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Verfasst: Do 2. Okt 2003, 21:58
von Tuscani
Wenn ich den Motor im Leerlauf kurz hochdrehe und dann vom Gas gehe dann fählt die Drehzahl normalerweise wieder auf 800-900 U/min, aber ab und zu fählt sie auf ca. 500U/min(also kurz vorm ausgehen mit starken vibrieren!!!), bleibt dort ca. 3sec und steigt dann wieder auf normal Leerlaufdrehzahl. Desweiteren sehen die Zündkerzen etwas merkwürdig aus. Obwohl ich Langstrecke fahre haben alle 4 Kerzen graue bis schwarze Ablagerungen und auf den Gewinden der Kerzen befindet sich eine Öllig-Verharzte-Schicht.Der Öl-Verbrauch ist langstreckentypisch etwas mehr, kann aber auch täuschen und Benzin-Verbrauch ist auch normal bei ca. 6L.Was kann da defekt oder falsch eingestellt sein?

Verfasst: Fr 3. Okt 2003, 13:38
von Hawk
Das gleiche Problem habe ich auch, versuch einfach mal das Standgas etwas höher zu drehen!!!

Verfasst: Fr 3. Okt 2003, 23:15
von Tuscani
Das soll das Problem beseitigen? Naja, werde es mal ausprobieren, aber des es davon kommt kann ich nicht so richtig glauben.@Interceptor oder @ allWieso sehen die Zündkerzen so komisch aus?

Verfasst: Fr 3. Okt 2003, 23:39
von New INTERCEPTOR
Macht er das auch wenn der Motor ganz kalt ist oder wenn der Motor warm ist?? Leerlaufsteller ist mal das erste was ganz als erstes kommt. Dann Vielleicht noch Lambdasonde, Drosselklappenpoti und Zündung (Verteiler usw) Das kann vieles sein wenn er im Leerlauf schwankt. Deshalb kann man es auch nicht genau eingrenzen. Wenn er es auch macht wenn der Motor kalt ist, kann man die Lambdasonde mal streichen!!! Fahr zum Händler und der soll dir den Code auslesen... das ist die einzige sinnvolle Lösung für das Problem. Dann wennst weiß an was es liegt kannst es ja noch immer selbst ausbauen und tauschen! ;-)Wennst dir Kerzen schon herausen gehabt hast...welche waren es denn und welchen Elektrodenabstand hatten die??

Verfasst: Sa 4. Okt 2003, 17:35
von harlond
Hi,@ tuscani beim X-3 (ACCENT) kannst du keinen Leerlauf mehr einstellen!!!@ interceptor den gabs auch nie mit Zündverteiler!! hatten immer Doppelspulenanlage.Selbst kannst du nicht viel machen, würde aufjeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ich tippe auf ne fehlerhafte Gemischregelung, z.b. Falschluft (würde auch dein Kerzenbild erklären).

Verfasst: Sa 4. Okt 2003, 22:37
von Tuscani
@InterceptorSind Standart Zündkerzen, also NGK BKR5ES und Elektrodenabstand ist 1mm!So, ich werde dann mal am Montag beim Händler vorbeifahren. Mal sehen was der dazu sagt.

Verfasst: So 5. Okt 2003, 00:20
von New INTERCEPTOR
@Tuscani: Die BKR 5ES haben 1,1mm neu! ;-) Aber red ma weiter nachdem du den (hoffentlich vorhandenen) Fehlercode ausgelesen hast!

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 19:08
von PTMan
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Lantra, da is die Leerlaufdrehzahl soweit gesunken, dass er ausgegangen ist. War immer schön peinlich im Stau auf den befahrensten Straßen Berlins, wenn immer jeder dachte ich hab ihn dauernd abwürgt. Stattdessen war er immer schon vorher aus, aba da die das ncih wussten... So, zur Sache: Ich war in der Hyundai-Werkstatt, die haben keinen Fehler beim Auslesen gefunden. Sie meinten das einzige wäre Motorkabelbaum wechseln, verbunden mit finanziellen Aufwand von 1000€. Zum Glück hab ich das nich gemacht, denn als ich mal zum Bauen die Baterie abgeklemmt habe, ging es danach dann wieder perfekt und läuft bis heute astrein, also versuch das vielleicht mal...

Verfasst: Mi 8. Okt 2003, 19:11
von Tuscani
@InterceptorIch war am Montag beim Händler, um den Fehlercode auslesen zu lassen und wie du vermutet hast ist keiner vorhanden!!!>>> Scheiße!!! Das Potenziometer und der Leerlaufsteller sind zu 100% in Ordnung.Der Elektroden abstand der Zündkerzen ist doch ok. Im Service-Handbuch steht 1,0 -1,1mm.@PTManDie Baterie habe ich schon abgeklemmt. Der Fehler ist danach immer noch vorhanden!

Verfasst: Mi 8. Okt 2003, 19:22
von New INTERCEPTOR
Wenn kein Fehlercode ausgelesen werden kann, dann könnte man mal zu 90% die elektronischen Bauteile wie Lambda, Poti, Leerlaufsteller, Druckfühler usw. ausschließen. Bist du dir sicher das keine Underdruckschläuche undicht sind (zb. von nem Marder angebissen)?? Ist der Isolator (das weiße bei der Zündkerze) eh nicht gebrochen?? Die bekommen nämlich manchmal haarrisse und dann läuft der Wagen schlecht, aber das solltest dann auch im unteren und mittleren Drehbereich merken und hören!!! Tust du aber nicht oder??Miss mal deine Zündkabeln durch wieviel Widerstand die haben!!!Nur mal ne blöde Frage... wie er das gemacht hat mit der schwankenden Drehzahl hatest nicht durch zufall die Klima aufgedreht oder irgendwelche starken Vebaucher (Anlage)??