der Frontschürze, evt da wo normal die Nebis bei mir wären (da is die öffnung ja frei).

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 17:44
von apfelschorle
Das ist ne super Idee für nen kleinvolumigen Motor, da merkt man den Leistungsabfall bei warmem Motor recht stark. Bei meinem 1.1er ist der Ansaugstutzen im hinteren Drittel angebracht, Aluschlauch nach vorn ist gar kein Prob, weils da keine beweglichen Teile gibt.

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 17:59
von merkur
Nur wo nach vorne, sollte doch auch bisl gegen matsch und solche geschichten geschützt sein.

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 19:54
von e_vision
moin, mach doch mal paar bilder von deinem motorraum...dann kann dir auch geholfen werden wie du schon sagtest, ist die öffnung der nebler in der front bei dir noch frei!? na dann hat sich die frage nach dem "wohin" ja schon fast geklärt. eigentlich solltest du zwischen radhausverkleidung und front genug platz haben, um hier den luftfilter zu verbauen - am besten mal die front komplett abnhemen und nen kurzen überblick verschaffen. mfg e_vision

Verfasst: So 12. Aug 2007, 13:09
von merkur
So hab hier maln bild wie ichs nun verlegt habe, muss nur noch den batterie halter kürzen das ich den filter in den spalt zwischen kühler und frontschürze setzten kann, denn da zieht ja der volle fahrtwind vorbei. Habe Fotos gemacht, da wo das schwarze rechteck ist, kommt der Filter hin. Kann man das so lassen? Ach ja und ich habe ein Foto vom ori, Luftsystem gemacht. Was ist da die Resonator box? die große schwarze unten oder der kleine schwarze der am schnorchel mit nieten festgemacht ist??Bilder :http://home.arcor.de/balta2k3/